Robert Kaplan - Die Geschichte der Null

  • Die Null ist eine besondere Zahl und sie ist nicht "Nichts". Eigentlich ist sie unverzichtbar, dennoch hat man früher ohne sie gerechnet. Der Autor erzählt sowohl vom Rechnen ohne Null als auch von der Einführung der Zahl und wie unentbehrlich sie in der Mathematik ist. Es gibt nicht nur Historisches, sondern auch Rechenbeispiele und ein paar philosophische Ausführungen.


    Ich mag Bücher über Mathematik oder mathematische Probleme und ich lese immer mal wieder welche. Aus diesem Grund landete auch "Die Geschichte der Null" auf meinem Stapel.

    Leider hatte ich mit diesem Buch so meine Probleme. Manche Kapitel waren zwar durchaus interessant, bei anderen konnte ich dem Autor leider nicht immer folgen. Vermutlich lag das auch daran, dass ich nicht aufmerksam genug las, nicht nur am Inhalt. Es war vielleicht der falsche Zeitpunkt.

    Dennoch hatte ich mir insgesamt von diesem Buch etwas mehr versprochen.


    Noch eine Anmerkung zur Taschenbuch-Ausgabe: Ich finde die Schrift etwas zu klein und die Seiten zu voll bedruckt, die Ränder also auch zu klein. Alles etwas größer und weiter auseinander, mit etwas mehr Platz dazwischen, dann hätte das Buch eben ein paar Seiten mehr, aber es wäre besser zu lesen gewesen. Zumindest für mich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links