Isabell Keller - Kaffeeklatsch vegan

  • Isabell Keller - Kaffeeklatsch vegan


    Untertitel: 75 Backrezepte ohne Milch, Ei und Honig
    Verlag: Trias
    Erstausgabe (D): 2014
    Seiten: 120
    Ausgabe: Taschenbuch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Aber bitte vegan! Linzer Torte, Rüblikuchen, Cupcakes und Teegebäck - willkommen an unserer veganen Kaffeetafel! Hier gibt es Klassiker, die wir schon seit Kindertagen lieben, ebenso wie sündige Modetorten, Cremiges und Fruchtiges. Das Besondere: alle 75 Rezepte funktionieren ohne teure Spezialprodukte! Denn vegan backen klappt auch ohne Sojamehl oder Ei-Ersatz aus Tapioka - mit altbekannten Produkten, die Sie garantiert in jedem Supermarkt bekommen oder ohnehin schon zu Hause haben: Banane ersetzt Ei, Puddingpulver die Gelatine. Einfach, simpel, lecker! Viel Spaß beim Nachbacken, gutes Gelingen - und lassen Sie es sich schmecken! Isabell Keller ist staatliche geprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin. Sie arbeitet in der Ernährungsberatung an der Rhein-Haardt-Klinik in Bad Dürkheim. Nebenbei entwickelt sie mit großer Begeisterung Rezepte und gibt Backkurse zum Thema "Backen ohne Milch & Ei" an Volkshochschulen.


    Meine Meinung:


    Unkompliziert, preisgünstig. Eines der besten Backbücher


    Soja, Gluten, Eiweiß, Laktose. Inzwischen leiden immer mehr Menschen an Allergien. Als staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE weiß Isabell Keller, wo es beim Backen problematisch werden könnte. Aus diesem Grunde kommen die in "Kaffeeklatsch vegan" enthaltenen Rezepte ohne Sojamehl oder künstlichen Ei-Ersatz aus. Sie setzt auf Zutaten, die als verträglich gelten und auch überall im Supermarkt erhältlich sind.


    Banane statt Ei, Puddingpulver statt Gelatine? Kaum zu glauben, aber es funktioniert wirklich und das Ergebnis sind leckere und saftige Kuchen und Gebäck. Dazu sind die Rezepte auch eher schlicht gehalten. Man findet also keine dreistöckigen, kunstvollen Torten, sondern eher bodenständiges. Dafür aber weitgehend gelingsicher - auch für Backanfänger.


    Nach dem obligatorischen - kurz gehaltenen - Intro, in dem die Autorin über die Basics aufklärt ("Backen ohne Tier", "Wie ersetze ich Milch & Ei?", "Grundzutaten für vegane Kuchenteige" und "Erfolgstipps beim Backen") geht es zum Rezepteteil:


    - Veganes Naschvergnügen (z.B. Hefezopf, Sandkuchen, Biskuit)
    - Ruck-zuck-Rezepte (z.B. Blechkuchen, Mohnkuchen, Apfelkuchen, Kokoskuchen)
    - Kreativ und modern (z.B. verschiedene Biskuitrollen, Kekskuchen "Kalter Hund", Reistorte)
    - Klein und süß (z.B. Husarenkrapfen, Orangenplätzchen, Muffins, Cupcakes)
    - Klassiker (z.B. Bienenstich, Donauwellen, Streuselkuchen, Maulwurfkuchen)


    Abgerundet wird das kleine, und sehr feine Büchlein des Trias-Verlages mit einem Rezepteregister. Leider fehlt ein Zutatenregister, aber das Buch ist nicht dick und man hat es schnell durchgeblättert, wenn man etwas bestimmtes sucht.


    Auffällig ist, dass Isabell Keller sehr oft Puddingpulver benutzt, aber die Idee finde ich sehr charmant. Puddingpulver, egal ob nun Schoko oder Vanille gibt es in so gut wie jedem Supermarkt - oft sogar in Bio-Qualität. Und der Effekt ist wunderbar saftig. Eine tolle Idee.


    Ich habe viele Kuchen nachgebacken und alle haben sehr gut geschmeckt und gelangen sehr leicht. Für mich eines der besten und unkompliziertesten Backbücher, die ich bisher getestet habe.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.