Katherine Cowley - The Secret Life of Miss Mary Bennet

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Secret Life of Miss Mary Bennet

    Autorin: Katherine Cowley

    Sprecherin: Alison Larkin


    Allgemein:

    Ungekürzt, 10 h 13 Min, Dreamscape Media Llc, 2021


    Sprache: Englisch

    bisher noch nicht übersetzt


    Zur Sprecherin:

    Ich muss zugeben, das ich diese nicht so gut gewählt fand. Für mich klang die Stimme etwas zu alt. Das passte nicht so recht zu einer Handlung die aus dem Blickwinkel einer 19 Jährigen erzählt wird. Auch wenn die Lesung selbst gut war.


    Reiheninfo:

    1. The Secret Life of Miss Mary Bennet

    2. The True Confessions of a London Spy

    3. The Lady's Guide to Death and Deception


    Inhalt:

    Mary Bennet und ihre Schwestern trauern um den gerade eben verstorbenen Vater. Während Mr. Collins bereits seinen Einzug plant und seinen Verwandten kaum eine Wahl lässt, als sich schnellstens eine andere Bleibe zu suchen. Da kommt es wie gerufen, das Mary die Chance erhält im Haus einer entfernten Verwandten ihres Vaters, Lady Trafford zu wohnen. Diese hatte ihr angeboten sie als Gouvernante aus zu bilden. Doch noch während Mary überlegt, wird eingebrochen. Jemand versucht die Erinnerungsringe an ihren Vater zu stehlen. Mary kann dies gerade so verhindern. Doch eigentlich hat sie den Geschehnissen keine nähere Bedeutung beigemessen... bis sie den Dieb ausrechnet als Gast auf Lady Traffords Ländereien wieder sieht. Als Mary kurz darauf am Strand seine Leiche findet, ist sie mehr als nur beunruhigt. Wer ist Lady Trafford wirklich?

    Mary beginnt selbst Nachforschungen anzustellen. Es bleibt ihr kaum anderes übrig, als sich zu Fragen ob sie ihrer Mentorin wirklich trauen kann, denn es scheint also ob diese so einige Geheimnisse vor ihr verbergen möchte...



    Meine Meinung:

    Ich hatte einfach richtig viel Spaß! Ich mag "Stolz und Vorurteil", hatte mich aber zugebener Maßen nie gefragt, was Mary Bennet eigentlich so macht. Denn im Roman ist sie tatsächlich eher eine unwichtige Randfigur. Selbst ihre Schwester Kitty hat mehr Text als sie. Daher fand ich es spannend, einfach mal einer unbekannteren Figur aus dem Jane Austen Universum zu folgen.

    Zudem mag ich einfach Bücher die Bezüge zu meinen Lieblingsbüchern herstellen. Insbesondere eben auch zu Jane Austen.

    Es erschien mir dazu als eine amüsante Idee, Mary in einen Mordfall hineinstolpern zu lassen. Und das war es dann auch. Ich würde diesen Band als klassischen Auftakt sehen (beide Fortsetzungen sind bereits für 2022 angekündigt). Daher liegt der Fokus auch stärker auf den vielen Fragen, die während Marys Aufenthalt auf Durrington Castle aufgeworfen werden, als auf dem Mord selbst. Tatsächlich sorgt das aber auch dafür, das keine klassische Spannung aufgebaut wird. Schade fand ich auch das Mary im Grunde in keine richtige Gefahrensituation involviert ist. Manches wird doch schon sehr glatt gelöst. Aber und das ist wirklich ein großes aber! ich fand es trotzdem sehr unterhaltsam und mir gefiel Mary als Figur sehr. Ich hatte richtig viel Spaß damit ihre Geschichte zu verfolgen und es war immer wieder amüsant, wie sie sich letztendlich selbst um alles kümmert, nach dem klar ist das ihr niemand die Wahrheit sagen wird.

    Ich hatte wirklich das Gefühl mich im Setting des Originals zu befinden. Katherine Cowley hat mich jedenfalls mit ihrer Interpretation großartig unterhalten und ich freue mich, das es weiter geht!


    4ratten