Marianne Zunner: Ein Brot - 50 Aufstriche

  • Marianne Zunner: 1 Brot - 50 Aufstriche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt Ihr das auch:
    Ihr wollt vegetarisch leben oder einfach mal etwas anderes als die typischen Wurst-Käse-Schnitten mit zur Arbeit nehmen? Und Ihr überlegt, was man denn noch so aufs Brot legen kann, aber außer Standard-Sandwichladenblägen, die entweder Fleisch/ Fisch enthalten oder aufwändig vorzubereiten sind und fertigen Aufstrichen fällt Euch nichts ein?


    Dann wäre dieses Buch tatsächlich für Euch interessant!


    Ich habe schon das "Sandwich & Toast" von Margaret Probst (Christian-Verlag "&-Reihe"), das aber größtenteils auch entweder aufwändige Rezepte für Auflagen enthält oder solche, die schwer zu transportieren sind.


    Dieses kleine Buch enthält sowohl vegetarische als auch Auftriche mit Fleisch oder Fisch - es ist also für jeden etwas dabei.
    Einige können ganz vegan zubereitet werden, aber auch für Frischkäse-Aufstriche gibt es ein eigenes Kapitel.


    Mal eine Liste, die ich mir zum Ausprobieren angelegt habe (* ist immer "-Aufstrich", wird im Buch auch meist weggelassen :zwinker::(


    Paprika-Aprikosen-Tomaten*
    Avocado-Mais-Chilli*
    Kartoffel-Sellerie-Möhre*
    ? Rote-Beete-Feta-Minze* (ich weiß ja noch nicht...mal schauen!)
    Cashews-Süßkartoffel-Tomaten* :klatschen:
    Kürbis-Feta-Walnuss*
    Kürbis-Physalis-Orangen*
    Süßkartoffel-Kokos-Mango*
    Himbeer-Aprikose-Honig*
    Aprikose-Marzipan-Mandel*
    Bohnen-Spargel-Peccorino*
    Bohnen-Pinienkern-Peccorino*
    Kichererbsen-Zitrone-Oliven*
    Linsen-Tomaten-Erdnuss*
    Feta-Spinat-Dill*
    Joghurt-Gurke-Minze*
    Joghurt-Frühlingskräuter-Ei*
    Joghurt-Walnuss-Honig*
    Kokos-Limetten*
    Toffee-Mandel*
    Espresso-Marzipan*


    Man sieht, es ist für alle etwas dabei, außer den hier genannten eben auch noch welche mit Huhn, Forelle, Ziegenkäse, Grogonzola, Chorizo, Thunfisch, Steinpilzen, Maronen, Schinken, Lachs, Pflaumen, Trauben, Fenchel, Krabben.


    Brotrezepte gibt es nicht, am Anfang aber eine Doppelseite ein paar Info über 4 mögliche Sandwichbrotarten. Im hinteren Buchdeckel gibt es noch einmal Vorschläge für 4 Kräuterbuttersorten der Art "Butter mit Zutaten mischen und in den Kühlschrank stellen".


    Für Vegetarier auf jeden Fall geeignet, mal etwas Abwechslung aufs Brot zu bringen und das ohne Dose aus dem Supermarkt.
    Ich habe da mal einen Olivenaufstrich gekauft, der wie Leberwurst schmeckte, und das war dann das Ende meines Experiments mit gekauften Aufstrichen. :rollen:


    Ich vergebe für Vielfalt und Ideen sämtliche Ratten und ein Mäuschen, weil das Buch sich nicht speziell an Vegetarier richtet, für diese aber jede Menge Ideen bereit hält:


    5ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.