Tommy Jaud - Einen Scheiß muss ich

  • Tommy Jaud - Einen Scheiß muss ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten?
    Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint?
    "Nein!" sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud, "einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen, Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben."


    Meine Meinung:
    Wenn ich das Buch nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich es nicht zu Ende gelesen. Vielleicht hätte ich mir da den Titel des Buches doch zu Herzen nehmen sollen...
    Irgendwie hatte ich fast bis zuletzt noch die Hoffnung, dass ich mir wenigstens ein paar interessante Grundgedanken rauspicken könnte. Tja, war wohl nichts.
    Zwar sind hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. auf die Spitze getriebene politische Korrektheit oder die Einstellung, ja nichts Verpassen zu dürfen. Auch die Grundprämisse, sich von Zwängen und Konventionen nicht unter Druck setzen zu lassen, finde ich an sich nicht schlecht.
    Aber all das erstickt der Autor gekonnt in primitiver, lachhafter Argumentation auf unterstem Niveau, platten Sprüchen und Klischees: "Wenn Tiere nicht wollten, dass wir sie essen, würden sie Scheiße schmecken", "Tiere machen keinen Sport - warum also sollten wir", "Keine Meinung zu haben rettet Leben und Freunde", "Warum sollte man einen Job machen - besser kündigen und nichts tun".
    Und ja, auch auf die Spitze getrieben Beispiele können unterhaltsam sein oder dazu dienen, Dinge kritisch zu hinterfragen - wenn sie nicht so lächerlich, kurzsichtig, einseitig und dermaßen überzogen wären.


    Schon klar, dass man das nicht wirklich ernst nehmen sollte - hoffe ich zumindest inständig... Aber was soll dann das Ganze? Soll es witzig sein? Gelacht habe ich nicht. An keiner einzigen Stelle.
    Wobei mein Vater ein bisschen drin geblättert hat und sich anscheinend recht gut unterhalten hat. Bei anderen Jaud-Büchern scheint es ja auch eher so zu sein, dass Männer damit mehr anfangen können?


    So, zu mehr kann und will ich mich hier nicht aufraffen - da verwende ich meine Zeit lieber auf anderes. Eine Rattenbewertung spare ich mir an der Stelle...


    :flop:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.