Henry James - Die Gesandten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moreland.

  • Der vor 100 Jahren gestorbene Schriftsteller Henry James ist einer der größten Stilisten der amerikanischen Literatur. Generationen amerikanischer und englischer Schriftsteller kopierten seinen raffinierten Erzählstil, der dank einer Neuübersetzung seines Meisterwerks "Die Gesandten" auch im Deutschen zur Geltung kommt.


    Hier die Besprechung von Maike Albath im DLF:


    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=346874


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Generationen amerikanischer und englischer Schriftsteller kopierten seinen raffinierten Erzählstil


    Magst du vielleicht, in eigenen Worten, sagen, woraus er besteht und bei wem er sich wiederfindet? :winken:

    "Den Alltagsdingen den Charme des Neuen zu verleihen und ein dem Übernatürlichen ähnliches Gefühl hervorzurufen, indem die Aufmerksamkeit aus der Lethargie des Gewohnten erweckt und auf den Reiz und die Wunder der vor uns liegenden Welt gelenkt wird."

    (William Wordsworth)

  • Ich habe die zurückliegende Lektüre nicht so parat, aber das hier finde ich passend:


    "JAMES' sorgfältige Situationsanalysen und feine Nuancierungen psychologischer Vorgänge beeinflussten die Entwicklung des modernen psychologischen Romans. Sie prägten insbesondere den englischen Schriftsteller JOSPEH CONRAD."


    Quelle: https://www.lernhelfer.de/schu…lisch/artikel/henry-james

  • Wiederfinden tut sich James' Stil z.B. bei Edith Wharton. T. S. Eliots Prosa soll eine Zeitlang auch sehr nach James gerochen haben, aber die kenne ich nicht. Ford Madox Ford, zumindest, bevor er selber in den Weltkrieg zog, ähnelt ihm auch sehr, ob da eine direkte Verbindung bestand, weiss ich nicht.


    James bringt es zu Stande, anhand eines harmlosen physischen Objekts mit ein paar ganz harmlosen Sätzen eine ungeheure psychologische Verwicklung seiner Figuren anzudeuten.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für eure Antworten. :klatschen:
    Zufällig habe ich gerade den Joseph Conrad, meinen ersten, am Wickel.

    "Den Alltagsdingen den Charme des Neuen zu verleihen und ein dem Übernatürlichen ähnliches Gefühl hervorzurufen, indem die Aufmerksamkeit aus der Lethargie des Gewohnten erweckt und auf den Reiz und die Wunder der vor uns liegenden Welt gelenkt wird."

    (William Wordsworth)