Beiträge von Saltanah
-
-
Tanya Tagaq - Split Tooth erwies sich als großartige Literatur.
-
Obert Skye - Wizard for Hire ist schon gelesen. Ich wurde angenehm überrascht, das Buch war viel unterhaltsamer und besser geschrieben als erwartet.
-
Mein jiddisches Buch, ליניערס - געשריבן און געצײכנט פֿון הענריעטע habe ich nun auch gelesen. Um dieses Bilderbuch mit nur wenig Text pro Seite zu lesen, benötigte ich mehrere Stunden. Nicht etwa, weil der Text überraschend komplex gewesen wäre - im Gegenteil, sondern weil ein Großteil des Textes in Schreibschrift gedruckt war. Die Schreibschriftbuchstaben unterscheiden sich teilweise sehr von den entsprechenden Druckbuchstaben, müssen also separat gelernt werden. Das habe ich zwar vor Jahren mal getan, aber sie seitdem nicht mehr benutzt und erfolgreich vergessen. Ich musste sie mir also neu "erarbeiten", was einige Zeit erforderte.
-
-
Eoin Colfer - Artemis Fowl und Anne-Gaëlle Balpe - L'épouvantable bibliothécaire kann ich beide als gelesen vermelden. Von beiden AutorInnen werde ich sicher mehr lesen.
-
-
Eins hab ich noch:
Eoin Colfer - Artemis Fowl
Einerseits befindet sich auf dem Cover meines Bibliotheksbuches ein Text in Gnommisch, einer Sprache, die mit hieroglyphenähnlichen Buchstaben geschrieben wird. Zwei der Buchstabe stellen eine Libelle bzw. eine Krabbe dar.
Andererseits trägt die Hauptperson einen tierischen Nachnamen: Fowl bezeichnet die Großgruppe der Galloanserae, also der Hühner- und Gänsevögel.
-
Ich war heute wieder in der Bibliothek und habe Nachschub geholt:
Kristoffer Leandoer - Döden och alla hans vänner (Mit Vogel auf dem Cover und laut Klappentext einer Spinne in einer wichtigen Rolle.)
-
-
Und damit Dottie nicht arbeitslos wird, möchte ich noch ein Buch anmelden, das ich eben aus der Bibliothek geholt habe. Diesmal mit Polarfuchs auf dem Cover:
Tanya Tagaq - Split Tooth
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Linksauf Deutsch: Eisfuchs
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links -
Ein hab' ich noch, diesmal auf Jiddisch:
ליניערס - געשריבן און געצײכנט פֿון הענריעטע
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Linksmit Katze und Stoffhase auf dem Cover.
(auf Englisch: Liniers - Written and Drawn by Henrietta)
-
Pfft - Da suche ich auf dem Cover vergebens nach einem, Tier und verwerfe den Gedanken, dass das Kaninchen, das in der Eingangsszene (und nur dort) eine wichtige Rolle spielt, als Begründung für diese Monatsrunde ausreichen könnte, gebe fast schon auf, das Buch anmelden zu können, und erst dann entdecke ich den eigentlich unübersehbaren Nachfalter groß und breit auf dem Cover von
Anders de la Motte - Het einde van de zomer
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Also ich finde deine Erklärungen sehr gut. Wenn du möchtest, lasse ich das gelten!
Huch, das hatte ich nicht erwartet. Dann melde ich also Band 3 der Reihe an (so mir niemand das Buch vor der Nase
wegschnapausleiht; muss morgen schnell in die Bibliothek):Adrian Tchaikovsky - Lords of Uncreation
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
Schönes Thema!
Ich fürchte nur, dass das Raumschiff namens "Vulture God", also "Geiergott" in meinem aktuellen SF-Roman nicht reicht. Da gibt es zwar auch noch die Außerirdischen, die allgemein als "clams" (Venusmuscheln) bezeichnet werden, und die anderen Außerirdischen, deren Körperbau an Krabben erinnert, aber ich glaube, ich greife nach Strohhalmen...
Gut, dass ich das Buch vermutlich noch im Juni beenden werde. Doof, dass ich danach vermutlich den dritten Band der Reihe lesen werde.
Aber egal - ich werde im Juli sicher noch andere, wirklich tierische Bücher lesen.
-
Ich möchte noch Adrian Tchaikovsky - Ironclads anmelden.
Gelesen und für gut befunden.
-
-
Matthias Nawrat - Der traurige Gast habe ich gestern beendet. Ehrlich gesagt hat es mich ein bisschen enttäuscht. Zwei andere Bücher von ihm hatten mir sehr gut gefallen, aber dies hier hat mich gelangweilt.
-
-
Karsten Dusse - Achtsam morden im Hier und Jetzt
Und schon gelesen. Recht unterhaltsam, aber mit Längen.