Mona Frick - Mord in der Manege

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Tod in der Manege“ von Mona Frick ist der 11. Fall für Schäfers Ermittlungen. Vorab ist die Reihenfolge der Bücher aufgelistet und im Nachgang gibt es noch weitere Informationen.
    Der Zirkusdirektor Botelli tritt zurück und überlässt seiner Tochter das Zelt. Zur Feier seiner letzten Aufführung präsentiert sie ein Diadem mit einem echten berühmten Rubin, der ansonsten im Safe liegt. Kurz danach ist der Rubin gestohlen, der Clown Dusty wird vor Publikum ermordet und eine Entführung folgt auch noch.
    Als der ehemalige Oberkommissar Jürgen Schäfer davon erfährt, lädt er gleich seine Freunde, die Bromstetters aus Heidelberg, zu einem Zirkusbesuch ein. Erna wirkt skeptisch und fragt gleich, ob Badeenten im Spiel sind, weil mit denen immer eine Leiche verbunden ist. Aber Schäfer verneint das, weil zu diesem Zeitpunkt Dusty ja auch noch lebte. Doch schon bei der Ankunft sieht sie, dass am Bahnhof ein neuer Laden mit Badeenten eröffnet hat und sie ahnt Schlimmes. Was der Zirkusbesuch dann auch bestätigte.
    Das Buch hat mich wieder wunderbar unterhalten und mit 97 Seiten war es recht überschaubar und schnell zu lesen. Jürgen Schäfer ist mir sympathisch. Er will zwar immer mit ermitteln, drängt sich aber nicht aufdringlich in den Vordergrund. Zu seinem Nachfolger Florian Henning hat er ein sehr gutes Verhältnis und wird durch ihn in die Ermittlungen einbezogen. Auch die Freunde aus Heidelberg mag ich. Erna will einfach Urlaub machen, egal wo und wann. Doch es endet immer mit einer Leiche. Worüber ihr Mann Horst nicht unbedingt traurig ist und Schäfer hilfreich zur Seite stehen will.
    Da es ein Regionalkrimi ist, gibt es natürlich auch schwäbischen Dialekt. Dieser wird aber nur von Schäfer gesprochen, sodass man alles gut verstehen kann. Auch kommen einige regionale Dinge vor, wie Essenspezialitäten oder der Fußballclub, was die Geschichte sehr charmant macht.
    Es ist kein blutiger oder superspannender Krimi, aber sehr unterhaltsam, auch mal lustig geschrieben und die Auflösung war auch nicht so geradlinig, wie man danken würde.
    Auf dem Cover ist natürlich einer Badeente, jetzt passend zum Zirkus mit einem Zirkuskostüm zu sehen und passt sich damit den Vorgängerbüchern an.

    <3 <3 <3 <3