Philipp Blom - Die zerrissenen Jahre 1918-1938

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Philipp Blom - Die zerrissenen Jahre 1918-1938


    Klappentext:
    Kino und Jazz, Bürgerkrieg und Diktatur, der Traum von einer besseren Welt und die Angst vor der Apokalypse: Philipp Bloms neues Buch knüpft an seinen Bestseller Der taumelnde Kontinent an und schildert die dramatischen Jahre zwischen den beiden Weltkriegen in Europa und den USA. Wieder ist ihm ein historisches Meisterstück gelungen, das einen lebendigen Eindruck von der Dynamik und den inneren Widersprüchen dieser beiden Jahrzehnte vermittelt.


    Nachdem ich schon "Der taumelnde Kontinent" gelesen habe, wollte ich auch dieses Buch kennenlernen. Wie auch schon beim vorherigen Buch widmet sich der Autor nicht den großen politischen und historischen Ereignissen der Weltgeschichte, sondern dem, was das Leben der Menschen besonders beeinflusst.


    Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, von dem sich jedes mit einem Phänomen beschäftigt, dass im jeweiligen Jahr zwischen 1918 und 1938 besonders von Bedeutung war. So ist es 1918 der sog. Shell Shock, also die Traumatisierung von Kriegsteilnehmer, während es beispielsweise 1926 der Film Metropolis ist stellvertretend für die Bedeutung der Filmindustrie. Obwohl das Thema des Kapitels immer einen Bezug zum jeweiligen Jahr hat, stellt Blom das besprochene Phänomen allumfassend vor inklusive der Anfänge und der Nachwirkungen, so dass man das größere Ganze betrachten kann.


    Wer sich für die Weltgeschichte interessiert, dem wird dieses Buch die großen Themen der 2 Jahrzehnte nicht erklären - aber das ist auch nicht das Ziel. Stattdessen wird darüber berichtet, wie sich das Alltagsleben in diesem Zeitraum geändert hat und sich dies teilweise auch bis in die Politik hinein wiedergespiegelt hat. Das stellt eine tolle Ergänzung dar, auch wenn ich nicht alle Themen gleichermaßen interessant fand und in manchen Kapiteln gefühlt zu viele Namen heruntergerasselt wurden.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: