Formulierungskunst - Ein rhetorischer Leitfaden für Gesprächs- und Vortragssituationen von Leif Frenzel

  • Dieses Buch ist ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit Sprache in rhetorischen Situationen. Denn ob wir nun wirkungsvoll vor Menschen vortragen, im Beruf erfolgreich kommunizieren, oder lebendige und gehaltvolle Gespräche führen wollen — um erfolgreich zu sprechen müssen wir gekonnt formulieren: unsere Gedanken und Ideen in Worte und Sätze fassen.

    Die 'Kunst' in Formulierungskunst kommt von 'Können': das Buch baut schrittweise und systematisch die Fähigkeit auf, mit Sprache sicher und effektiv umzugehen. In 16 'technischen' Kapiteln geht es jeweils konkret um eine bestimmte rhetorische Technik: Füllwörter loswerden oder passive Sprache vermeiden, wirkungsvoll und anschaulich erzählen, oder eine spezifische Ausdrucksweise finden. Weitere Kapitel mit Hinweisen zum Mindset und anderen Hintergrund-Überlegungen runden das Bild ab.

    Aus dem Inhalt:


    • Das Wann & Wo des Formulierens
    • Eliminieren Sie Füllwörter (Technik 01)
    • Leiten Sie nicht mit abschwächenden Floskeln ein (Technik 03)
    • Das Werkzeugkasten-Mindset
    • Stellen Sie die Hauptfiguren ins Rampenlicht (Technik 08)
    • Mindset: Klarheit als Ergebnis eines gedanklichen Vorgangs
    • So finden Sie eine spezifische Ausdrucksweise (Technik 12)
    • Rhetorische Figuren (Technik 13)
    • Halten Sie sich nicht mit Vorgeschichten auf (Technik 15)
    • Gut situierte Sprache: Verorten Sie das, worüber Sie reden (Technik 16)
    • Das Rhetorik First-Mindset


    Über den Autor:


    Leif Frenzel ist originär und nie festgelegt. Er besetzt eigene Themen und legt die Schwerpunkte in seiner Arbeit ungewöhnlich, aber immer bestens informiert und auf Basis geprüfter und praxisorientierter Quellen.


    1974 in Staßfurt nahe Magdeburg geboren, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für Philosophie, Literatur und Musik. Getreu dem Motto „anders als die anderen“ ließ er sich von Anfang an nie auf den normalen Weg festlegen. Während seiner Gymnasialzeit interessierte ihn der Unterricht herzlich wenig – stattdessen gründete er seine eigene Theatergruppe. Während des Philosophiestudiums ließ er das Curriculum meistens links liegen und hörte stattdessen die Vorlesungen international renommierter Dozenten, so oft sich ihm die Gelegenheit dazu bot.


    Im Jahr 2001 führte ihn sein Weg als Quereinsteiger in die Software-Branche. Dort machte er sich einen Namen als Konferenzredner und Coach. Seine Schwerpunkte waren zunächst Technologie und agiles Projektmanagement. Im Lauf der Jahre traten die Themen Kommunikation und Rhetorik verstärkt in den Vordergrund seiner Arbeit. Seine rhetorischen Fähigkeiten baute er in langjährigen Engagements in Rhetorikclubs aus. Seit 2014 ist er selbständiger Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung und fortgeschrittene Rhetorik.


    Leif Frenzel teilt sein Leben zwischen seiner langjährigen Wahlheimat Ettlingen bei Karlsruhe und Santa Cruz de la Palma auf den Kanarischen Inseln, wohin er sich regelmäßig zum Schreiben zurückzieht.