Wibke Brueggemann - Love is for Losers... also echt nicht mein Ding

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Worum es geht: Die 15 Jahre alte Phoebe lebt, mal wieder, bei Kate, der besten Freundin ihrer Mutter. Phoebes Mutter ist nämlich Ärztin bei einer Hilfsorganisation und verbringt die nächsten 6 Monate in Syrien. Als Phoebe den Müll rausbringt, schlüpft Kates rollige Perserkatze heraus, flieht über den Gartenzaun, und macht damit jede Chance zunichte, ihr Date mit einem Perserkater einzuhalten. Um den Verlust des Geldes, welches reinrassige Kätzchen eingebracht hätten, wieder gutzumachen, fängt Phoebe an, in Kates Second Hand-Laden zu jobben. Und schon bald weiß sie nicht mehr, wer schräger ist: die Kund*Innen, mit denen sie sich rumschlagen muss, oder die Kolleg*Innen, die mehr Macken haben als der Reisepass ihrer Mutter.


    Meine Meinung:

    Bridget Jones, please move aside.


    Ein paar Beobachtungen:

    • Da der Titel "Love is for Losers..." ist, dachte ich, es geht um ein Mädchen, das ace und/oder aro ist. Aber nein. Es geht um ein Mädchen, das beschließt, sich nie zu verlieben.

    • Wenn man 38 ist und der Loveinterest alterstechnisch näher an dem Kind, das man aufzieht, als an einem selber, ist das seltsam und creepy. Vor allem, wenn der Typ noch Student ist.

    • P.S.: Ich habe darauf gewartet, dass irgendjemand Phoebes Mom den Kopf wäscht.

    • P.P.S.: Das ist leider nie passiert. Im Gegenteil, Phoebe lernt am Ende, dass ihre Mutter wichtiges und großes bewirkt, weshalb sie natürlich niemals zu Hause sein kann. LOL.

    • Die letzten beiden Punkte sind so geschrieben, wie Phoebe schreibt.

    • Tagebuchformat f yeah.

    • Phoebe ist ein furchtbarer Mensch und ich liebe es.

    • In diesem Buch gibt es nicht mal kleinste Hinweise auf Homophobie. Dass sich zwei Mädchen ineinander verlieben, ist total normal für alle.


    Triggerwarnungen:

    • Auf den Seiten 375 bis 394 geht es um einen Schlaganfall, Krankenhaus und Tod.

    • Der Bruder eines Charakters ist an Krebs gestorben, bevor die Geschichte beginnt.

    • Phoebes Vater ist in einem Kriegsgebiet gestorben, als er von einer Bombe getroffen wurde.

    • Depressionen.

    • Vernachlässigende und missbräuchliche Eltern.

    • Panikattacken.

    • Hoarding.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Love is for Losers... also echt nicht mein Ding“ zu „Wibke Brueggemann - Love is for Losers... also echt nicht mein Ding“ geändert.
  • ace und/oder aro

    Übersetzt Du mir das bitte kurz? ;)

    Klar :)

    Ace = Asexuell (jemand, der*die sexuelle Anziehung auf einem Spektrum erlebt, z.B. gar nicht oder nur bei bestimmten Personen)

    Aro = Aromantisch (jemand, der*die keine romantische Anziehung spürt und kein Interesse an romantischen Beziehungen hat)

  • Ah, danke! Die Begriffe an sich kenne ich, aber die Abkürzungen waren mir nicht geläufig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen