Matto Barfuss - Auf der Suche nach dem Paradies

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jona77.

  • Auf der Suche nach dem Paradies von Matto Barfuss

    Ein ganz tolles Buch, was Matto Barfuss da erlebt hat und in Ich-Form niederschreibt, liest sich wie ein spannender Roman. Er erzählt von seiner Jugend, wie er bereits mit 12 Bilder von wilden Tieren zeichnete und schon bald packte ihn das Fernweh. Er wollte unbedingt nach Afrika und als er dann mit seiner Frau das erste mal dort ist, spürt er sofort eine ganz besondere Verbindung mit den Tieren, der Natur und den Menschen.


    Als er dann auf die Geparden trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Matto Barfuss verfällt diesen wunderschönen Tieren, beschreibt wie er sich ihnen nährt, von ihnen als Rudelmitglied akzeptiert wird. Er erzählt wie er schließlich immer wieder nach Afrika reist um diese wundervollen Tiere vor der Ausrottung durch den Menschen zu bewahren. Er freundet sich mit Farmern, meist Deutschen an um ihnen aufzuzeigen, dass eine friedliche Koexsistenz von Mensch und Gepard möglich ist. Faszinierend ist, wie er mit den Tieren "spricht", er kennt ihre verschiedenen Laute genau und kann sie nachahmen.


    Aber er ist auch Künstler und arbeitet immer wieder an seinen Bildern, diese sind sicher Geschmackssache. In seinem Buch kann man ein paar der Bilder bewundern.


    Man spürt die ganze Zeit über wie sehr Matto Barfuss sich verbunden und auch verantwortlich fühlt. Er steckt seine ganze Energie, sein ganzes Herzblut in die Erhaltung der Lebensräume der Geparden. Er zeigt Respekt und Demut der Natur gegenüber und wirkt zu keiner Zeit abgehoben oder naiv. Das Buch hat mir richtig Spaß gemacht, ich glaube ich muss auch sein neues Buch über die letzten Berggorillas lesen. Gestern abend hat er in einer Talkshow darüber erzählt...


    Von mir gibt es ohne Einschränkung 5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Jona77 ()