John Lewis-Stempel - Nightwalking: Four Journeys into Britain After Dark

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    John Lewis-Stempel nimmt seine Leser auf vier Wanderungen durch die Landschaft rund um seine Farm mit. Jede von ihnen findet in einer anderen Jahreszeit statt und jede wird nachts unternommen. Tagsüber hat er keine Zeit dafür, die Arbeit auf der Farm nimmt seine gesamte Zeit in Anspruch. Nur nachts hat er die Zeit und macht sich gemeinsam mit seinem Hund auf den Weg.


    Auch wenn es sich um jeweils nur eine der zahlreichen Wanderungen handelt, die John Lewis-Stempel nachts unternimmt, hat er mich trotzdem an der ganzen Jahreszeit teilnehmen lassen. Er schreibt nicht nur darüber, was er erlebt hat, sondern fügt jedem Kapitel das Tagebuch der jeweiligen Jahreszeit dazu. Dazu kommen noch Gedichte anderer Schriftsteller und Bilder dazu. So erzählt er nicht nur die Geschichte seiner Wanderung, sondern auch die anderer Menschen, die er bewundert.


    So sehr er die Nächte auch genießt: John Lewis-Stempel weiß auch, dass sie immer heller werden. Es gibt immer mehr Licht, die die Nacht zwar nicht zum Tag macht, aber trotzdem wird es zum Beispiel immer schwieriger, nachts die Sterne zu sehen. Zumindest in der Stadt. Aber am Ende gibt es eine Liste von sieben "International dark sky reserves", in denen das noch möglich ist.


    Es ist ein kleines, aber sehr feines Buch, bei dem es um viel mehr geht als nur das Unterwegssein in der Nacht.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.