Sophokles - König Ödipus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • So, ich habe das Buch vor ein paar Tagen abgeschlossen, grippebedingt musste ich mich ja leider etwas zurückhalten und fast wäre mir diese Leserunde untergegangen.



    Der Stoff an sich ist gar nicht so schlecht. Monster (zumindest in der Backstory), Inzest, Göttereinfluss. Zu Zeiten von Game of Thrones alles popkulturell aktuell. Man hätte viel mehr draus machen können, viel mehr Tiefgang oder Spannung reinbringen können. Sicher selbst mit den damaligen Methoden des Theaters. Auch vor 2500 Jahren konnte man da sicher ... irgendwie mehr.


    Mir kam es so vor, als würde gegen Ende hin alles irgendwie zu schnell aufgeklärt, obwohl wie du schon sagst, die Themen gar nicht so schlecht sind, aber am Ende dachte ich mir: Was, schon zuende?


    Zitat


    Eigentlich wäre es ganz schön, wenn jemand das in Romanform etwas verjüngt und vertieft und mal ohne diesen Pathos auflegt. Und Ödipus nicht in seiner Meinung so übereilt darstellt. Er denkt ja nie lang nach, das hat mich am meisten gestört.


    Na ja, Ödipus legte sich ja immer sehr schnell fest, was sicher den einen oder anderen Konflikt befeuert hat.


    Es gibt ja noch die Folgestücke, wie "Antigone". Das könnte man ja auch noch gemeinsaml lesen.