Lena Greiner - Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taaya.

  • Ich habe das Buch gerade beendet und finde es ... Unabgerundet.
    Dadurch, dass teilweise relativ harmlose Dinge (uuuuh, böse, sie hat Cakepops gemacht) auf eine Stufe gestellt werden wie das Attackieren eines Arztes wegen Wartezeit verfehlt es leider seine Botschaft. Auch, wenn am Ende relativiert wird, dass die meisten Eltern eigentlich doch ganz okay sind, erweckt es dennoch den Eindruck, dass man das Kind lieber gar nicht unterstützen sollte. Und auch auf tatsächlich bestehende Besonderheiten als mildernde Umstände wird nicht eingegangen. Nein, ein Verhalten ist in jedem Fall böse.


    Klar, bestimmt 90% der Anekdoten waren auch heftig. Aber eben die anderen paar, die dann auch noch mit Hohn überzogen wurden, bilden genau das Problem. Es wird unreflektiert jede Kleinigkeit niedergemacht und auch ein gutes Mutter-Kind-Verhältnis bei den erwachsenen Kindern im Endteil verspottet. Und dadurch, dass all das als Helikopter-Tat beschrieben wird, und dann der Psychologe im Interview auch nicht abstuft, sondern Helikopter-Eltern insgesamt als schädlich darstellt, richtet das Buch vermutlich mehr Schaden an, als dass es hilft.


    Daher kann ich leider trotz weiter Teile voll unterhaltsamer Zitate, nur 3 von 5 Sternen geben.