Wolfgang & Rebecca Hohlbein - Der Wächter der Wahrheit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor:innen: Wolfgang & Rebecca Hohlbein

    Titel: Der Wächter der Wahrheit

    Reihe: Die Wolf-Gäng, Band 3

    Seiten: 191

    Verlag: Schneider


    Klappentext laut Amazon:

    Warum glauben Vlad und Wolf, Faye hätte mit der fiesen Schweinebande Krötenmemory am Trauernichttümpel gespielt – obwohl sie sich selbst überhaupt nicht daran erinnern kann? Faye ist stinksauer. Und weshalb schicken alle Eltern ihre Kinder mitten in der Nacht zur Schule, weil sie glauben, dass schon früher Morgen ist? In Crailsfelden ist die Welt aus den Fugen geraten. Faye und ihre Freunde Wolf und Vlad wollen wissen, wer sie auf den Kopf gestellt hat ...



    Meine Meinung:

    Fee Faye, Werwolf Wolf, Vampir Vlad und ihre Klassenkamerad:innen scheinen zwischen mehreren Wirklichkeiten festzustecken. Ein merkwürdiges Erlebnis jagt das nächste. Und was hat es mit dem Verschwinden des "Wächters der Wahrheit" auf sich?


    Dieser Band wird aus Sicht von Faye erzählt. Die ersten beiden Bände der Reihe konzentrierten sich hingegen auf Wolf. Mir hat der Perspektivwechsel ganz gut gefallen, weil man so etwas mehr über Faye erfährt. Trotzdem bleibt sich weiterhin eher blass, was vielleicht auch an ihrer unscheinbaren und zurückhaltenden Art liegt.


    Kennt ihr schon das Märchen von "Nathan dem Halbwaisen" oder Hausmeister "Yoda Kirke-Schpock"oder seid ihr schon einmal einem waschechten "Melissengeist" begegnet? Mit solchen Gags wandeln die Hohlbeins hier auf einem schmalen Grad zwischen unterhaltsam und zu-viel-des-Guten, aber kriegen meiner Ansicht nach gerade noch die Kurve, so dass ich persönlich die Anspielungen doch eher witzig fand.


    Insgesamt war dieser Band inhaltlich allerdings eher verwirrend und durcheinander. Richtig überzeugt hat mich die Geschichte nicht; da fand ich die anderen beiden Bände und auch das Buch zur Verfilmung stärker.

    2ratten