04 - Seite 178 bis Seite 233

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninasan86.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier könnt ihr zu den Seiten 178 bis einschl. 233 diskutieren. Spoilermarkierungen sind wegen der Einteilung nicht nötig :winken:


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Spielen der drei verschiedenen Persönlichkeiten ist ja langsam sehr kompliziert. Vor allem der Abend auf der Ausstellung war einfach nur witzig. Es wundert mich, dass Anna dieses Versteckspiel überhaupt noch schafft. Hut ab! :breitgrins: Ich hätte so lange gar nicht mehr durchgehalten. Aber ich denke jetzt wird die Bombe bald platzen. Mal schauen, wie es dann endet für sie… Für immer kann das ja nicht so weiter gehen…


    Ich bin richtig erschrocken, als Anna dachte, Thor bzw. Max sei schwul. Er ist also nur der Sohn ihres Chefs und scheint an Anna Gefallen zu finden (jedoch wohl eher an ihrem brünetten Ich).. Mal sehen, ob sich da was zwischen den Beiden entwickelt… Aber was wird passieren, wenn sie sich als Rothaarige outet?


    Matthilda tut mir langsam wirklich leid. Ihre Mutter scheint sich nicht wirklich um sie zu kümmern und hört ihr auch nicht zu. Ganz anders als Anna, die sich sehr gut als Ersatz-Mama macht. Das merkt auch Matthilda und ist auch nicht mehr so frech. Ich hoffe, dass sich Lena ihrer Tochter zuliebe etwas ändern wird und langsam Einsicht zeigt…

  • Ich finde es auch sehr anstrengend, was Anna da mit ihren zwei P's: Persönlichkeitswechsel und Perückenwechsel anstellt, dass sie davon nicht schizophren wird.


    Und ihre Familie ist ziemlich aufdringlich, warum müssen die jetzt unbedingt alle zur Vernissage rennen, vor allem die Mutter? Die kann ihre Töchter wahrlich nie allein lassen, kein Wunder, dass Anna oft so chaotisch ist. Das ist ja auch ein ziemlicher Druck, unter dem sie da agiert! Diese Vernissage ist ja eigentlich recht nett und auch Annas Job dabei. Aber selbst Schuld, dass sie mit diesem Ringelpietz um ihre Persönlichkeit gestartet ist.


    Lena ist - so mein Eindruck bisher - keine sonderlich gute Mutter und auch kein allzu angenehmer Mensch. Sie nutzt alle in ihrem Umfeld aus.


    Thor aka Max ist anscheinend doch nicht - wie befürchtet - schwul und findet sogar Anna gut. Und das ganz ohne Eingreifen ihrer Mutter bzw. gerade deswegen? Und was ist mit Nina und Jürgen? Jetzt doch nichts? Der könnte ja auch mindestens ihr Vater sein. Vielleicht kommt er ja mit Annas Mutter zusammen und sie ist dann von ihrem RL so abgelenkt, dass sie Anna in Ruhe lässt? Das wäre doch mal was!


  • Lena ist - so mein Eindruck bisher - keine sonderlich gute Mutter und auch kein allzu angenehmer Mensch. Sie nutzt alle in ihrem Umfeld aus.


    Ja, was Lena da abzieht, finde ich alles andere als toll. Ich bin ja selbst Mutter und deshalb sehe ich da schwarz, wenn ich so etwas mitbekomme. Auch wenn sie das Geld nötig haben, muss einfach auch noch etwas Zeit für das eigene Kind da sein. Ich wundere mich, warum keiner Lena mal richtig die Meinung sagt. Das wäre echt mal nötig!



    Und was ist mit Nina und Jürgen? Jetzt doch nichts? Der könnte ja auch mindestens ihr Vater sein. Vielleicht kommt er ja mit Annas Mutter zusammen und sie ist dann von ihrem RL so abgelenkt, dass sie Anna in Ruhe lässt? Das wäre doch mal was!


    Ja, plötzlich wurde nichts mehr zu Nina und Jürgen gesagt. Und ich finde den Altersunterschied sehr sehr groß. So wirklich passt das nicht - höchstens mal für ein Techtelmechtel... Da würde Jürgen wohl doch besser zu Annas Mutter passen. Mal schauen, ob sich da etwas entwickelt. Aber Annas Mutter denkt ja, er wäre mit Anna zusammen.. Ob sie so treist sein kann und trotzdem was mit ihm anfängt? :) Naja, zuzutrauen wäre es ihr...


  • Ja, plötzlich wurde nichts mehr zu Nina und Jürgen gesagt. Und ich finde den Altersunterschied sehr sehr groß. So wirklich passt das nicht - höchstens mal für ein Techtelmechtel... Da würde Jürgen wohl doch besser zu Annas Mutter passen. Mal schauen, ob sich da etwas entwickelt. Aber Annas Mutter denkt ja, er wäre mit Anna zusammen.. Ob sie so treist sein kann und trotzdem was mit ihm anfängt? :) Naja, zuzutrauen wäre es ihr...


    Ja, der Altersunterschied ist ganz schön! Wobei ich eine kenne, die hat einen 44 Jahre älteren Mann (viel älter als ihr Vater) geheiratet und sie haben 2 Kinder zusammen. Man soll ja nichts sagen zu anderen Beziehungen, aber so ganz uneklig finde ich das nicht.


    Ja, vom Alter her würde Annas Mutter viel besser passen! Wobei: Jürgen ist nett und Annas Mutter eine entsetzliche Nervensäge. Aber vielleicht kann sie sich ja mit dem richtigen Mann an der Seite ändern. Ich stimme Dir zu, dass sie sehr, sehr dreist sein und über "Leichen" gehen könnte, wenn es um ihre höchstpersönlichen Interessen geht!

  • Mit der Ausstellung in der Galerie war ja ziemlich viel Hektik und Wirrwarr mit dem ganzen Perücken/Persönlichkeitswechsel dabei.. etwas zu viel Chaos für meinen Geschmack^^ trotzdem auch sehr witzig, wenn ich an das Pärchen denken muss, dass zweimal versucht eine Katze im Klo zu ertränken :lachen:


    Matthilda mag ich wirklich sehr gerne und ich kann ihren Wunsch verstehen mit ihrer Freundin auf die Gesamtschule zu gehen. Auch super fand ich wie Anna bei Rektor und Lehrer für Matti eingestanden hat.. zum Glück kann sie hald doch Italienisch und hat verstanden was dieser kleine Giftzwerg gesagt hat.


    Warum Max immer wieder unter Verfolgungswahn leidet verstehe ich noch nicht ganz, aber ich denke das wird noch aufgeklärt! Nur kann ich nicht nachvollziehen warum Anna bei der PR-Agentur einen anderen Namen benutzt.. das kann nur schief gehen.


    Das Choas wird größer, bin gespannt wie's weiter geht und wann das Schiff endgültig sinkt^^

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Ja, was Lena da abzieht, finde ich alles andere als toll. Ich bin ja selbst Mutter und deshalb sehe ich da schwarz, wenn ich so etwas mitbekomme. Auch wenn sie das Geld nötig haben, muss einfach auch noch etwas Zeit für das eigene Kind da sein. Ich wundere mich, warum keiner Lena mal richtig die Meinung sagt. Das wäre echt mal nötig!


    Ja ich finde Lena auch nicht sonderlich sympathisch. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für sie nicht sonderlich leicht ist und sie bemüht sich ja und ich denke, dass sie ihre Kinder liebt auch wenn sie es nicht richtig zeigen kann. Ich hoffe um Matthildas wegen, dass sie jetzt dann die Kurve kriegt und beiden Kindern mehr Aufmerksamkeit schenkt. Aber wen nutzt sie denn alles aus? Okay sie hat mehr oder weniger Anna dazu verpflichtet Matti zur Schule zu bringen und abzuholen. Aber ich denke das tut ihr sogar ganz gut, Verantwortung für die Kleine zu übernehmen.


    Ja, plötzlich wurde nichts mehr zu Nina und Jürgen gesagt. Und ich finde den Altersunterschied sehr sehr groß. So wirklich passt das nicht - höchstens mal für ein Techtelmechtel... Da würde Jürgen wohl doch besser zu Annas Mutter passen. Mal schauen, ob sich da etwas entwickelt. Aber Annas Mutter denkt ja, er wäre mit Anna zusammen.. Ob sie so treist sein kann und trotzdem was mit ihm anfängt? :) Naja, zuzutrauen wäre es ihr...


    Nachdem ich weiß, dass Jürgen 60 ist, bin ich fast froh, dass das mit ihm und Nina nicht weiterging (bisher wahrscheinlich^^).. vom Alter her würden Annas Mutter und Jürgen wirklich besser zusammenpassen, vielleicht hätte er ja ein wenig positiven Einfluss auf sie.. Allerdings ist die Mutter nicht zur Zeit mit Berhard zusammen? Schließlich hat Anna die beiden doch beim Knutschen im Fitnessstudio gesehen?!

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Nachdem ich weiß, dass Jürgen 60 ist, bin ich fast froh, dass das mit ihm und Nina nicht weiterging (bisher wahrscheinlich^^).. vom Alter her würden Annas Mutter und Jürgen wirklich besser zusammenpassen, vielleicht hätte er ja ein wenig positiven Einfluss auf sie.. Allerdings ist die Mutter nicht zur Zeit mit Berhard zusammen? Schließlich hat Anna die beiden doch beim Knutschen im Fitnessstudio gesehen?!


    Ja, das stimmt. Annas Mutter hat ein Techtelmechtel mit Bernhard. Aber ich schätze sie jetzt nicht so ein, als wäre sie zurzeit auch von anderen, interessanten Männern abgeneigt und Bernhard treu ergeben. Bei ihr kann ich mir alles vorstellen :breitgrins:


  • Ich finde es auch sehr anstrengend, was Anna da mit ihren zwei P's: Persönlichkeitswechsel und Perückenwechsel anstellt, dass sie davon nicht schizophren wird.


    Das finde ich auch, besonders bei der Vernissage war das ein verwirrtes Chaos. Aber ist ja gut ausgegangen für Anna. Nicht das sie sich da zuviel Zugemutet hat mit ihren 3 Persönlichkeiten. Ich hoffe sie steht das noch länger durch.



    Lena ist - so mein Eindruck bisher - keine sonderlich gute Mutter und auch kein allzu angenehmer Mensch. Sie nutzt alle in ihrem Umfeld aus.


    Ja ich finde auch das sie besonders ihre Tochter vernachlässigt. Ich frage mich wieso sie 3! Jobs braucht, sooo unbezahlbar kann die WG doch gar nicht sein?! Also eine gute Mutter ist sie nicht.


    Was mich wieder verwirrt hat war die Geschichte mit Annas Vater. Jetzt ist er doch tot? Ich blicke da nicht mehr durch.


    Ich finde besonders die Beziehung zwischen Anna und Matthilde süß. Sie scheint ja wirklich eine kleine "Mini-Me" von Anna zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mari87 ()

  • Okay, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin verwirrt! Auf Seite 189 steht jetzt explizit, dass ihr Vater tot ist ("So glücklich hatte ich sie seit Papas Tod selten erlebt ..."). Also ist das Geheimnis um ihn gelüftet.
    Die Ausstellung verläuft auch turbulent und Jürgen eilt als Retter in der Not herbei mit Perücke in der Hand! :breitgrins: wirklich klasse! Annas Mutter ist jetzt auch glücklich - das fühlt sich langsam nach einer Mutter-Tochter-Beziehung an! Und zwar wie eine normale!

  • Und durch mit diesem Abschnitt! Mir gefällt das Buch nach wie vor richtig gut!
    Aber bei Lena habt ihrerseits: sie ist in meinen Augen eine richtige Powerfrau, will alles richtig machen und wohl auch nur das beste für ihre Kinder, doch leider schlägt das ins Gegenteil.
    Schade um die kleine Tilda :( aber Anna ist als Leihmutter und Tante ja gut dabei. Ist auch klar, dass Tilda tatsächlich so lieb ist und ihre Nähe sucht. Süß die kleine! Und das Problem mit der Schule kann ich mir gut vorstellen! Sie ist zehn und orientiert sich an ihren Freundinnen. Dass sie da eine Gesamtschule vorzieht ist klar. Hmm ...

  • Ja ich finde auch das sie besonders ihre Tochter vernachlässigt. Ich frage mich wieso sie 3! Jobs braucht, sooo unbezahlbar kann die WG doch gar nicht sein?! Also eine gute Mutter ist sie nicht.


    Naja die WG sicher nicht allzu sehr, aber Kinder können teuer sein und mit Lebensmitteln, Lebenshaltungskosten usw. kann sich sowas ziemlich schnell summieren. Und das alles sind ja keine Vollzeit sondern jeweils bloß Teilzeit- oder Minijobs.


    Was mich wieder verwirrt hat war die Geschichte mit Annas Vater. Jetzt ist er doch tot? Ich blicke da nicht mehr durch.



    Okay, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin verwirrt! Auf Seite 189 steht jetzt explizit, dass ihr Vater tot ist ("So glücklich hatte ich sie seit Papas Tod selten erlebt ..."). Also ist das Geheimnis um ihn gelüftet.
    Die Ausstellung verläuft auch turbulent und Jürgen eilt als Retter in der Not herbei mit Perücke in der Hand! :breitgrins: wirklich klasse! Annas Mutter ist jetzt auch glücklich - das fühlt sich langsam nach einer Mutter-Tochter-Beziehung an! Und zwar wie eine normale!


    Also ich dachte eigentlich auch, dass er nicht tot ist.. die Szene auf dem Friedhof war nur Annas Art und Weise an ihrem "geflohenen Vater" Dampf abzulassen..
    Ich glaube auch das "Papas Tod" hier metaphorisch als dessen Flucht zu verstehen ist.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Also ich dachte eigentlich auch, dass er nicht tot ist.. die Szene auf dem Friedhof war nur Annas Art und Weise an ihrem "geflohenen Vater" Dampf abzulassen..
    Ich glaube auch das "Papas Tod" hier metaphorisch als dessen Flucht zu verstehen ist.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, ich glaube auch, dass es nur metaphorisch zu verstehen ist und er nicht wirklich tot ist, sondern die Familie einst einfach verlassen hat...

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, ich glaube auch, dass es nur metaphorisch zu verstehen ist und er nicht wirklich tot ist, sondern die Familie einst einfach verlassen hat...



    Genau so war es dann auch - wurde ja dann ein paar Kapitel weiter aufgelöst - aber hat mich während dem Lesen doch etwas irritiert das Ganze :D Aber die Idee mit den Hexenhäuschen ist ja richtig niedlich! :klatschen: