John Cleland - Fanny Hill: memoirs of a woman of pleasure

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Fanny Hill verliert mit fünfzehn Jahren ihre Eltern. Ein Mädchen aus ihrem Dorf, die jetzt in London lebt, überredet sie dazu auch in die Stadt zu gehen und dort eine Stelle anzunehmen. Aber der Plan geht schief: die Bekannte verlässt sie, kaum dass sie angekommen sind und Fanny ist auf sich alleine gestellt.


    Meine Meinung
    Diese Geschichte wurde schon oft erzählt : ein mittel- und ahnungsloses Mädchen aus der Provinz kommt in die große Stadt und wird durch widrige Umstände gezwungen, sich als Prostituierte zu verdienen. Was bei dieser Geschichte neu ist und für die Zeit, in der der Roman geschrieben wurde zu einem Skandal geführt hat, ist die Deutlichkeit mit der der Autor Fannys Arbeit beschrieben hat.


    Viel mehr kann ich darüber nicht sagen, denn die Handlung ist davon abgesehen ziemlich dünn. Fanny geht mit wenigen Ausnahmen mit jedem Mann, der ihr begegnet, ins Bett. Oder aufs Sofa. Oder auf andere geeignete Plätze. Der Weg dahin wird in wenigen Zeilen abgehandelt. Aber darum geht es auch nicht und worum es geht, wird natürlich ausführlicher beschrieben.


    Meins war dieses Buch nicht. Nicht unbedingt vom Thema, aber von der Ausführung.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.