Gerd Haffmans (Hrsg.) - Das Diogenes Lesebuch irischer Erzähler

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Eine gute irische Geschichte beginnt und endet auf einem Boot.

    Es stimmt, Boote kommen in vielen Geschichten mit irischen Themen vor. Meistens als das Boot oder besser das Schiff, das die Iren ihrer Heimat entreisst. Selten ist es eines, das den Iren wieder in seine Heimat bringt, wie es George Moore in Heimweh beschreibt. Dabei muss sein Protagonist erkennen, dass er die Heimat für immer verloren hat, auch wenn er wiedergekommen ist. Sehr gut gefallen hat mir James Joyce' Text Irland - Insel der Heiligen und Weisen. Zum einen wegen des Themas und seiner Behandlung, aber auch weil ich einen bekannten Autor in einem ganz neuen Licht gesehen habe.


    Im Gegensatz zu anderen Sammlungen gab es keine Geschichte, die mir nicht gefallen hat. Sicher, sie haben die "typisch irischen" Themen behandelt. Trotzdem ist keine in Klischees abgedriftet. Vielmehr haben es die Autorinnen und Autoren geschafft, die Themen auf die jeweils eigene Weise zu behandeln und sie so zu etwas Besonderem gemacht.


    Eine schöne Sammlung, auch wenn man Irland nicht so mag wie ich das tue.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Hat den Titel des Themas von „Gerd Haffmann(Hrsg.) - Das Diogenes Lesebuch irischer Erzähler“ zu „Gerd Haffmans (Hrsg.) - Das Diogenes Lesebuch irischer Erzähler“ geändert.