Anne-Katrin Weber - Deftig Vegan Mediterran

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vegane Sonnenküche, die ans Mittelmeer entführt


    "Deftig vegan mediterran" von Anne-Katrin Weber ist (HC, geb., 182 S.) im Becker Joest Volk Verlag, Hilden erschienen (2022).

    Die veganen Rezeptideen der Autorin dürften bereits durch ihre weiteren Werke so einigen bekannt sein; mich hat Inhalt, Aufmachung, Fotos, Rezeptauswahl und -beschreibung dieses Kochbuchs ebenfalls begeistert. Das "Sahnehäubchen" sind die sehr gelungenen Fotos von Wolfgang Schardt zu Rezepten und Zutaten, die Lust darauf machen, die Lieblingsrezepte, die nach Urlaub schmecken, nachzukochen.


    Die mit Preisen ausgezeichnete Autorin widmet sich hier der Verbindung der veganen und mediterranen Küche, in der typische Zutaten wie Hülsenfrüchte, Kichererbsen, auch Bulgur und Polenta sowie mediterrane Kräuter eine große Rolle spielen. Das jeweilige vegane Menü wird zum Abschluss noch mit erfrischendem Eis, sahniger Creme oder Kuchen ergänzt und mit einem Espresso abgerundet.

    Die mediterrane Sonnenküche ist hervorragend (zum schnellen Finden) in folgende Kapitel gegliedert:


    - Antipasti und Tapas

    - Suppen und Eintöpfe

    - Gemüse und Hülsenfrüchte

    - Pasta und Risotto

    - Pizza und Quiche sowie

    - Dessert und Kuchen.


    Ein Zutaten- und Rezeptregister führen zu den Lieblingsrezepten, die man nach dem Genuss gerne wieder zubereitet. Unseren Geschmack hat ganz besonders die "Türkische Rote Linsensuppe, Spinat-Pide, Griechische Ofenkartoffeln und die leckeren Basilikum-Gnocchi mit gebratenem grünen Spargel" getroffen. Einige andere tolle Rezepte stehen noch auf der Warteliste (wie z.B. im Herbst die "Knusprige Pflaumen-Marzipan Crostata" und auch "Mussaka mit Linsen" in Erinnerung an viele schöne Hellas-Urlaube. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und nachzubereiten. Besonders gefallen haben mir auch die vielen informativen Tipps (und die sensationellen Fotos!) zu den Themen Olivenöl, Knoblauch und mediterrane Kräuter.


    Fazit:


    Vegane mediterrane Rezepte, dies es in sich haben; nach Urlaub schmecken, gut nachzukochen sind und die nicht nur VeganerInnen glücklich machen dürften, sondern alle, die gerne, gesund und abwechslungsreich essen - und sich hierbei auch mal in den Süden träumen möchten. Von mir eine Empfehlung und die volle Punktezahl!


    5ratten

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)