Reinhold Beckmann - Aenne und ihre Brüder

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Aufgrund der Thematik kann man ja nicht von einem wundervollen Buch sprechen, aber es ist ein beeindruckendes Buch.

    Sehr berührend, sehr informativ! Die Stimmung kommt sehr gut rüber, es ist überaus bedrückend.

    Ich habe diverse Bücher über die Zeit des aufkommenden, und etablierten Nationalsozialismus gehört, die meisten dieser Bücher sind sehr persönlich, so wie auch dieses Buch. Ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum mich diese Lektüre so mitnimmt: es handelt sich nicht um Statistiken, sondern um Erlebnisberichte, und sind dadurch viel eindringlicher als die reinen Fakten (welche ja schlimm genug sind).

    Für mich gehört es unbedingt auf die Liste der Bücher, die jede/r lesen und verinnerlichen sollte!

    Gerade in Zeiten zunehmender Radikalisierung und Wiederauflebens rechtsextremer Ansichten ist es mehr als wichtig, die Bevölkerung zu erinnern!

    Der Autor liest selbst, und er macht das absolut hervorragend. Auch Julia Nachtmann liest die Briefe sehr eindringlich.

    Der Untertitel: ein Buch gegen das Schweigen über den Krieg sagt schon aus, wo hier der Schwerpunkt ist. Tatsächlich ist es das erste Buch für mich, das den Krieg aus der Perspektive der Deutschen erzählt. Auch das finde ich wichtig.

    Ein Buch das man unbedingt gelesen oder gehört haben sollte!

    Vielen Dank an Hörbuch Hamburg via Netgalley für mein Rezensionsexemplar!


    5ratten

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein