Birgit Zimmermann - Am Ende des Seils

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    "Frauen am Berg sind der Ruin des Alpinismus"


    Auch wenn Paul Preuss ein großer Bergsteiger war, lag er glücklicherweise mit seiner Meinung falsch. In Hedis Zeit waren allerdings noch viele Menschen dieser Meinung. Hedi hat von ihren Eltern die Liebe für die Berge geerbt und sich in ihrem kleinen Heimatort als Bergführerin einen Namen gemacht. Als sie liest, dass eine französische Seilschaft als Erste die Nordwand des Eigers besteigen will, fühlt sie sich ihres großen Traums beraubt. Denn eigentlich wollten ihr Vater und sie dieses gefährliche Unternehmen zusammen angehen, mit ihrer großen Liebe Thomas und dessen jüngerem Bruder Anderl.


    Aber seit sie diese Pläne geschmiedet haben, ist viel passiert. Hedis Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen und Thomas hat sie verlassen und ist nach Berlin gegangen. Aber sie schafft es, ihn für den Plan ihres Vaters zu begeistern und die alte Seilschaft wiederzubeleben. Gemeinsam mit Anderl und seinem Freund Hias machen sie sich auf in die Schweiz, um noch vor der Seilschaft aus Frankreich als Erste die Eigernordwand zu durchsteigen.


    Birgt Zimmermann erzählt viel in ihrem Buch: zum einen die Geschichte von Hedi und Thomas, die trotz der Trennung noch nicht vorbei ist. Dann ist da das Rennen um die erste Durchsteigung der Eigernordwand und die Frage, wie und ob Frauen am Berg überhaupt einen Platz haben. Die Geschichte spielt 1936 und die immer größer werdende Bedrohung durch den Nationalsozialismus spielt auch eine Rolle. Besonders, weil Hedi als Bergsteigerin von der Partei als Vorbild für die deutschen Frauen missbraucht wird. Eine Rolle, in der sie sich mehr als unwohl fühlt.


    Jede dieser drei Geschichten wäre ein eigenes Buch wert gewesen. Dass sie in einem erzählt werden, führt dazu, dass keine von ihnen ausreichend erzählt wird. Mir hat bei jeder das kleine bisschen Mehr gefehlt, dass für mich die Erzählung wirklich rund gemacht hätte. Es ist nicht so, dass mir das Buch nicht gefallen hat, aber mir hätte es besser gefallen, wenn sich die Autorin auf eines der Themen konzentriert hätte.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.