Susanne Weber - Die kleine Eule zieht um

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie ein Umzug seinen Schrecken verliert


    Als die kleine Eule sich von ihrem Drehwurm erholt, bemerkt sie, dass sich der Baum über ihr bewegt und das Gras um ihn herum ganz gelb ist. Der Biber, der sich den Baum und die Umgebung anschaut, stellt fest, dass er kein sicheres Zuhause mehr ist und die Familie Eule besser nach einem anderen Unterschlupf Ausschau halten sollte. Papa Eule macht sich auf die Suche und der Umzug ist beschlossene Sache.


    Dies ist das erste Vorlesebuch, das ich von der kleinen Eule gelesen habe. Aber es war überhaupt kein Problem den niedlichen Reimen zu folgen. Durch die Unterteilung in 8 kleine Kapitel lässt sich das Buch auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte an verschiedenen Abenden vorlesen.

    Diese zuckersüße Reimgeschichte, bestimmt für Kinder von 3 – 6 Jahren, nimmt jedem Umzug seinen ersten Schrecken. Ich kann die kleine Eule so gut verstehen, dass sie traurig ist, weil sie ihr geliebtes Zuhause verlassen muss. Aber da gibt es jemanden, der ihr die erste Angst nimmt und ihr Mut macht. Und es ist so schön zu lesen, wie schnell sie sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlt.

    Autorin Susanne Weber hat in der Geschichte auch den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Waldbewohner sehr schön herausgearbeitet. Da sind alle da als es um den Umzug und um das Schaffen eines neuen Zuhauses geht.

    Und man erlebt mit, wie die Natur sich wandelt und was das für die Tiere dort bedeutet.

    Illustratorin Tanja Jacob untermalt mit ihren farbenfrohen, detailreichen Bildern die Geschichte auf ganz wunderbare Weise.


    Eine wunderschön gereimte Mutmachgeschichte, die bestimmt den Schrecken eines Umzugs mindern kann. Und die zeigt, wie es unseren Tieren geht, wenn die Natur immer weiter „kaputt“ geht.


    5ratten