Saul Friedländer / Orna Kenan - Das Dritte Reich und die Juden 1933-1945

  • Da die von mir gelesene gekürzte Fassung, die bei der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen ist, nicht bei Amazon vorhanden ist, verlinke ich die Gesamtausgabe von C.H.Beck:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Saul Friedländer - Das Dritte Reich und die Juden: Die Jahre der Verfolgung 1933-1939. Die Jahre der Vernichtung 1939-1945


    Klappentext:
    Mit diesem Buch liegt eine von Saul Friedländer autorisierte gekürzte Fassung seines zweibändigen Werks "Das Dritte Reich und die Juden. Verfolgung und Vernichtung 1933 - 1945" vor, für das der Autor mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, mit dem Geschwister-Scholl-Preis und mit dem Pulitzer-Preis. Die von Orna Kenan unter Wahrung der Erzählstruktur des Originals erarbeitete Kurzfassung möchte ein breiteres Publikum in die Geschichte der Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden einführen.


    Meine Meinung:
    Obwohl es sich hier um die gekürzte Fassung handelt, ist sie mit über 500 Seiten immer noch sehr umfangreich. Die einzelnen Stufen auf dem Weg des Dritten Reichs bis zur beinah vollständigen Auslöschung der europäischen Juden sind chronologisch dargestellt:


    Erster Teil: Verfolgung (Januar 1933 - August 1939)
    Zweiter Teil: Terror (September 1939 - Dezember 1941)
    Dritter Teil: Shoah (Januar 1942 - Mai 1945)


    In diesen Abschnitten mit weiteren Unterkapiteln beschreibt Friedländer, wie die Nazis systematisch die Juden entrechtet und entwürdigt haben. Der Massenmord in den Vernichtungslagern Osteuropas war zwar lange Zeit nicht vorhersehbar, da das NS-Regime auch Initiativen betrieben hat, um bspw. die Juden nach Palästina abzuschieben oder nach Madagaskar auszuschiffen. Klar war jedoch von Anfang an, dass die Juden in Hitler-Deutschland keine Zukunft hatten.


    Wie sich die einzelnen Schritte vollzogen haben, beschreibt Friedländer einerseits anhand der erlassenen Verordnungen und Taten, andererseits geht er dabei auch auf die Reaktionen der Bevölkerung ein und streut immer wieder Zitate aus Tagebüchern und später verfassten Erinnerungen ein, so dass die Geschehnisse anschaulicher und greifbarer wurden - wenn auch nicht verständlicher. Die Darstellung endet mit dem Tod Hitlers; das weitere Schicksal der überlebenden Juden wird nur ganz kurz angedeutet.


    Abgerundet wird das Buch durch vier Karten zu Beginn sowie eine umfangreiche Bibliografie sowie ein Stichwortverzeichnis am Ende. Fotos oder andere Abbildung sind nicht enthalten


    Die vorgestellte gekürzte Fassung wurde von Orna Kenan zusammengestellt mit dem Ziel, zum Einen den Ansatz des Originals zu bewahren und die Geschichte nicht anonymisiert darzustellen und zum Anderen, den Leser dazu zu ermutigen, sich dem Original zu nähern, welches umfassender und reicher dokumentiert ist. Ich muss allerdings zugeben, dass mir diese gekürzte Fassung bereits gereicht hat und zu einigen unruhigen Nächten führte - trotzdem ich schon wusste, was damals passiert war, hat diese Darstellung der systematischen Schikanen und Demütigungen bis hin zu den unfassbaren Verbrechen, die in den Konzentrationslagern begangen wurden, mich ziemlich erschüttert. Ergänzend kam hinzu, dass ich gleich im Anschluss "Auschwitz. Zeugnisse und Berichte" las, welches ebenfalls von der BPB herausgegeben wurde und der Anonymität des Grauens noch weiter entgegenwirkte als dies die zahlreichen, aber kurzen Auszüge in Friedländers Werk es konnten.


    Wer sich mit dem Dritten Reich und dem Holocaust beschäftigt, für den führt m.E. kein Weg an diesem Buch vorbei!