Marc Stroot - Ein Stück Tod, bitte!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Im idyllischen englischen Örtchen Little Maine findet das Jubiläum des Bachwettbewerbes statt, welches sogar überregional ausgestrahlt werden soll. Doch mitten im Wettbewerb fällt der Favorit tot um. Ein Konkurrent weniger für die jährliche Siegerin. Der Arzt diagnostiziert einen Herzinfarkt, sodass die Polizei nicht ermittelt. Nur Margret Pagnum ist die einzige, die das nicht glaubt. Sie beginnt in ihrer aufdringlichen penetranten Art, Leute auszuhorchen und erfährt so einiges über die Dorfbewohner. Hilfe bekommt sie von ihrem Neffen, der während der Ferien bei ihr Urlaub macht, und ihrer Freundin Elisabeth Moon.
    Am Ende wird nicht nur der Mörder gefunden, sondern es werden auch so einige Geheimnisse aufgedeckt. Ausgerechnet bei der Trauerfeier für den Toten lässt Margret die Bombe über all die anscheinend integren, Personen platzen. Ob sie sich mit den öffentlichen Anschuldigungen und dem Outing ihrer Quellen Freunde gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.
    Das Buch lässt sich sehr gut lesen, mit dem typischen englischen Flair einer Kleinstadt fand ich es sehr charmant beschrieben. Die Personen sind authentisch dargestellt. Margret ist eine junge Grundschullehrerin, die aber recht altmodisch und altbacken dargestellt wird. Das passt zu ihrer eigensinnigen und aufdringlichen Art. Als junge Frau konnte ich sie mir nicht vorstellen. Aber durch ihre Hartnäckigkeit kommt sie ans Ziel. Ihr 14jähriger Neffe ist ein lieber Junge, nicht wie andere in dem Alter, die am Handy oder Computer sitzen, interessiert er sich für die Natur und Fotografie. Mir war Elisabeth sehr sympathisch. Sie ist eine ruhige ältere Dame, die nicht so überstürzt handelt und Margret auch mal bremsen muss.
    Auch der noch sehr junge Inspector Smith hat sich letztendlich gut geschlagen. Er hatte auch keine Wahl gegenüber Margret.
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich würde auch gern weitere Fälle mit Margret lösen. Vor allem möchte ich erfahren, ob ihr noch jemand im Ort vertraut.
    Das Cover ist sehr schön und so typisch englisch, gefällt mir sehr gut.

    <3 <3 <3 <3