Fabien Nury - Die Chroniken von Legion

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Fabien Nury

    Zeichner: Matthieu Lauffray, Éric Henninot, Zhang Xiaoyu, Mario Alberti, Tirso


    Fabien Nury liefert in "Chroniken von Legion" eine Version der Legende um die Brüder Vlad und Radu Tepes, wobei der ältere, Vlad, auch unter dem Namen Dracula bekannt ist. Die Brüder bekämpfen sich und beeinflussen währenddessen weltweit die Ereignisse der Weltgeschichte. Nury verbindet zahlreiche Aspekte und Erzählungen, verknüpft sie über verschiedene Kontinente und Jahrhunderte und spinnt eine neue Version der Legende. Sogar Bram Stoker hat einen Gastauftritt.

    Im Wesentlichen gibt es drei Zeitebenen (1531, 1812, 1885), ergänzt um ein paar wenige Einschübe, die sich über vier Bücher parallel entwickeln und auf ein Finale zusteuern. Die Reihe entstand als Vorgeschichte zu "Ich bin Legion", das im Zweiten Weltkrieg spielt.


    Jede Zeitebene wird durch jeweils einen Zeichner dargestellt. Die Stile von Matthieu Lauffray, Éric Henninot und Zhang Xiaoyu sind unterscheidbar, aber einander ähnlich. Für mich vertreten die drei einen klassischen französischen Stil mit wenig Innovation.


    Insgesamt gibt es gute Ansätze, das Endprodukt ist in meinen Augen allerdings nur "ok". Es gibt gut gemeinte


    3ratten

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges