Siegfried Kracauer - Von Caligari zu Hitler

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand dieses Buch? Zur Info aus dem Klappentext:


    Zitat

    Bekannt geworden ist vor allem die titelgebende Analyse des berühmten expressionistischen Stummfilms Das Cabinett des Dr. Caligari (1919). Diese Untersuchung steht beispielhaft für das gesamte Buch. Kracauer weist anhand der Figuren und des filmischen Szenarios im Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg ein >>Überwiegen autoritärer Neigungen<< nach. Untersuchungen zur Ästhetik verbinden sich mit psychologischen Analysen. So nähert sich Kracauer über die Betrachtung von Bergfilmen und Filmen mit nationaler Thematik zeitlich dem Endpunkt seiner Filmgeschichte (1933), den er zugleich zum Ausgangspunkt für das Lebendigwerden der filmischen (Un)Gestalten erklärt.


    Kracauer gibt hier einen Überblick über die deutschen Filme von Beginn bis etwa 1933. Dabei stellt er die These auf, dass die Verhältnisse in Deutschland sich immer auch in diesen Werken widerspiegelt.


    Ich finde das Buch sehr interessant, bin aber etwas gespalten: Zum einen fesseln mich die detaillierten Filmbeschreibungen, und die Parallelen, die Kracauer zum damaligen politischen und gesellschaftlichen Geschehen zieht, regen zum Nachdenken an; zum anderen bin ich aber etwas skeptisch, ob man aus den Filmen eines Landes derartige Rückschlüsse auf die tatsächlichen Verhältnisse dort ziehen kann.


    Über eine Diskussion würde ich mich daher sehr freuen :smile:


    Liebe Grüße
    Manjula