Patrick Burow - Gefährliches Sylt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Gefährliches Sylt“ ist der 3. Nordseekrimi von Patrick Burow.
    Die Vizepräsidentin des Landesgerichtes Viktoria Wrede wird zusammen mit einem unbekannten Mann tot in ihrem Ferienhaus auf Sylt aufgefunden. Das Ermittlerpaar Eike Norden und Silja Hansen übernehmen den Fall. Von ihrem Vorgesetzten werden sie massiv unter Druck gesetzt und der hinzugezogene Staatsanwalt Dr. Jäger macht die Sache nicht besser. Die Ermittlungen gehen nur schleppend voran und ziehen sich in die Länge. Erst ein Gedanke von Eikes Freund Nils bringt die Aufklärung.
    Das Buch lässt sich, auch wegen der kurzen Kapitel, zügig lesen. Der Fall an sich ist interessant. Aber es fehlte mir eindeutig an Spannung. Vom Inselflair ist ebenfalls nichts zu spüren. Auch waren mir die Befragungen etwas suspekt. Der Ehemann der Toten taucht nach zwei Tagen nur einmal kurz auf und die Tochter überhaupt nicht. Geschrieben wurde nur aus der Perspektive der Ermittler, was es mit der Zeit etwas eintönig machte. Erst auf den letzten Seiten wurde es etwas rasanter und dramatischer.
    Die Charaktere hatten für mich auch keinen Tiefgang, es gab fast keine Informationen zum Privatleben, was vielleicht auch daran liegt, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne. Eike war mir noch am sympathischsten. Silja verhielt sich oft wie ein Teenager, hoffnungslos verknallt und natürlich enttäuscht worden, erniedrigt sie sich selber mit ihrer unüberlegten Aktion. Und dann noch der Staatsanwalt, ein arroganter Schnösel, der seine angebliche Überlegenheit gegenüber den Ermittlern nicht einmal verbirgt. Nur Nils sorgte für amüsante Abwechslung mit seinen verrückten Geschäftsideen.
    Das Cover finde ich sehr schön und passend zur Handlung.

    <3 <3 <3