Karina Abrolatis - Geruchloser Tod

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Geruchloser Tod“ von Karina Abrolatis ist der 2. Teil der 5-Sinne-Bodenseekrimi-Reihe.
    Da ich den ersten Teil und somit die Hauptpersonen nicht kenne, musste ich mich erst ein bisschen einlesen, was aber ganz gut geklappt hat.
    In den Unteruhldinger Pfahlbauten am Bodensee wird eine enthauptete Männerleiche gefunden. Die Spur führt sehr schnell zu einem mutmaßlichen Täter. Kriminalhauptkommissarin Becca Brigg wird von der Staatsanwältin stark unter Druck gesetzt, den Fall abzuschließen, schließlich gibt es genügend Beweise. Davon ist Becca aber nicht überzeugt.
    Kurz danach gibt es eine tote Frau auf einem Keltenhügel und ein kleiner Junge taucht wieder auf, der vor mehreren Jahren entführt wurde.
    Da Beccas Team unterbesetzt ist, kommt eine Menge Arbeit auf alle zu. Ein Neuzugang soll das soll das Team verstärken.
    Die Ermittlungen kommen nicht voran, alles zieht sich in die Länge, ohne aber langweilig zu werden. Auch der Psychologe Dave Bernstein kann mit den wenigen Fakten kein Profil erstellen.
    Nebenbei hat Becca noch mit ihrem Privatleben zu kämpfen. Ihre Beziehung geht in die Brüche, obwohl sich beide Partner erst einen Hof gekauft und renoviert und auch Pferde angeschafft haben. Das muss geregelt werden. Dazu kommt, dass sie geheimnisvolle Botschaften auf einer Karte aus Mallorca bekommt, mit denen sie nichts anfangen kann. Und Karrierepläne hat sie auch. Sie wartet nur darauf, dass der Posten frei wird.
    Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Mit Becca hatte ich ein bisschen Probleme, so richtig sympathisch ist sie mir nicht geworden. Sie ist oft unbeherrscht, ungerecht, stürmt erst los und denkt dann nach. Im Gegensatz dazu mag ich Dave sehr. Obwohl er oft unbeholfen oder auch ängstlich ist, erreicht er mit seiner ruhigen und beherrschten Art mehr als Becca.
    Corona spielt auch eine wesentliche Rolle hinsichtlich der Einschränkungen, der quarantäne- und krankheitsbedingten Ausfälle und des daraus resultierenden Personalmangels. Im Großen und Ganzen wird das Thema gut in die Handlung eingebaut. Aber manchmal wurde es mir etwas zu viel.
    Die Geschichte ist gut aufgebaut, die Spannung steigert sich im Laufe des Buches und das Ende habe ich so nicht vorausgesehen. Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesesunden.
    Das Cover ist sehr gut gestaltet und zeigt den Blick auf die einzelnen Bücher.

    <3 <3 <3 <3