Phillip P. Peterson - Paradox 2. Jenseits der Ewigkeit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (TB)



    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    (eBook)




    "Paradox 2. Jenseits der Ewigkeit" von Phillip P. Peterson


    Teil 1 - "Paradox. Am Abgrund der Ewigkeit"


    Klappentext:


    Man hielt sie für tot - doch am Ende von Zeit und Raum kämpfen sie für die Zukunft der Menschheit.

    Nach der fehlgeschlagenen Expedition der Helios wachen David und seine Kameraden an einem fernen Ort in einer fernen Zeit wieder auf und erhalten von den Fremden einen gefährlichen Auftrag: Mit einem Nachbau der Helios sollen sie das Universum umrunden. Der Lohn: Eine Perspektive für die Menschheit.

    Doch das All ist ein noch finsterer Ort, als selbst die fremden Intelligenzen vermuteten und am Ende müssen David, Ed, Grace und Wendy am Rande des Universums um ihr Überleben kämpfen.


    Meine Meinung:


    Am Ende des ersten Teils stirbt die Besatzung des Raumschiffs Helios beim Versuch, der Menschheit die Nachricht von der Existenz einer außerirdischen Macht zu übermitteln. Oder etwa nicht?

    Nein. Alle haben überlebt und kommen auf einer Raumstation wieder zu sich, wo sie Albert Einstein begegnen. Einstein hat eine Aufgabe für sie, die Crew soll mal eben das Universum durchqueren und den Verbleib einer früheren Expedition ermitteln.

    Dieses Buch fand ich, entgegen meinen Erwartungen, ungeheuer kompliziert. In den anderen Romanen hat Petereson keine Schwierigkeiten, auch einem Physik-Verweigerer ein paar Dinge zu erklären. Hier aber kam ich in den meisten Kapiteln überhaupt nicht mit. Ok, das kann nicht die Schuld des Autors sein, wenn sein Leser schlicht null Ahnung von der Materie hat, doch es war doch auch in den früheren Büchern kein Problem... Vielleicht liegt's aber auch am Thema, es ist einfach so gewaltig, das man es von keiner Seite packen kann. Ich glaube, Physik-Nerds werden ihre helle Freude an diesem Buch haben, mir dagegen war's zu hoch. Mehrmals habe ich ans Abbrechen gedacht, dann aber doch zu Ende gehört, weil gerade kein anderes Hörbuch zur Hand war.


    Vor kurzem kam dann auf Facebook die Nachricht, dass es einen dritten Band geben wird. Dieser widerum verspricht aufregend zu werden, denn nun werden die Menschen wohl von der Existenz der Fremden erfahren. Darauf bin ich gespannt und daher war es dann doch gut, dass ich beim zweiten Teil bis zur letzten Seite durchgehalten habe.

    Ich weiß nicht, wie ich "Paradox 2" bewerten soll. Einerseits ist es ein Physik-Feuerwerk, andererseits bin ich keine Physikerin, die sich an einem solchen Feuerwerk berauschen kann.


    Fazit: Ein Buch für Hardcore-SF-Fans.


    ***

    Aeria