Han Kang - Fyra berättelser ist gelesen. Die vier kurzen Erzählungen haben mir außerordentlich gut gefallen. Hoffentlich wird mehr von ihr übersetzt.
Beiträge von Saltanah
-
-
Super, Kiba ! Von Tschinag habe ich auch noch ein Buch subben - vielleicht nehme ich mir das in diesem Monat noch vor.
Ich habe dieses Jahr einiges an japanischem Feelgood gelesen. Manches davon hat mir gut gefallen, anderes weniger. Takuya Asakura - Bokhandeln under körsbärsträdet gehört leider zu den weniger guten. Dass die Übersetzung einiges zu wünschen übrig ließ, half auch nicht gerade.
-
b.a.t.
Leider nein. Es zählen nur die Länder, die im Eingangsbeitrag aufgezählt sind. -
Eine Reise nach Osten nimmt Sven Hedin in Genom Asiens öknar wirklich vor. Von 1893-1897 reiste er von Sankt Petersburg nach Peking. Das allein wäre vielleicht nicht genug, um das Buch für diese Runde zu qualifizieren - ich habe mit mir selbst gerungen, ob ich es akzeptieren könnte - aber dann habe ich festgestellt, dass er auf S. 90 (von 350) aus Kaschgar im äußersten Westen Chinas aufbricht, und sich von da an weitgehend (oder eventuell auch immer, das kann ich so genau noch nicht sagen) durch chinesisches Staatsgebiet reist -> gilt!
Auf Deutsch: Durch Asiens Wüsten
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
Hmm, hier ist wohl was schiefgelaufen. Ich wollte die beiden Threads zusammenfügen, aber nun stecken alle Beiträge in einem. Sorry!
Leider weiß ich nicht, wie (ob) man das wieder auseinanderpflücken kann.
-
Japan:
Shusaku Endo - Dumboms resa (Der wunderbare Träumer)Und schon gelesen. Ein wunderbarer Roman, nur leider war das Buch Druckfehlerverseucht.
-
Ich habe gerade eigenmächtig bestimmt, dass Valentine die Monatsrunde Juli leiten darf (so sie möchte). Immerhin war sie ja eigentlich für den Juni ausgelost worden. Okay?
-
Ich möchte gleich noch drei weitere Büchern anmelden. 1x Korea, 2x Japan:
Japan:
Shusaku Endo - Dumboms resa (Der wunderbare Träumer)Korea:
Han Kang - Fyra berättelser (Min kvinnas frukt/Europa/Nio stycken/Tillfrisknande) (4 Erzählungen)
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksJapan:
-
Ich weiß, ich weiß - die Monatsrunde hat eigentlich noch nicht angefangen, aber ich habe trotzdem schon ein Buch beendet. Zao Dao - Cuisine Chinoise ist ein faszinierender chinesischer Comic mit großartigen Zeichnungen und sehr viel chinesischem Hintergrund, was das Verständnis der Geschichten ziemlich erschwert.
-
Ich melde an:
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksFranz Kuhn (Übs.) - Kin Ping Meh
Ein chinesischer Roman aus dem 17. Jahrhundert, wurde früher einmal zum Kanon der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur gezählt und passt daher perfekt in die Monatsrunde. Allerdings nur in der gekürzten Fassung.
Super!
Der steht auch bei mir im Regal, allerdings in der fünfbändigen ungekürzten Fassung.
Ich traue mich nicht so recht ran. -
-
Ich hätte da noch Fjodor Dostojewski anzubieten.

-
und wenn man bedenkt, dass Wien östlicher als Prag ist, ....

Und beides liegt westlicher als Stockholm!
Ich glaube, ich muss meine Kriterien anpassen...Nein - Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
-
Bluebell :
Guter Versuch, aber nein. Österreich ist quasi zu Hause, zählt also nicht.

-
Oh schön, die ersten Anmeldungen sind schon da! Und yanni bereist mit Moldau und dem Irak gleich zwei richtig ungewöhnlichen Ländern. Klasse! (Das Buch aus Moldau hat die Bibliothek sogar - leider im rumänischen Original. Seufz.)
illy Ich finde, du solltest deine Urlaubspläne ändern.

Ich selbst möchte als erstes ein chinesisches Buch anmelden:
Was ich danach lese, wird sich weisen. Hier liegen sooo viele östliche Bücher, die alle dringend gelesen werden wollen.
-
Das Juni-Thema steht: Die Reise nach Osten.
-
Es wird Sommer, Reisezeit. Diesen Monat geht es in weniger bekannte Gefilde, nämlich Richtung Osten, also der Sonne entgegen.
Dabei gelten Bücher von AutorInnen aus unten genannten Ländern oder Bücher, die dort überwiegend spielen.
- Ostasien:
- China
- Taiwan
- Japan
- Korea (Süd und Nord)
- Mongolei
- Naher Osten:
- die Länder der Arabischen Halbinsel
- Ägypten
- Iran
- Irak
- Türkei
- Israel
- Palästina
- Libanon
- Jordanien
- Syrien
- Ostafrika (eingeschränkte Definition):
- Kenia
- Uganda
- Tansania
- Burundi
- Ruanda
- Osteuropa(statistisch):
- Bulgarien
- Moldau
- Rumänien
- Slowakei
- Tschechien
- Ukraine
- Ungarn
- Polen
- Belarus
- Zusätzlich gelten Bücher, auf deren Cover eine Sonne
abgebildet ist, oder die eine Sonne im Titel tragen.
Gebt bitte bei der Anmeldung an, in welches Land/welche Länder (Rundreisen durch obige Gebiete sind natürlich erlaubt) ihr Reisen wollt. Gute Reise!
Anmeldungen:
TeilehmerIn Buch Land Alexander90 Franz Kuhn (Übs.) - Kin Ping Meh China Alice Bruni Prasske - Mögen deine Hände niemals schmerzen
IranJung Chang - Fliegt, wilde Schwäne China b.a.t. Natsuko Imamura - Die Frau im lila Rock Japan Bluebell Rafik Schami - Die dunkle Seite der Liebe Syrien Byung-Chul Han - Ohne Respekt Südkorea finsbury Christoph Ransmayr - Cox oder Der Lauf der Zeit China illy Walter Nigg - Vincent Van Gogh. Der Blick in die Sonne Sonne Yukiko Tominaga - Vermissen auf Japanisch Japan Juva Jung Chang - Wilde Schwäne China Kiba Abbas Khider - Ohrfeige
IrakGalsan Tschinag - Der blaue Himmel
MongoleiZdeňka Becker - Der größte Fall meines Vaters
SlowakeiNasrin Siege - Juma. Ein Straßenkind aus Tansania Tansania/Iran Rafik Schami - Das Herz der Puppe
SyrienSaltanah Chi Zijian - På floden Arguns södra strand China Zao Dao - Cuisine Chinoise
ChinaShusaku Endo - Dumboms resa
JapanHan Kang - Fyra berättelser
SüdkoreaTakuya Asakura - Bokhandeln under körsbärsträdet
JapanSven Hedin - Genom Asiens öknar China yanni Liliana Corobca - Der erste Horizont meines Lebens
MoldauAbbas Khider - Der letzte Sommer der Tauben Irak, Sonne Zank Phillip P. Peterson - Luna Sonne Flagge = gelesen.
- Ostasien:
-
Uff. Danke, HoldenCaulfield ! Neues Thema kommt morgen (oder eventuell schon heute abend.)
-
-
T. Kingfisher - What Moves the Dead
Und schon gelesen. Ein gelungener Horrorkurzroman, der auf E. A. Poes "Der Untergang des Hauses Usher" basiert. Ich werde vermutlich mehr von Kingfisher lesen.