Bernard Cornwell - Sharpe’s Skirmish (Sharpe 14+)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sharpe's Skirmish: Richard Sharpe and the defence of the Tormes, August 1812


    Die Kurzgeschichte ist auf Deutsch als Sharpes Scharmützel in dem Buch "Sharpes Abenteuer" enthalten.


    Sharpe und seine Männer sind in einem Fort, naja, eher der Ruine eines Forts, sie sollen als Wachmannschaft für einen Versorgungsoffizier dienen, der dort gefundene Waffen prüft. Allerdings kommt eine deutlich überlegene französische Einheit auf die Idee, genau die Brücke erobern zu wollen, die das Fort theoretisch bewacht, es wäre ein großer taktischer Vorteil.


    Auf nur 63 Seiten schildert Cornwell ein wenig "Lagerleben" für den gerade erst gesundenden Sharpe und dann das "Scharmützel". Das gelingt ihm gut, aber mir war es einfach zu kurz. Ich hatte den Eindruck, als hätte der Autor eine bestimmte Szene nicht in einem der Romane unterbringen können und dann diese kleine Geschichte daraus gemacht. Laut Vorwort hat er die Geschichte innerhalb von 4 Tagen zusammengeschustert (und für die mir vorliegende Ausgabe später nachgebessert) Ich war jedenfalls gerade erst in Lesestimmung gekommen, da war das schmale Büchlein schon wieder beendet. Um es mit den Originalworten zu sagen: "There was a battle, in Spain, and we won." / "It weren't a battle, love. Just a skimish."


    Jetzt brauche ich Nachschub!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: