10 - Teil 5, Kapitel 55 bis Ende

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 55 bis zum Ende schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • In diesem Abschnitt geht es eigentlich fast nur noch um die Schlacht gegen Nhor’garoth.


    Zu Anfang hat es Nhor’garoth wohl gut mit den Menschen gemeint. Aber dann wandten sie sich wohl gegen ihn, und seine Frau und sein Sohn mussten sterben. Dadurch muss er einen Knacks bekommen haben und will alle Menschen dafür bestrafen.
    Aber Sira erwischt ihn, zum Glück!


    Dass Rhenlynghar den König mitnimmt ist das Tüpfelchen auf dem i.


    Nun ist das Buch zu Ende. Wird es eine Fortsetzung geben? Man kann dieses Ende so akzeptieren wie es ist. Allerdings hat es einen Untertitel ‚Schattenreiter‘. Meistens folgt dann eine Fortsetzung. Doch wird das in dem Buch nicht erwähnt. Das habe ich in letzter Zeit schon öfter erlebt. Ich persönlich habe es lieber, wenn ich im Voraus weiß auf was ich mich einlasse. Wobei ich gegen Mehrteiler nichts einzuwenden habe, sofern es nicht ins Uferlose geht.


    Ich bin also durch mit dem Buch, werde aber selbstverständlich der Leserunde noch erhalten bleiben und meinen ‚Senf‘ gegebenenfalls dazugeben.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Also ich habe es so verstanden dass der König nur in einem Traum getötet wurde und NOCH NICHT vernichtet ist. Oder? Das bedeutet, sie muss noch gegen ihn kämpfen. Und die Scherbenkönigin gibt es doch auch noch? Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? Nochmal les ich es jetzt nicht. Grrr. Genug ist genug.
    Die Kämpfe am Schluss waren schon ziemlich langatmig und auch wie Nhor'garoth stirbt und dann noch nicht gleich stirbt sondern erst noch Abschied von seinem Sohn nimmt usw. Ja, das war von der Idee okay, aber lang.


    Meine Stimmung für das Buch ist echt nach der Hälfte gekippt. :sauer:

    :lesen:






  • Also ich habe es so verstanden dass der König nur in einem Traum getötet wurde und NOCH NICHT vernichtet ist. Oder? Das bedeutet, sie muss noch gegen ihn kämpfen. Und die Scherbenkönigin gibt es doch auch noch? Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? Nochmal les ich es jetzt nicht. Grrr. Genug ist genug.
    Die Kämpfe am Schluss waren schon ziemlich langatmig und auch wie Nhor'garoth stirbt und dann noch nicht gleich stirbt sondern erst noch Abschied von seinem Sohn nimmt usw. Ja, das war von der Idee okay, aber lang.


    Meine Stimmung für das Buch ist echt nach der Hälfte gekippt. :sauer:


    Das ist richtig, die Scherbenkönigin gibt es meines Wissens auch noch. Das mit dem König habe ich nicht so ganz verstanden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Fortsetzung lesen werde. Auf keinen Fall, wenn ich mir das Buch selbst kaufen muss. Aber da das Buch an meine Bücherei geht, wird die Leiterin - und wenn nur auf meine Bitte hin - die Folgebände, so es denn welche gibt, kaufen. Vielleicht lasse ich mich dann herab und lese sie.Mal sehen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ja, in diesem Abschnitt geht es wirklich fast nur um die Schlacht gegen Nhor’garoth, und genau diese Abschnitte sind ja am schlimmsten geschrieben.
    Warum sich Nhor’garoth von den Menschen abgewandt hat, das habe ich verstanden, aber nicht warum seine Frau und sein Sohn sterben mussten?


    Sei es wie es ist, ich bin nur Froh das ich mit dem Buch durch bin und ich werde auf keinen Fall eine Fortsetzung lesen, da bin ich mir sicher.

  • Auch wenn das Buch uns bis jetzt allen nicht besonders gefallen hat - mit Euch hat mir sogar das Schimpfen und Jammern Spaß gemacht. :knuddel:

    :lesen:






  • Auch wenn das Buch uns bis jetzt allen nicht besonders gefallen hat - mit Euch hat mir sogar das Schimpfen und Jammern Spaß gemacht. :knuddel:


    Das geht mir genauso und in dieser Gemeinschaft hier, ist ja auch das eine oder andere geklärt worden, was man allein vielleicht nicht kapiert hätte.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Das sehe ich auch so, alleine hätte ich das Buch abgebrochen. Aber mit der ein oder anderen Sicht von euch, war es dann doch manchmal einfacher. :zwinker:

  • Ehrlich gesagt haben mich die beiden letzten Abschnitte wieder ziemlich ausgesöhnt mit dem Buch. :zwinker: Ich fand das wirklich grandios, wie der Showdown abläuft und wie er beschrieben ist - hey, endlich kann ich mir mal einen Kampf richtig gut vorstellen und dabei mitfiebern. Das hat Gesa Schwartz wirklich gut hinbekommen, wäre doch nur das ganze Buch so gewesen...


    Ich bin mit dem Ende jedenfalls mehr als zufrieden und werde auf alle Fälle nochmal auf Einzelheiten eingehen, jetzt muss ich das alles erstmal sacken lassen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Warum sich Nhor’garoth von den Menschen abgewandt hat, das habe ich verstanden, aber nicht warum seine Frau und sein Sohn sterben mussten?


    Weil die Menschen sie getötet haben? Warum genau, wird glaube ich nicht erklärt. Ich vermute mal, weil zumindest sein Sohn ein Drachenblut war?



    Ich fand das wirklich grandios, wie der Showdown abläuft und wie er beschrieben ist - hey, endlich kann ich mir mal einen Kampf richtig gut vorstellen und dabei mitfiebern.


    Wenn ich ehrlich bin, lässt mich dieser Kampf genauso wie die anderen relativ kalt. Nicht die Tatsache, dass er stattfindet oder wer ihn gewinnt (bestand da jemals ein Zweifel?), sondern der Kampf selbst. Die Magie ist mir da viel zu mächtig, als dass ich wirkliches Interesse daran hätte. Da schlagen dauernd unglaublich mächtige Wellen aus Feuer oder Eis oder Sturm gegeneinander. Und manchmal wird ein Drachenreiter von seinem Drachen geholt.
    Die "Anwesenheit" von Juri und Alvarez hat mich auch etwas irritiert. Dass die anderen sich an sie erinnern, okay. Dass sie quasi in ihrem Gedenken kämpfen, okay. Auch dass ihnen das in entscheidenden Momenten die notwendige Kraft gibt, sehe ich ein. Hier liest es sich allerdings so, als flögen sie wirklich quasi wie als Schatten mit. Oder tauchen à la Jedi kurz auf, um ihre Weisheit zu übermitteln...


    Für mich ist "Erbin des Lichts" übrigens etwas völlig Anderes als "Erbin des Feuers". Zumal sie ja eine "Diebin der Schatten" ist...


    Was mir wirklich gefehlt hat, ist die Enthüllung Bharkados'. Das wurde komplett übergangen. Ich hatte ja schon erwartet, dass da erst mal Überraschung herrscht. Aber wir sehen gleich, wie sie alle in die Schlacht fliegen.



    Auch wenn das Buch uns bis jetzt allen nicht besonders gefallen hat - mit Euch hat mir sogar das Schimpfen und Jammern Spaß gemacht. :knuddel:


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Buch jetzt nicht wirklich schlecht fand. Nachdem ich meine Erwartungen runtergeschraubt hatte und gewisse Szenen entsprechend gelesen habe, ging es ganz gut. Es war durchgehend spannend und die Geschichte an sich war nicht schlecht ;)
    Aber Meckern macht so oder so Spaß! :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Mir hat das Buch insgesamt noch gefallen. Mir hätte es sehr gut gefallen, wenn diese unverständlichen Kapitel nicht gewesen wären. Kapitel, wo ich mich fragen musste, was das jetzt eigentlich soll. Kapitel, die für mich lediglich das Buch füllten.


    Dass Bharkardhos Siras Drache werden würde, war mir ziemlich früh klar. Es kam nur noch auf das Wie an.


    Aber wie ich schon vorher gesagt habe, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Fortsetzung, also praktisch ein zweites Buch dieser Art, antun werde/soll.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Wenn ich ehrlich bin, lässt mich dieser Kampf genauso wie die anderen relativ kalt. Nicht die Tatsache, dass er stattfindet oder wer ihn gewinnt (bestand da jemals ein Zweifel?), sondern der Kampf selbst. Die Magie ist mir da viel zu mächtig, als dass ich wirkliches Interesse daran hätte. Da schlagen dauernd unglaublich mächtige Wellen aus Feuer oder Eis oder Sturm gegeneinander. Und manchmal wird ein Drachenreiter von seinem Drachen geholt.
    Die "Anwesenheit" von Juri und Alvarez hat mich auch etwas irritiert. Dass die anderen sich an sie erinnern, okay. Dass sie quasi in ihrem Gedenken kämpfen, okay. Auch dass ihnen das in entscheidenden Momenten die notwendige Kraft gibt, sehe ich ein. Hier liest es sich allerdings so, als flögen sie wirklich quasi wie als Schatten mit. Oder tauchen à la Jedi kurz auf, um ihre Weisheit zu übermitteln...


    Mir ging es leider mit dem Kampf auch so. Vielleicht auch, weil sich das Ganze ja doch in den Kämpfen immer wiederholt hat. Und ständig dieses Sturm entfachen, Feuer und Eis usw. Ich konnte irgendwie keine rechte Steigerung zu einem Höhepunkt erkennen. Also über das ganze Buch gesehen. Außer Sira und ihr Drache. Die beiden waren für mich der stärkste Handlungsstrang, dem ich auch gerne gefolgt bin. Das hat allerdings das Buch am Ende nicht rausreißen können, da bei mir die Leseunlust überwog und der Gesamteindruck dadurch eher negativ war.


    Stimmt. Das ging mir auch so. Ich fand es störend bis verwirrend, dass die Toten hier quasi mitgeflogen sind. Ich finde, man hätte das durchaus deutlicher schreiben/sagen dürfen, dass es nicht die beiden PERSÖNLICH sondern nur ihre Kraft war. Hier hatte ich wieder stark das Gefühl, dass die Autorin zufiel in ihrer eigenen Welt lebt und den Leser nicht richtig mitnehmen kann. :sauer:

    :lesen:





  • Ich habe den Kampf auch nur grob überblättert, weil es mir auch wieder zu viel Magie war, die uns Gesa nicht erklären konnte.
    Andere Bücher lese ich in einem Tempo, das ich manchmal selbst nicht glauben kann, das ich schon am Ende bin. Dieses Buch hat sich stellenweise wie Kaugummi gezogen und ich musste kämpfen es wieder in die Hand zu nehmen.


  • Was mir wirklich gefehlt hat, ist die Enthüllung Bharkados'. Das wurde komplett übergangen. Ich hatte ja schon erwartet, dass da erst mal Überraschung herrscht. Aber wir sehen gleich, wie sie alle in die Schlacht fliegen.


    Ja stimmt! Das hätte bestimmt eine tolle Szene gegeben, wie die anderen staunen über den ungewöhnlichen Zuwachs. :breitgrins: Schade, dass Gesa Schwartz auf so einen Effekt verzichtet, wo sie es doch so von langer Hand vorbereitet hat, dass Sira und Bharkardos ein Team werden.


    Mir hat der Kampf am Ende deswegen so gut gefallen, weil ich zum ersten Mal eine Choreographie darin wahrnehmen konnte, einen bildlichen Ablauf der Geschehnisse. Ich konnte mir zum ersten Mal etwas richtig gut vorstellen und mitfiebern. Das hat die Geschichte am Ende für mich doch so ein bisschen gerettet. Ich weiß aber nicht, ist das Ende einfach besser geschrieben oder hab ich mich mittlerweile an den Erzählstil gewöhnt.


    Insgesamt fand ich das Buch streckenweise schwach und stellenweise überhaupt nicht überzeugend, aber zwischendurch blitzte immer wieder durch, dass die Autorin doch ziemlich was drauf hat. Schade, dass ihr das nicht durchgehend gelungen ist, die Figuren und Stimmungen so zu zaubern wie in den Kapiteln mit Bharkardos oder dem Showdown am Ende.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Insgesamt fand ich das Buch streckenweise schwach und stellenweise überhaupt nicht überzeugend, aber zwischendurch blitzte immer wieder durch, dass die Autorin doch ziemlich was drauf hat. Schade, dass ihr das nicht durchgehend gelungen ist, die Figuren und Stimmungen so zu zaubern wie in den Kapiteln mit Bharkardos oder dem Showdown am Ende.


    Genauso ging es mir.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich bin auch durch und war von dem Ende leider nicht so überzeugt. Der Kampf war sehr lang und teilweise sehr unverständlich. Das der König im "Traum" vernichtet wurde ist mir irgendwie endgangen und insgesamt war es für mich nicht so richtig rund. Dafür, das in Sira so eine riesige Kraft schlummert hat mir da irgendwie das gewisse Extra gefehlt. Und ich hatte am Ende auch eher das Gefühl, dass es halt nur ein Etappensieg war, und es damit ja irgendwie ein offenes Ende ist.


    Jetzt hat sich allerdings endlich aufgeklärt, was zu Nhors Sinneswandel geführt hat. Die Menschen haben seinen Sohn getötet, der der Partner von Aryon war. Und wieder sind die Menschen eigentlich selbst Schuld... Irgendwie ein deprimierender Gedanke.


    Insgesamt hat mir das Buch aber trotz seiner Schwächen und dem Ende recht gut gefallen, und sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich sie lesen und auf besseres Verständnis bei einigen Szenen hoffen.


    Meine Rezi folgt dann, wenn ich wieder richtiges Internet habe, was ab Donnerstag der Fall ist, und falls das zeitlich zu knapp wird am Wochenende :)


  • Was mir wirklich gefehlt hat, ist die Enthüllung Bharkados'. Das wurde komplett übergangen. Ich hatte ja schon erwartet, dass da erst mal Überraschung herrscht. Aber wir sehen gleich, wie sie alle in die Schlacht fliegen.


    Das fand ich auch. Irgendwie hat sich keiner darüber bewundert, das Sira plötzlich nen super starken Drachen aus dem Hut gezaubert hat...Der Übergang zur Schlacht war mir ein bisschen zu hektisch.


    Gewundert hat mich auch, das Kenai wieder dabei war. Als wäre er nicht totzukriegen. Ich hätte eigentlich erwartet, das Norik ihn bei der Schlacht von Borthos getötet hat.


  • Gewundert hat mich auch, das Kenai wieder dabei war. Als wäre er nicht totzukriegen. Ich hätte eigentlich erwartet, das Norik ihn bei der Schlacht von Borthos getötet hat.


    Das hat mich auch irritiert, überhaupt Kenais Rolle in der ganzen Geschichte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, um ihn wäre noch ein Geheimnis zu lüften, vor allem nach seinem Gespräch mit Nhor'garoth, aber da war.... nichts. :gruebel:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Na ja, ich hatte ja das Gefühl, dass da sicherlich noch ein zweiter Teil kommt. Und da braucht Gesa ja auch noch ein bisschen Material um wieder so ein dickes Buch zu füllen. :zwinker:

    :lesen:






  • Na ja, ich hatte ja das Gefühl, dass da sicherlich noch ein zweiter Teil kommt. Und da braucht Gesa ja auch noch ein bisschen Material um wieder so ein dickes Buch zu füllen. :zwinker:


    Und wieder so verwirrende Kapitel dazwischen zu schreiben? Nur damit das Buch recht dick wird? Diesmal ohne mich als Leser, nein danke, das tue ich mir nicht nochmal an. Auch wenn mir der Rest des Buches ganz gut gefallen hat, aber dieses wirre Zeug dazwischen hat mich enorm gestört.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren