Karen M. McManus - You'll Be the Death of Me

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: You'll Be the Death of Me*

    Autorin: Karen M. McMahon


    Allgemein:

    331 S., Delacorte Press, 2021



    Inhalt:

    Ivy, Cal und Mateo waren eigentlich mal beste Freunde. Aber wie das so ist, hatten sie sich nach und nach auseinandergelebt. Als alle drei aus recht unterschiedlichen Gründen an einem Tag beschließen die Schule zu schwänzen, treffen sie eher zufällig aufeinander. Aus einem Impuls heraus beschließen sie den Tag gemeinsam zu verbringen... Doch was nostalgisch beginnt, endet in einer Katastrophe: die Teens geraten mitten an einen Tatort und stehen plötzlich vor der Leiche eines Mitschülers...


    Meine Meinung:

    Ehrlich gesagt kann man zu Karen M. McMahons Jugendthrillern nicht viel neues sagen. Sie hat ihr Rezept und das verfolgt sie immer wieder. Mal gelingt ihr das Strickmuster besser, mal eben etwas weniger gut. Diesmal war ich vor allem von der Ausgangsituation ganz angetan. Vor allem das sich herauskristallisiert, das die Handlung sich innerhalb weniger Stunden abspielt hatte so seinen eigenen Reiz. Dadurch funktionierte es für mich sehr gut, das sich die Ereignisse immer wieder überschlagen und die Handlung entwickelte so ihre ganz eigene Dynamik. Außerdem mochte ich die drei Protagonisten. Einzig manche Klischees hätte ich McManon sparen können. Ich fand es war z.B. total unnötig, romantische Elemente einzubauen. Und auch an ein paar andren Stellen hat sie Potential verschwendet, es hätte ein paar Möglichkeiten gegeben aus ihrem gewohnten Muster auszubrechen. Schade dass das nicht genutzt wurde. Das hat bei mir schon zu etwas Punkteabzug geführt. Es wäre einfach mal Innovativer gewesen.

    Aber es gefiel mir wie, wie alle drei darüber nach denken, wie sie die Freundschaft damals empfunden haben. Was sie vielleicht auch jetzt noch verheimlichen. Dabei geht es nicht ausschließlich um richtig schlimme Sachen, sondern auch um die ein oder andren Dinge die man einfach nicht so gerne erzählt, weil es einem vielleicht unangenehm ist da es eigene Schwächen offenlegt.

    Der Mordfall selbst war naja schon ein bisschen Over the Top und etwas vorhersehbar. Aber das ist bei Büchern der Autorin ja nicht ganz ungewöhnlich. Für mich war auch eher die Dynamik drum herum interessant zu lesen und ich hatte das Buch dann auch wieder ruck zuck durch.
    Mittlerweile habe ich ein bisschen den Eindruck das alle Bücher der Autorin Möglichkeiten offenlassen, weitere Bände dazu zu schreiben. Ich persönlich würde mir das ja wahnsinnig gerne für "Two can keep a Secret" wünschen. Aber auch "You'll Be the Death of Me" böte eine Möglichkeit, auch wenn ich andererseits finde dass das Ende ziemlich cool so ist, wie es ist.


    Nach einem Buch der Autorin ist vor dem nächsten von ihr^^ und da sind schon wieder einige angekündigt. Ich freu mich als erstmal auf Nachschub und das ich ihre Bücher noch nicht satt habe :lachen:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    *wie bei bisher allen McManon Büchern, ist der dt. Titel Deckungsgleich

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „You'll Be the Death of Me“ zu „Karen M. McManus - You'll Be the Death of Me“ geändert.