04 - Teil 3 Maskerade (Seite 273 bis 392)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.


  • Ich meinte damit, dass er vielleicht Melina niedergeschlagen hat, weil er nicht wollte, dass sie mit seinem Bruder nach Heidelberg zieht.
    Nur eben nicht bei vollem Bewusstsein oder in böser Absicht.


    Irgendwie sehr gruselig, die Idee. Andererseits auch cool. :daumen:
    Aber ich denke, für ein Jugendbuch wäre das doch etwas zu heftig.


  • Ja, mit Melina hat Henning definitiv eine Beziehung gehabt, so wie es aussieht. Aber wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht seine Schülerin war (Ausnutzen von Schutzbefohlenen) und ihn auch nicht angezeigt hat (ab 16 darf man ja schlafen mit wem man will), dann kann man da wenig machen.


    Da hast du natürlich recht. Ich mag den Herrn auf jeden Fall überhaupt nicht !! Er ist auf jeden Fall nicht der, der er vorgibt zu sein, habe ich den Eindruck. Er belügt ja auch seine Frau regelmäßig, wie man im Buch mitbekommt. Seine Frau scheint ja auch darunter zu leiden :(

  • Hat Mike nicht auch erzählt, dass Melina ein Stipendium bekommen hat? Vielleicht hat Henning da ja auch ein bisschen nachgeholfen...


    Daran hatte ich auch gedacht, als ich meinte, dass er seine Situation vielleicht ausnutzt. Versprechungen macht und die Mädchen, Frauen zum "Schweigen" bringt..


  • Mike gilt als Verdächtiger. Wenn ich mit allem gerechnet habe, aber damit nicht. Nun gut er ist schon mal gewalttätig gewesen, dann ist irgendwie klar, dass die Polizei das näher nachprüft. Trotzdem gemein.


    Ich glaube, dass die Polizei in solchen Fällen immer erst einmal im häuslichen Umfeld bzw. bei den Menschen, die dem Opfer nahestehen ermitteln bzw. das Alibi etc überprüft. Weil ja sehr viele Opfer den Täter kennen, ist eher selten dass man Zufallsopfer wird oder zumindest geschieht das prozentual seltener als dass der Täter dem Opfer bekannt ist. Trotzdem finde ich es auch nicht in Ordnung, sofort Mike als Täter anzusehen, nur weil er schonmal straffällig gewesen ist.

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch dieser Abschnitt war wieder richtig spannend und ich finde es super, wie man als Leser nach und nach mehr erfährt und doch noch irgendwie im Dunkeln tappt.


    Den Lehrer möchte ich ja schon die ganze Zeit nicht, aber ich gebe euch Recht, dass er jetzt zu offensichtlich als Täter präsentiert wird... Obwohl sein Ausraster beim Bootshaus, den Simon ja nur noch aus der Ferne beobachtet schon gruselig war. Da versteckt ja jemand wirklich einen sehr aufbrausenden Charakter hinter einer Dauer-lächelnden Fassade... Übel!



    Irgendwie sehr gruselig, die Idee. Andererseits auch cool. :daumen:
    Aber ich denke, für ein Jugendbuch wäre das doch etwas zu heftig.


    Diese Idee ist auch heftig. Aber sollte Caro wirklich nicht real sein, läuft das ja fast darauf hinaus. Denn woher sollte Simon sonst das Fußkettchen haben und wie von den ganzen Gerüchten erfahren? Außerdem scheint ja der Unfall seiner Eltern auch noch mit allem zusammenzuhängen. Aber wie genau kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Irgendwie sind alle verdächtig. Bis auf Tilia, die mit der gesamten Situation komplett überfordert ist...


    Sehr spannend :lesen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Und jetzt werfe ich noch eine völlig neue Theorie auf, von der ich selbst aber nur wenig überzeugt bin: Nehmen wir an, Caro existiert nicht. Das bedeutet schon mal, dass Simon sich eine Person "ausdenkt". Was, wenn er (unbewusst) noch viel mehr tut? Im Schlaf? Das lass ich jetzt mal so stehen :breitgrins: Mir ist der Gedanke nur schon ein paar Mal gekommen und spekulieren macht doch sooo großen Spaß ;)


    Oh dieser Gedanke gefällt mir :) Das wäre auf jeden Fall mal eine sehr schöne, gruselige Idee, die man wunderbar ausschmücken kann. Du meinst vielleicht als so eine Art Schlafwandler?

  • So nun verdichtet sich alles ganz schön...


    Zum Glück geht es Melina gut und ich hoffe, dass sie auch wieder gesund aufwacht, damit sich das Ganze klärt. Auch das die Polizei Mike verdächtigt und Simon nicht glaubt, darüber hätte ich mich so aufregen können! Das zeigt mal wieder wie inkompetent solche Ermittlungen teilweise vonstatten gehen! :grmpf:
    Vor allem deswegen hoffe ich, dass Melina bald aufwacht und den wahren Täter entlarven kann.


    Bei diesem Abschnitt tauchen für mich aber auch kleine Fragen auf, die ich mir noch nicht richtig zusammenreimen kann.
    Also ich gehe davon aus das Caro nicht real ist, was aber dann komisch ist, ist dass Simon von ihr (bzw. seiner erfundenen Caro) über Leonie/Melina/Henning erfährt, das macht für mich -wenn Caro wirklich erfunden ist- keinen Sinn, weil er diese Sachen ja gar nicht wissen kann, er ist ja erst seit kurzem in Fahlenberg.
    Und auch die Auto-Durchsuch Aktion macht bei einer erfundenen Caro wenig Sinn.
    Aber nun hat es ja allen Anschein, dass es sich bei dem Unbekannten, Melinas Ex um eine Person (Henning) handelt. Mit Caro's Erklärung, den Fotos und Hinweisen im Auto hört sich das schon sehr wahrscheinlich an.
    Wie alt ist Henning eigentlich? Erfährt man das irgendwann?


    Für mich auch noch ein großes Fragezeichen: Simons Traum! Was hat er hinter der Tür seine Mutter sagen gehört ("zerstört")? Und inwiefern ist, dass für den Unfall oder den Verlauf der Geschichte wichtig?


    Nun ist es bestätigt, dass Leonie Opfer eines Überfalls geworden ist, weil man ihre rote Lederjacke findet. Die rote Jacke zusammen mit dem Wolfsmotiv erinnert mich wieder stark an Rotkäppchen, was ja auch im Epilog erzählt wurde.



    Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und welchen Plan Simon hat. Aber vor allem wie das Buch letztendlich aufgelöst wird, ich hoffe dass es ein gutes, logisches Ende gibt.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Caro kennt Melina aus der Schule und hat ebenso wie Simon (und ich) nicht den besten Eindruck von ihr. Sie scheint die Männer um sich herum so zu manipulieren, wie es ihr passt.


    Genau damit hab ich ein Problem, wenn man annimmt, dass Caro nicht existiert woher will er das alles über Melina wissen? Und einen so dummen Eindruck hat sie auf mich z.B. nicht gemacht, obwohl Caro ja sagt, sie sei nicht so helle?



    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Was hätte er schon tun können? Davon abgesehen hat Simon ja überhaupt nichts wirklich verdächtiges mitbekommen, sondern nur zwei Leute gesehen, die sich unterhalten haben. Deshalb ruft man auch nicht die Polizei.


    Ich habe mir darüber auch meine Gedanken gemacht, im Nachhinein weiß man natürlich wie das ausging, aber als ich Simons Beschreibung in der Nacht gelesen habe, hat es auf mich so gewirkt, als ob das Auto ihr zu Hilfe kommt. Wenn ich eine Panne habe, rufe ich ja auch jemanden, der mich dann abholt, dabei handelt es sich ja auch nicht um einen Überfall. Deswegen finde ich sowas sehr schwierig, zu entscheiden, ob das jetzt eine gefährliche Situation ist und man die Polizei anrufen sollte? Man weiß ja nicht, ob das ein Unbekannter ist oder nicht?


    :( vermutlich hast da damit recht :( Vielleicht hat er ja irgendwelche Trümpfe in der Hand oder verspricht die Möglichkeit auf Stipendien etc. wenn die Betroffenen schweigen? Womöglich ist Leonie deshalb verschwunden?


    Ja aber was ist, wenn die das freiwillig gemacht haben. Ist schon klar, dass er als Erwachsener eine Verantwortungspflicht hat. Aber im Ernst es mach nicht den Anschein, als ob er das gegen den Willen von Leonie/Melina gemacht hat. Die haben ihn ja (bisher) scheinbar beide ganz schon angehimmelt.



    Dann der tote Biber - der Geruch im Hotel scheint doch von einer Leiche zu kommen. Caro und Simon haben diesen Geruch anscheinend noch nie vorher wahrgenommen und konnten ihn nicht zuordnen.


    Fragwürdig ist, ob die Leiche noch da ist? Der Täter wär schön blöd, wenn er die Spuren nicht schnell beseitig hätte, vor allem nachdem er eh schon jemanden dabei beobachtet hat, wie die im Hotel rumschnüffeln?!

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Irgendwie sehr gruselig, die Idee. Andererseits auch cool. :daumen:
    Aber ich denke, für ein Jugendbuch wäre das doch etwas zu heftig.


    Die Idee hat so echt was, vor allem hat Simon ja große Gedächtnislücken, auch schon bei Ereignissen vor dem Unfall .."zerstört".. vielleicht haben seine Eltern etwas gemacht was ihm nicht gepasst hat? Oder aber ich lehne mich dabei jetzt zu weit aus dem Fenster..^^

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Mittlerweile habe ich das Buch durch. Immer, wenn ich in letzter Zeit hier posten wollte, hat das Forum nicht geladen und ich weiß nicht wieso... aber jetzt geht's ja und ich hatte mir Notizen gemacht.


    Simon tut mir leid. Nun macht er sich Vorwürfe, weil er vielleicht Melinas Überfall hätte verhindern können. Aber ich glaube nicht, dass er ihr hätte helfen können, selbst wenn er eingegriffen hat. Ich finde es interessant, dass Caro sie kennt und so schlecht über sie redet.
    Hm... Richard Henning traue ich immer noch nicht, aber irgendwie wäre es zu einfach, wenn er hinter allem steckt. Ich wette, dass uns der Autor da noch überrascht, alles andere würde mich enttäuschen.


    So langsam bekommt Simon seine Erinnerungen wieder und ich bin echt gespannt darauf, was uns da noch offenbart wird. Das Telefonat lässt ja schon darauf schließen, dass nicht alles heitel Sonnenschein war, wie ich bisher dachte.


    Ich bin echt gespannt, wie sich alles auflöst und ob sie wirklich wissen, wo Leonies Leiche ist.
    Ich finde den Perspektivwechsel zu Richard Hennings Perspektive übrigens sehr gut.


  • Ich finde den Perspektivwechsel zu Richard Hennings Perspektive übrigens sehr gut.


    Alle Perspektivenwechsel (es wurde ja auch schon aus Mikes Perspektive im Krankenhaus erzählt) finde ich sehr gut und spannend gemacht, dadurch erhält man als Leser einen umfassenderen Einblick.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Alle Perspektivenwechsel (es wurde ja auch schon aus Mikes Perspektive im Krankenhaus erzählt) finde ich sehr gut und spannend gemacht, dadurch erhält man als Leser einen umfassenderen Einblick.


    Stimmt, durch Simons Sicht hatte man ja auch das ganze Buch über be andere Meinung von allem. Interessant zu sehen was ein Wechsel der Sichtweise so alles verändern kann! :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Alle Perspektivenwechsel (es wurde ja auch schon aus Mikes Perspektive im Krankenhaus erzählt) finde ich sehr gut und spannend gemacht, dadurch erhält man als Leser einen umfassenderen Einblick.


    Stimmt, Mikes Perspektive fand ich auch super. Ich mag sowas generell, weil man dann einen ganz anderen Blickwinkel davon bekommt.