Petra Ahne - Wölfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Petra Ahne - Wölfe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses wunderschön aufgemachte Buch präsentiert uns den Wolf in zahlreichen Facetten. Aufgrund der geringen Seitenzahl hatte ich kein besonders umfangreiches Porträt erwartet, insofern war ich positiv überrascht, wie viele unterschiedliche Aspekte beleuchtet wurden und wieviel damit tatsächlich abgedeckt wird.


    Der Inhalt ist gut strukturiert, so führt das Buch durch die Geschichte der Beziehung des Menschen und des Wolfs von den "Anfängen" bis in die Gegenwart.
    Dabei gibt es interessante Einblicke in die Wolfsforschung, sowohl in ihre Anfänge als auch in neuere Erkenntnisse, die vieles, was man so generell zu wissen glaubt, als überholt darstellen.


    Richtig niederschmetternd waren die Abschnitte über den Hass und den Jagd auf den Wolf. Wie systematisch der Mensch hier versucht hat, den Wolf auszurotten, hat mich ziemlich depremiert. Umso erleichterter bin ich, dass es eben nicht gelungen ist. Hier liefert ein Blick in die neuere Geschichte Informationen über die Wiederansiedlung der Wölfe in Deutschland.


    Im ganzen Buch finden sich immer wieder Illustrationen, vor allem Gemälde oder Szenen aus Büchern.
    Den Abschluss machen kurze Porträts der einzelnen Wolfsarten.


    Ein rundum gelungendes Buch, dass ich nicht nur Wolfsfreunden ans Herzen legen würde!
    :tipp:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Bis jetzt habe ich vier Bücher aus der Reihe von Naturkunden gelesen und keines hat mich enttäuscht. Bei jedem hat man die Begeisterung des Autors für sein Thema erfassen können. Alle schafften es, den Leser an ihrer Faszination teilhaben zu lassen. Das ist auch der Grund, warum ich die Reihe nach und nach zusammentragen und lesen werde.

  • Geht mir genauso. Dieses Weihnachten gab es den dritten Band (Krähen) und auf ein paar, bei denen es schon englische gibt (Füchse, Elefanten zum Beispiel) hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Über Krähen habe ich ein paar Worte geschrieben. Besonders empfehlen kann ich auch Thor Hanson - Federn. Das einzige Manko an dem Buch, sind die Abbildungen. Es gibt zwar reichlich davon, leider sind sie aber in blassem Türkis gehalten. Zwar erhält das Buch durch die einheitliche Gestaltung (Vorsatzpapier, Papierschnitt etc. sind alle im selben Türkis gehalten) eine edle Note, leider geht aber die beschriebene Farbenpracht von Federn verloren. Thor Hanson schaffte es, mich die knapp 300 Seiten durchgehend zu fesseln. Dabei hat mich das Thema anfangs gar nicht so interessiert. Das Buch war einer der wenigen Cover-Käufe in meinem Leben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links