Erhard Ringer & Hermann Urbanek (Hrsg.) - Die Götter von Pegana

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Herausgeber: Erhard Ringer & Hermann Urbanek

    Titel: Die Götter von Pegana

    Verlag: Heyne

    Erschienen: 1984


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bei dem Buch handelt es sich um eine Zusammenstellung von 12 Fantasy-Kurzgeschichten verschiedener Autor:innen.

    Ich werde versuchen, hier im Thread nach und nach meine Gedanken zu den Geschichten festzuhalten. Eigentlich mag ich Kurzgeschichtensammlungen nicht besonders. Manchmal würde ich mir ein ganzes Buch zu einer Geschichte wünschen; manchmal sind schon die paar Seiten zu viel ^^

  • Geschichte 1: Elric am Ende der Zeit von Michael Moorcock


    Dieser Elric scheint laut Vorwort eine bekannte Figur des Autors zu sein. Leider kannte ich bislang keinen von beiden. Insofern fiel es mir sehr schwer, die Details der Geschichte zu verstehen. Das war wohl eher ein Gimmick für Fans.


    Ich habe die Befürchtung, dass der Rest der Sammlung größtenteils so weitergeht...

  • Und schon bereue ich meinen Vorsatz, hier zu schreiben ^^ Zur zweiten Geschichte Im Banne Yslsls von Karl Edward Wagner habe ich nicht viel zu sagen. Es geht um einen Krieger, der dem Irrsinn verfällt (ging mir selbst bereits beim Titel so). Das durchschaut man sehr schnell und deshalb ist es nicht besonders spannend - aber immerhin war die Geschichte nicht lang.

  • Geschichte 3 Das Prinzip der Gerechtigkeit stammt von Wolfgang Hohlbein und Karl-Ulrich Burgdorff. Es geht um Hexenverfolgung, Folter und einen mysteriösen alten Mann... Hat mir sehr gut gefallen, die Stimmung kam gut rüber, auch wenn die Geschichte heftig ist. Laut Vorwort stellte die (nun überarbeitete) ursprüngliche Fassung die Grundlage für einen - hier nicht näher benannten - Roman dar. Ich kann mich leider an kein Hohlbeinbuch mit dem Plot erinnern.

  • Inzwischen habe ich es herausgefunden; mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Die Geschichte von Hohlbein und Burgdorf ist in der Raven-Reihe verwendet worden. Spannend; vielleicht lese ich die bald noch einmal, um die Geschichten zu vergleichen.