Miriam Stein - Die gereizte Frau

  • Miriam Stein - Die gereizte Frau


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich habe von dem Buch in einem Podcast gehört. Vermutlich hätte ich vor einiger Zeit das Ganze mit einem Kopfschütteln abgetan. Davon, dass viele Frauen in den Wechseljahren von starker Gereiztheit geplagt werden, habe ich auch erstmals in diesem Podcast gehört, weil eine der Sprecherinnen das von von sich selbst als extrem schilderte.

    Ich selbst bin seit einiger Zeit von den Hormonumstellungen geplagt und habe nun vor einigen Wochen kapituliert und eine Hormonersatztherapie begonnen. In deren Auswirkung spüre ich nun, dass auch ich wahnsinnig gereizt war - und viel Zeit damit beschäftigt, diesen Zustand so im Zaum zu halten, dass es möglichst kein anderer abbekommt...das kostet unglaublich viel Kraft. Und ist vermutlich auch häufig nicht so erfolgreich, wie man selbst meint, befragt man sein näheres Umfeld genauer.

    Im Zuge dieser Hormontherapie ist dieser Zustand sehr plötzlich von mir abgefallen und so konnte ich überhaupt erst feststellen, dass ich davon betroffen war - und so griff ich zu diesem Buch. Ich muss sagen, dass mir die Autorin sehr häufig aus der Seele gesprochen hat. Ich habe häufig genickt und gelächelt.

    Besonders interessant fand ich das Aufzeigen der kulturellen Unterschiede im Umgang mit dem Thema. Zum Ende flacht es leider etwas ab, da die Wege aus der Krise ziemlich einseitig bleiben. In dem Bereich sind andere Bücher besser.


    Trotzdem eine Leseempfehlung von mir:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Früherer Nutzername "Alexa" :)