Bernard Cornwell - Stonehenge

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Auelie.

  • Zitat von "spoiler bis Seite 358"

    "Im Leben rückt der das Gold nicht raus", habe ich mir gedacht, ich bin ziemlich sicher, dass morgen, wenn Lengar eintrifft, wieder etwas Schlimmes passieren wird. Der Überfall geht doch garantiert auch auf Lengars Konto.Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Derrewyn etwas damit zu tun hat, denn nur Lengar hat doch ein Interesse daran, dass der Tempel nicht fertig wird. Dann ist der Vertrag nicht erfüllt und er muss nicht zahlen.
    Nun hatten sie soviel Mühe mit den Steinen und sie sind zu klein - wie werden sie wohl die großen, die Stonehenge bilden, an diesen Ort bekommen?


    Schickes neues Avatar hast Du, Arjuna.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke schön :breitgrins: !


    Bin jetzt vor dem 10. Kapitel....


    das mit Aurenna finde ich furchtbar tragisch...


    was mich ein bißchen zu stören beginnt, da bin ich mir aber nicht sicher weil ich nicht weiß wie`s weitergeht, ist die Story über Camaban und den Tempel der transportiert werden soll -> dieses Thema interessiert mich einfach nicht so sehr (also die Tempelbaugeschichte)


    außerdem habe ich schon ein paar Schnitzer in der Übersetzung gefunden, bei den sprachlichen bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber z.B. S.191 da wird Sabans Name eingesetzt statt Camabans :grmpf:


    Und noch was:
    habt ihr kapiert was Camaban herausgefunden hat? dass das Mondjahr um 11 Tage kürzer ist als das Sonnenjahr und durch den Bau des Tempels wird wieder das Gleichgewicht hergestellt? Bin ja kein astronomisches Genie :redface:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Und noch was:
    habt ihr kapiert was Camaban herausgefunden hat? dass das Mondjahr um 11 Tage kürzer ist als das Sonnenjahr und durch den Bau des Tempels wird wieder das Gleichgewicht hergestellt? Bin ja kein astronomisches Genie :redface:


    Ich leider auch nicht, aber ich habe es auch so verstanden...
    Da das Sonnenjahr 11 Tage länger als das Mondjahr ist, soll Slaol näher an die Erde herangeholt werden. Alles soll sich nach der Sonne richten, und der Gezeitenstrom soll in das Muster der Sonne aufgenommen werden. Das Mondjahr soll also die gleiche Zeitspanne haben wie das Sonnenjahr, dann gäbe es ein einheitliches Muster - und die Welt wäre nicht mehr in zwei Teile gespalten. Daher kommt wohl auch seine Aussage, dass es dann u.a. keinen Winter mehr geben würde.

  • Es ist schon fast unheimlich, je weiter ich mit diesem Buch komme, desto schwerer kann ich mich von ihm lösen. Und nach dem Lesen bin ich gedanklich oft auch noch in der Geschichte drin, denke z.B. an die Tempel und ihre Bauweise, und wie langwierig und mühselig so etwas war...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 415"

    Der erste Verdacht ist oft einfach der richtige, die Steine haben bestimmt Lengars Leute gestohlen - die Sprache der Pfeile hat also doch gestimmt. Erst hatte ich gedacht, dass er so einen Grund hat, nicht alle Goldrauten rauszurücken. Aber dann kam alles anders, er forderte für die fehlenden Steine Aurenna - und Saban sollte sie ihm zuführen. Als dann die Festhalle, in der fast alle Leute aus Sarmennyn waren, angezündet und mit Pfeilen beschossen wurde saß ich so :entsetzt: vor meinem Buch und konnte es nicht fassen.


    Und überhaupt diese Festhalle, was für ein Frevel! Aus Lahennas Tempel wurde Lengars Ruhmeshalle. :grmpf:
    Ich bin zwar erleichtert, dass Lengar jetzt tot ist, aber dafür ist Camaban jetzt wohl völlig durchgeknallt. Nicht das er noch auf die Idee kommt, die verschmähte Sonnenbraut zur Tempel-Einweihung zu opfern... Und warum hat er Saban nach Cathallo geschickt, wo er selbst dort nichts erreicht hat? Und warum war er nicht sonderlich überrascht, als sie sein "Friedensangebot" nicht angenommen haben?


    Die Zeichnungen zu Beginn der einzelnen Teile gefallen mir sehr gut, da sieht man den Stand der Dinge vor sich. Weil alle Beschreibungen kann ich mir da nicht merken, da ist es sehr hilfreich es einfach mal zu sehen.

  • Danke für die Erklärung, ich hatte das auch nicht verstanden.


    Zitat von "spoiler bis Seite 402"

    Lengar ist tot, endlich, aber jetzt hat Camaban freie Hand und muss auf niemanden mehr Rücksicht nehmen. Ob das besser ist? Eher nicht.
    Ein Massaker folgt dem nächsten, jetzt sind 100 Menschen in der Halle erstickt und verbrannt.


    Hat mich das Buch am Anfang noch sehr gefesselt, so gehen mir langsam die Metzeleien auf die Nerven. Ein ewiges Hin und Her. Ich hoffe, dass jetzt, wo

    Zitat von "spoiler"

    Saban Derreayn den Kopf von Lengar gebracht hat,

    wieder etwas mehr Magie ins Spiel kommt. Ich kann mir auch immer weniger vorstellen, dass

    Zitat von "spoiler"

    Saban und Aurenna ein Happyend haben werden, denn Aurennas Bestimmung als Slaols Opfer wird sich sicher erfüllen.


    Camaban ist vollkommen verrückt - aber vielleicht muss man das auch sein, um die Vision eines so grandiosen Bauwerks zu haben. Als Fazit kann ich jetzt schon ziehen, dass ich Stonehenge mit ganz anderen Augen sehe. Nicht mehr nur als geniale Aufhäufung riesiger Steine. Die Menschen, die das fertig gebracht und dafür gelitten und geblutet haben, werden lebendig.

  • Ich habe das Buch eben ausgelesen und bin noch recht beeindruckt. Am Schluss fand die Geschichte wieder zu Mythen und Magie zurück. Man konnte sich zwar denken, wie es enden würde, trotzdem gab es wieder einige Wendungen, die man so nicht erwartet hatte.
    Fazit: ein schönes Buch, aber wirklich gefesselt hat es mich ab der Mitte nicht mehr. Es zu lesen hat sich aber trotzdem gelohnt.

  • Ich bin gestern auch noch gut voran gekommen, Saban war gerade in Cathallo und da wird`s jetzt wohl Krieg geben....


    Wer mich ein bißchen nervt ist Aurenna, mit ihrem Slaol-Auserwählte-Wahn....


    Was mich echt schockiert hat ist, dass die pro Jahr nur 1 Fahrt machen konnnten wenn überhaupt, also nein da hätt ich`s bleiben lassen, zudem es eh wieder nicht die richtigen Steine zu sein scheinen...


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So mein Buch neigt sich dem Ende zu, noch ca. 100 Seiten..


    und ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie das ausgehen wird, das Saban Clanführer wird ist mal ziemlich sicher, steht ja auch auf dem Klappentext, aber was mit seinen 2 Frauen ist und wer sonst noch an seiner Seite steht, hm, keine Ahnung....




    Bianca hat sich wohl ausgeklinkt, bist Du schon durch Seycella?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ja ich bin schon durch, die letzten Seiten mussten am Sonntag dran glauben. Zum Schluß passiert auch noch so einiges!


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Aurenna ging mir schon länger auf den Keks mit ihrem Auserwählten-Getue, und das steigerte sich auch immer noch - zuletzt hat sie Göttin gespielt. Ihre arme Tochter wurde auch schnell als Opfer auserwählt nach der Geburt, und später war sie dann so krass und hat sie selber abgestochen, als Camaban es nicht konnte. Wahnsinnig!


    Das Buch hat mich zwar gefesselt, aber zwischendrin haben mich öfter die vielen Stein- und Tempelbeschreibungen genervt, gerade zum Ende hin fand ich das dann nicht mehr so spannend.
    Saban ist für mich der Mittelpunkt des Buches, ich hatte einen guten Zugang zu ihm - und durch ihn bekam die Geschichte für mich Leben und Gefühle...

  • Hallo Ihr Lieben,


    schön, daß Euch das Buch so gefallen hat :smile: .


    Ich selbst konnte mich leider auch nach weiteren 40 Seiten nicht damit anfreunden und habe es daher beiseite gelegt.


    Den anderen noch viel Spaß beim Lesen wünscht


    Bianca

  • fertig!


    Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber die Tempelbeschreibungen waren mir doch zu ausführlich und haben mich auch nicht so interessiert, 100 Seiten weniger Tempelbeschreibung und ich wäre begeistert gewesen.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Da kann ich Dir nur Recht geben: 100 Seiten weniger, und es wäre ein wirklich spannendes, mitreißendes Buch gewesen.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich hier was schreiben darf, denn die Leserunde ist ja schon beendet und ich hatte ja nicht daran teilgenommen. Nichts desto trotz versuch ich's mal.


    Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und fand es sehr spannend, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir haben die Beschreibungen des Tempelbaus sehr gut gefallen, ich finde, der Aufbau war sehr gut dargestellt, so dass man sich alles sehr plastisch vorstellen konnte. Die Vorstellung, wie diese Menschen mit einfachsten Mittels ein solches Bauwerk aufrichten konnten, ist faszinierend. Ich fand auch die verschiedenen Charaktere sehr interessant, vor allem deshalb, weil sie nicht einfach nur gut oder nur böse waren, na ja, die meisten jedenfalls. Alles in allem ein sehr schönes Buch, das mich gedanklich noch eine Weile beschäftigen wird.


    Auelie