Beiträge von Saltanah
-
-
Anna Maschik - Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten ist gelesen. Nicht schlecht, aber auch nicht der große Knaller.
Neu anmelden möchte ich diese Bücher mir noch unbekannter Autorinnen:
Vicki Baum - Menschen im Hotel
Jehona Kicaj - ë
Marina Reva - Endling -
Per Faxneld - Offerträdet habe ich eben beendet. Je mehr der 44 Kürzest-Gruselgeschichten ich gelesen habe, desto besser haben sie mir gefallen. Für solche Zufallsfunde liebe ich die Thementische der Bibliothek!
-
Heißt "personalen tipsar" übersetzt etwa “Tipps vom Personal“?
Genau!
-
Ich möchte noch ein schwedisches Erstlingswerk anmelden:
Per Faxneld - Offerträdet
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksDer Untertitel des "Opferbaum" lautet "44 folkgotiska berättelser", also 44 "volksgotische Erzählungen", ein Ausdruck, den ich mir erst ins Englische übersetzen musste, bevor ich ihn wirklich verstand: "Gothic Folk Tales". Faxneld hat sich mündliche Erzählungen mit übernatürlichen Anteilen aus Nordschweden zum Vorbild seiner kurzen Geschichten genommen, die dann von Mimmi Strömholm mit schwarzweißen, holzschnittartigen Illustrationen versehen wurden. Das Buch stand in der Bibliothek auf dem Halloween-Thementisch und lachte mich an. Mitnehmen musste ich mir natürlich auch eins der ausliegenden zum Thema passenden Lesezeichen:
-
Willy Kyrklund - Aigaion (1957)
Tove Jansson - Vem ska trösta knyttet? (1960)
Und beide schon (gerne) gelesen.
-
(Wo es nichts anderes gab, hab ich jetzt die halblegalen "... berättelser" von Saltanah (bisher bei den Jahren 1960 und 1967) eingetragen; Zweitmeldungen sind aber willkommen.)
Bei 1957 hast du es auch eingetragen, was du allerdings gleich ändern kannst. Dafür melde ich Willy Kyrklund - Aigaion (1957) an. (Das dürfte der Titel mit den meisten Vokalen/Wort sein
.)Ach ja, für 1960 habe ich ein schönes, extrem kurzes Buch gefunden, das einen Re-Read gebrauchen könnte: Tove Jansson - Vem ska trösta knyttet? (1960)
-
Tschingis Aitmatow - Der erste Lehrer (1965)
Habe eine Nachtschicht eingelegt und das Büchlein gelesen. Eigentlich eine schöne Geschichte, aber die Lenin-Verehrung und der Lob der Sowjetmacht hinterlassen einen üblen Nachgeschmack.
-
Anmelden möchte ich noch Isaac B. Singer - Golem (1969) und Elfriede Jelinek - Krankheit oder Moderne Frauen (1984).
Und beide schon gelesen, Waren auch beide schön kurz. Singers Nacherzählung der Golemgeschichte hat mir gut gefallen (aber ich hätte sie viel lieber im jiddischen Original gelesen), Elfriede Jelineks Drama hingegen hat mich ziemlich verstört. Jelinek schreibt schon sehr speziell. Trotzdem Lust auf mehr machend. -
-
P. G. Wodehouse - Do Butlers Burgle Banks? (1968) hat mich immer wieder zum Kichern gebracht.
Anmelden möchte ich noch Isaac B. Singer - Golem (1969) und Elfriede Jelinek - Krankheit oder Moderne Frauen (1984). (Letzteres wurde zwar erst 1987 uraufgeführt, erschien im Druck allerdings schon 1984, laut der englischen Wikipedia.)
Damit fehlen noch folgende Jahre: 62, 63, 65 und 73. Hat noch jemand was passendes?
-
-
Alf Prøysen - Gumman som blev liten som en tesked ist beendet. Ein recht amüsanter Kinderbuchklassiker, aber eher nichts für Erwachsene.
-
Ich möchte noch ein Buch anmelden, mit dem ein weiteres Jahr abgedeckt werden kann, nämlich Alf Prøysen - Gumman som blev liten som en tesked. Das norwegische Original ist zwar 1957 erschienen, die schwedische Übersetzung aber schon 1956!
-
Gösta Knutsson - Alla tiders Pelle Svanslös (1951) ist schon gelesen. Ein schwedischer Kinderbuchklassiker, der gerne dem Vergessen anheimfallen darf.
-
Irmelin Sandman Lilius - Främlingsvägen (1982) habe ich mit großem Genuss gelesen. Die Lektüre des dritten Bandes der Tetralogie verschiebe ich allerdings aus taktischen Gründen (Erscheinungsjahr 1985) auf nächsten Monat.
Statt dessen melde ich P. G. Wodehouse - Do Butlers Burgle Banks? (1968) und Gösta Knutsson - Alla tiders Pelle Svanslös (1951) an.
Damit fehlen uns noch folgende Jahre:
50,56, 62, 63, 65,69, 73,84,88und94. Die englische Wikipedia hat übrigens sehr hilfreiche Seiten zu Jahr xy in literature.
-
Nils-Aslak Valkeapää - Källans silverådror ist schon gelesen, wäre aber nicht nötig gewesen. Lyrik ist - mit ganz wenigen Ausnahmen - eben nichts für mich.
-
Nils-Aslak Valkeapää - Sjung kvittra blåhake (1976) hat mir weniger gut gefallen als sein erster Gedichtband. Trotzdem schiebe ich den dritten gleich hinterher:
Nils-Aslak Valkeapää - Källans silverådror (1981)
-
Für jedes Jahrzehnt gibt es mind. 3 gelesene Bücher, für die 90er Jahre sogar sechs.
Aber für etliche Jahre ist noch nicht mal was angemeldet, geschweige denn gelesen.
Na, geht da noch was?

Zwecks besserer Übersicht: Für die fett markierten Jahre ist noch kein Buch angemeldet.
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 -
Olga Tokarczuk - E. E. (1995) habe ich gerne gelesen. Zwar nicht so gut wie meine Lieblingsbücher von Tokarczuk ("Taghaus, Nachthaus" und "Unrast"), aber klar lesenswert.