Arto Paasilinna - Kollektivt självmord habe ich letzte Nacht beendet. Ein typisches "Naja"-Buch. Weder gut noch direkt schlecht. Schon unterhaltsam, aber irgendwie lieblos geschrieben.
Beiträge von Saltanah
-
-
Gerade rechtzeitig zum Monatsende habe ich Ngũgĩ wa Thiong'o - Weep Not, Child beendet. Eine lohnende Lektüre, nur musste ich mal wieder feststellen, dass es mir an geschichtlichem Hintergrundwissen fehlt.
-
(guckt Saltanah an
).Ach, du meinst, ein beliebiges Buch von Michael Ende gilt nicht?

Also gehe ich auf Nummer Sicher und melde folgende Bücher an:
Amos Oz - The Story Begins (So fangen die Geschichten an) (Selbsterklärend)
Arto Paasilinna - Kollektivt självmord (Der wunderbare Massenselbstmord) (Der Übergang vom Leben zum Tod müsste eigentlich zählen, oder?) -
Frohe Festtage euch allen! Ohne das Forum und euch wäre mein Leben ärmer.
Brecht euch nicht die Flossen, wenn ihr ins Neue Jahr rutscht. -
Meral Kureyshi - Im Meer waren wir nie habe ich beendet. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich gut.
-
-
Simone de Beauvoir - Marcelle habe ich eben beendet. Ich sollte mehr von ihr lesen!
-
Amanda Svensson - Jag vill veta var stockrosorna kommer ifrån und Stina Stoor - Ojura habe ich beide gelesen.Zwei lesenswerte Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen.
-
Morten A. Strøksnes - Havsboken, eller Konsten att fånga en jättehaj från ett gummibåt på ett stort hav genom fyra årstider habe ich nun auch beendet. Leider war ich nicht ganz so begeistert wie erwartet. Eigentlich hätte mir die Mischung von Meeresfakten und der Fischfangaktion sehr gut gefallen müssen, aber irgendwie wurde ich mit dem Buch nicht ganz warm, was eventuell an der schwedischen Übersetzung liegen könnte, die mir ab und zu etwas unrund erschien. Dass der Verlag zu wenig Aufmerksamkeit auf die Korrekturlesung gelegt hat, macht die Sache auch nicht besser. Aber trotzdem insgesamt eine lohnende Lektüre.
EDIT: Ich möchte noch ein paar (sehr kurze) Bücher anmelden, alle von Autorinnen, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe.
Simone de Beauvoir - Marcelle
Amanda Svensson - Jag vill veta var stockrosorna kommer ifrån
Stina Stoor - Ojura -
Guckt mal: Klick
Ich freue mich auf die Lektüre.
-
-
Ich hatte doch auch Reiså yvi Atlanten als gelesen vermeldet? Anscheinend habe ich den Beitrag zwar geschrieben, aber nicht gespeichert.Ich bin froh, dass mein Erstkontakt mit dem Dialekt mit einem mir bekannten Buch geschah. Anfangs hatte ich arge Verständnisschwierigkeiten, aber nachdem ich die wichtigsten Lautverschiebungen erkannt hatte, ging es recht gut. Einen ganzen Roman auf Grondsprååtsi zu lesen, würde ich mir allerdings ohne Wörterbuch nicht zutrauen.
Interessant fand ich, dass in diesem finnlandschwedischen Dialekt ebenso wie im Finnischen die sch- und ch-Laute fehlen. Auch ein "j" am Wortanfang scheint es nicht zu geben. Es überraschte mich, dass ich auf kaum ein Wort finnischen Ursprungs gestoßen bin. Ich bin überzeugt davon, dass diese im gesprochenen Dialekt häufiger sind.
-
Vicki Baum - Menschen im Hotel habe ich mit Genuss gelesen.
-
Eher "Grundsprache", glaube ich. Zur Herkunft dieses Namens kann ich leider nichts sagen. Ursprünglich wurde Schwedisch in Finnland von der Oberschicht gesprochen, aber Grondsprååtsi ist heutzutage eher auf dem Land zu Hause, wenn ich das wenige, das ich bisher über den Dialekt gelesen habe, richtig verstehe.
-
Saltanah : von Dir kann man immer wieder was Neues lernen. Wo spricht man diese abgefahrene Sprache denn?
Grondsprååtsi ist ein finnlandschwedischer Dialekt, der in Karleby und Nedervetil im Grenzgebiet von Österbotten und Mittelösterbotten gesprochen wird.
-
@Grönlandhai:
-> Bibliothek!!!Ich bin dann doch erst heute in die Bibliothek gegangen. Das Ergebnis ist mein Erstkontakt mit einem norwegischen Autor, leider auf Schwedisch:
Morten A. Strøksnes - Havsboken, eller Konsten att fånga en jättehaj från ett gummibåt på ett stort hav genom fyra årstiderauf Deutsch: Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksAußerdem möchte ich eine weitere Seereise vornehmen. Meine Reisegefährten sind mir zwar wohlbekannt, aber wir kommunizieren zum ersten Mal in einer neuen Sprache/Dialekt. Einer Sprache, möchte ich hinzufügen, von deren Existenz ich erst vor einer oder zwei Wochen erfahren habe, nämlich grondsprååtsi.
Goscinny/Uderzo - Reiså yvi Atlanten (klick) -
@Grönlandhai:
-> Bibliothek!!! -
-
Alice Berend - Frau Hempels Tochter hat mir ausnehmend gut gefallen.
-