Anatole France - Die Bratküche zur Königin Pedauque

  • Ich habe das auf Deutsch nur antiquarisch erhältliche Buch in der schwedischen Übersetzung von Fanny Alving unter dem Titel "Drottning Gåsfot" ("Königin Gänsefuß") gelesen.


    Der Ich-Erzähler Jacques, aufgewachsen in der elterlichen Bratküche, wo er seinem Vater als Bratspießdreher zur Hand geht, wird von dem den Frauen und Wein allzu zugeneigten Abbé Jérôme Coignard in Latein, Griechisch und Christentum unterrichtet. Eines Tages werden Coignard und Jacques von dem Alchemisten und Kabbalisten Herrn von Astarac engagiert, um einige griechische Texte aus dessen gigantischer Bibliothek zu übersetzen. Astarac glaubt an die Existenz von Sylphen und Salamandern, Geistwesen, die echten Philosophen wie natürlich ihm gerne in verschiedenster Art behilflich sind. Coignard zweifelt an deren Existenz, und das tut auch Jacques, nachdem sich die Salamanderin, die ihm im Halbschlaf begegnet als echte, lebende Frau erweist. Überhaupt entdeckt er gerade die Vorzüge des weiblichen Geschlechts, wobei er (natürlich) wenig wählerisch ist.

    Nach einigen amourösen Verwicklungen mit Todesfolge müssen Coignard, und Jacques zusammen mit einem weiteren Adligen und der Nichte eines von Astarac angestellten Juden fliehen. Wie schon in der Einleitung des Buches festgestellt, wird Coignard die Flucht nicht überleben.


    Angeblich soll dieser 1892 erschienene pikareske Roman zu den populärsten Romanen von France gehören. Da dies mein erstes Buch von ihm ist, kann ich es nicht mit anderen Werken aus seiner Feder vergleichen. Anfangs fühlte ich mich recht gut unterhalten und war angetan von der leicht altmodischen Sprache, aber im Verlauf der Lektüre gingen mir sowohl die Liebesabenteuer des Jünglings als auch die immer wieder eingestreuten philosophischen Ergüsse Coignards zunehmend auf die Nerven. Zwar stellenweise recht humorvoll, aber überwiegend doch gähnend langweilig - so möchte ich die Wirkung des Romans auf mich zusammenfassen. Möglicherweise versteckt sich in den Auslegungen des Abbé das eine oder andere Korn, die eine oder andere Spitze gegen Kirche und Denker, aber nichts treibt mich dazu, dem genauer nachzugehen.


    2ratten+ :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!