Berndt Schulz - Thor Heyerdahl

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Auf einem Segelfloß, einem altägyptischen Papyrusboot oder einem sumerischen Schilfboot über den weiten Ozean: Mit seinen außergewöhnlichen und gefährlichen Expeditionen gelang es dem berühmten norwegischen Forscher Thor Heyerdahl zu beweisen, dass schon vor mehr als 5.000 Jahren transozeanische Kontakte zwischen fremden Kulturen wahrscheinlich waren. So überquerte er mit dem Inkafloß Kon-Tiki den unberechenbaren Pazifik von Peru bis Polynesien - Strömungen, Wind und Wellen, Riffs und Haien schutzlos ausgeliefert. Von der Öffentlichkeit wurde er weltweit als Abenteurer und Held gefeiert - der Fachwelt zum Trotz.


    Meine Meinung:


    Das Buch gibt einen recht guten Überblick über das Leben und Werk von Thor Heyerdahl. Allerdings ist es wenig wissenschaftlich geschrieben und der Autor verzichtet auch auf eine Literaturliste. Manchmal driftet er in kitschige Philosophie ab. Er ist offensichtlich ein enthusiastischer Fan von Herrn Heyerdahl und betrachtet ihn wenig kritisch.


    Auch die Wiederholung seiner Punkte, manchmal sogar auf der selben Seite, nervt.
    Ich habe den Eindruck, dass Herr Heyerdahl interessanter ist, als dass Herr Schulz dies vermitteln kann.


    Abgesehen davon liest sich das Buch recht flüssig, aber ich würde es nur bedingt empfehlen.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus: