Maarten 't Hart - De kroongetuige/Die schwarzen Vögel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Inhalt

    Eine Frau verschwindet und es besteht der Verdacht, dass ihr Verschwinden nicht freiwillig ist. Die Polizei beginnt zu ermitteln und hat schnell einen Verdächtigen: Thomas Kuyper, der Mann, mit dem sie zuletzt gesehen wurde.


    Meine Meinung

    Auch wenn die Geschichte wie ein Krimi klingt, so ist De Kroongetuige viel mehr als nur das. Jennys Verschwinden ist nur ein Teil einer dichtgewebten Geschichte. Auch wenn Thomas sich durchaus hätte vorstellen können, mit Jenny die Nacht zu verbringen, tut er es doch nicht denn er ist glücklich verheiratet. Aber ist er das wirklich? Im Verlauf der Erzählung stellt sich heraus, dass er und seine Frau Leonie schon länger Probleme haben. Sie wollen unterschiedliche Dinge von ihrer Ehe und ihrem Leben. Leonie ist eifersüchtig und Thomas sieht in ihr oft nicht mehr als ein kleines Mädchen, das ihn nervt.


    Hat er vielleicht doch mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun? Die Polizei schließt die Möglichkeit nicht aus und es beginnt ein Katz-und Maus-Spiel, bei dem weder Thomas noch die Polizisten die Karten auf en Tisch legen. Jeder hofft, dass der andere einen Fehler macht. Gleichzeitig macht sich Leonie auf die Suche nach der Wahrheit und deckt Dinge auf, die sie lieber nicht gefunden hätte.


    In diesem Roman spielt der Autor mit verschiedenen Blickwinkeln und Erzählperspektiven. Dadurch ergeben sich immer neue Möglichkeiten. Nicht nur, was mit Jenny passiert ist, sondern auch mit ihr und Thomas oder was weiter mit Thomas und Leonie passieren wird. Es ist eine raffiniert erzählte Geschichte, deren Ausgang auch vom Leser und seiner Vorstellungskraft abhängen kann.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Beim zweiten Lesen habe ich mich anfangs unerwartet schwer getan. Mittlerweile habe ich mehr Bücher von Maarten 't Hart gelesen und hatte von der Sprache her das Gefühl, das Buch eines anderen Autors zu lesen. Die Dynamik zwischen Leonie und Thomas fand ich teilweise auch sehr seltsam, weil ich den Eindruck hatte, dass sie alles daran setzten, einander weh zu tun. Die beiden führten in meinen Augen keine Ehe, sondern lebten in einer Wohngemeinschaft nebeneinander her. Das hat sich erst geändert, als Thomas wegen des Verschwindens von Jenny unter Anklage gestellt wurde.


    Deshalb war der reRead lange nicht so schön, wie ich es gehofft hatte. Aber dann bin ich fast nebenbei auf einen Hinweis gestoßen, der mir die Lösung des Rätsels vor die Füße gelegt hat. Das war der zündende Funke, danach hat mir das Buch deutlich besser gefallen. Trotzdem ist der zweite Eindruck nicht ganz so gut wie der erste.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.