1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Vorleser

Beiträge von Vorleser

• Was hört ihr gerade?

• Vorleser
    • 16. Mai 2026 um 10:29

William Golding - Lord of the Flies

• Robert Seethaler - Die Straße

• Vorleser
    • 11. Mai 2026 um 18:57

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Nachdem mir sein Buch ‘Das Café ohne Namen’ sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf sein neuestes Werk.

Die Synopsis hört sich interessant an.

Anfangs fehlte mir aber der rote Faden, und vor allem der Überblick.

Ich wusste nie, wer gerade erzählt, wer was macht, oder wer zu wem gehört. Zuerst scheint es eine Aneinanderreihung unzusammenhängender Ereignisse und Gedanken unzusammenhängender Personen zu sein, die alle in derselben Straße leben….

Nach ca einem Viertel des Buches schälen sich langsam verschiedene Personen heraus, deren Gedanken oder Aussagen wir folgen können. Matthias Brandt liest sehr schön, aber ich denke, es wäre hilfreich gewesen die Personen durch Modulation der Stimme besser zu unterscheiden. Sie hören sich leider alle gleich an, was es verwirrend macht, aber mit der Zeit erkennt man verschiedene Personen an ihren Aussagen. Namen werden praktisch nicht genannt, nur die eine oder andere Frau, um die sich Männerfantasien drehen, bekommt einen Namen.

Die Sprache ist wunderschön, die Geschichte sehr facettenreich.

Es wird alles angesprochen: Vorurteile, Einsamkeit, Alter, Armut, Alkoholismus, Xenophobie, Glauben, Profitsucht, (häusliche) Gewalt, Behördenwillkür, Krankheit, unerwiderte Liebe — es ist wirklich erstaunlich, wie viel Robert Seethaler in diese insgesamt doch recht kurze Geschichte packt, und alles lediglich wiedergegeben durch Schnipsel von Unterhaltungen der verschiedenen Protagonist/in/en.

Ich habe zwar ein bisschen gebraucht um folgen zu können, aber dann wollte ich den Roman unbedingt zu ende hören.

Eine weitere großartige Geschichte die Stoff zum Nachdenken gibt.

Vielen Dank an #HörbuchHamburg via #Netgalley für mein #Rezensionsexemplar!

5ratten

• Hugh Howey - Sand

• Vorleser
    • 6. Mai 2026 um 14:08

Der zweite Band ist auch klasse. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. :D

• Hugh Howey - Sand

• Vorleser
    • 6. Mai 2026 um 08:16

63209499.jpg

Sand von Hugh Howey bringt uns in eine postapokalyptische Welt die hauptsächlich aus Sand besteht.

Unter dem Sand sind die früheren Städte verschüttet, und es gibt sogenannte Taucher die dort runtertauchen und Artefakte und Gebrauchsgegenstände hochholen.

Aber natürlich gibt es den Traum vom Land wo Milch und Honig fließen, und der Vater der vier Geschwister Violet, Rob, Palmer und Conner verlässt sie und ihre Mutter in Hoffnung auf ein besseres Leben.

Die Mutter besitzt ein Bordell, und die Kinder besuchen sie nur selten -- sie versuchen, sich auf ihre Art durchzuschlagen.

Dabei geraten sie nicht nur einmal in Gefahr, denn ihre Welt ist brutal, der Kampf ums Überleben hart.

Nachdem mir die Silo Trilogie des Autors so gut gefallen hatte, tauchte ich jetzt ab in die Welt der Sanddünen.

Es ist eine faszinierende Welt in der ich um keinen Preis würde leben wollen.

Die Geschichte der Kinder ist spannend, und, wie üblich, haben die Menschen nichts dazugelernt, und praktisch jeder trachtet dem anderen nach dem Leben, oder zumindest nach dessen Besitz.

Wer ein postapokalyptisches Setting mit interessanten Charakteren mag ist hier gut aufgehoben.

Jeremy Arthur liest es sehr gut, man kann sich in dieser Welt total verlieren und im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen.

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

• Vorleser
    • 30. April 2026 um 10:47
    Zitat von Kiba

Und dann habe ich mich im März durch unglaublich viele wirklich schlechte (aber kostenlose) Audible-HBs gehört

Von denen die im Abo enthalten sind? Da habe ich schon gelegentlich ein paar Glücksgriffe gehabt.

• Vorleser
    • 30. April 2026 um 09:30

Ja, danke für diese Runde, Bluebell

Ich habe tatsächlich nicht so viele rereads gehabt wie ich vorhatte, sonst hätte ich den Subabbau nicht geschafft, aber ich werde definitiv weitermachen -- halt nur besser verteilt. Immerhin habe ich ein abgebrochenes Buch beendet und bin beim zweiten noch dabei -- meine Liste dieser Bücher ist unglaublich lang. :whistling:

• Vorleser
    • 29. April 2026 um 10:56
    Zitat von Vorleser

Sand habe ich gerade beendet

Das darfst du gerne noch nachtragen, das hatte ich zuerst gelesen. :)

• Vorleser
    • 29. April 2026 um 10:54

Across the Sand habe ich beendet.

Bei Durchsicht meiner Bücher ist mir eines untergekommen das ich vor geraumer Zeit angefangen, aber nie beendet habe.

Ich möchte also für die rote Ampel noch anmelden

Alexey Pehov - Das Siegel von Rapgar.

• Vorleser
    • 26. April 2026 um 11:28

Um die Ampel zu vervollständigen melde ich jetzt noch was für die gelbe Kategorie an:

Across the Sand von Hugh Howey. Ich habe vor einiger Zeit die Silo Trilogie gelesen, und jetzt auch endlich mal mit den Sand Chronicles angefangen.

Sand habe ich gerade beendet, und werde jetzt noch Across the Sand (The Sand Chronicles #2) lesen.

• Vorleser
    • 14. April 2026 um 08:28

Die Seven Sisters habe ich beendet. Das hatte ich damals auf deutsch hier im Forum gelesen, jetzt habe ich das englische Hörbuch gehört, was besser war.

Damals hatte ich geschrieben:

Zitat

Apropos Übersetzungen: mir wird entschieden zuviel geschmunzelt. Gefühlt taucht dieses Wort in jedem dritten Satz auf, hauptsächlich in den Abschnitten, die in der Vergangenheit spielen.

Diesmal ist mir nichts aufgefallen. also war es wohl nur eine nicht besonders gelungene Übersetzung.

• Mary Robinette Kowal - The Calculating Stars / Die Berechnung der Sterne (Lady Astronaut 1)

• Vorleser
    • 10. April 2026 um 05:51

Das liegt schon seit sieben Jahren auf meinem SuB, also ist es vielleicht an der Zeit, es mal anzuhören. :D

• Vorleser
    • 3. April 2026 um 22:05

Atlas - The Story of Pa Salt habe ich beendet. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mich damals so schwer damit getan habe, jetzt habe ich es fast ununterbrochen gehört (natürlich hat es geholfen, dass heute ein freier Tag war).

Jetzt melde ich einen Reread an (für die grüne Ampel):

Lucinda Riley - The Seven Sisters (Seven Sisters #1)

• Lucinda Riley - Atlas: The Story of Pa Salt

• Vorleser
    • 2. April 2026 um 09:31

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Nachdem wir ja alle jahrelang darauf gewartet hatten, habe ich mir natürlich direkt nach Erscheinen diesen letzten Band der Sieben ´Schwestern Reihe gekauft.

Und dann bin ich da irgendwie nicht reingekommen. Ob es daran lag, dass ich ja wusste, dass Lucindas Sohn das fertig geschrieben hat, oder es einfach nicht der richtige Zeitpunkt war, weiß ich nicht mehr,

Jedenfalls Dank dieser Monatsrunde habe ich endlich beschlossen, einen weiteren Versuch zu starten -- und siehe da, diesmal hat es mich gepackt,

Rein gefühlsmäßig werde ich wohl die vorangegangenen Bände noch mal wieder lesen müssen, denn da ist vieles, was ich im Laufe der Jahre vergessen habe (den ersten Band habe ich hiergelesen, im Zuge einer Leserunde - das war 2015).

Tatsächlich würde ich das Buch niemandem empfehlen der/die die vorhergehenden Bücher nicht kennt, selbst ich tue mich schwer, alles richtig einzuordnen.

Da ich alle Bücher soweit wirklich gerne gelesen habe, ist es aber OK sie nochmals zu lesen - der Monatsrunde sei Dank. :D

• Vorleser
    • 1. April 2026 um 15:11

Ich melde mal ein Buch an für die rote Kategorie:

Lucinda Riley - Atlas - The Story of Pa Salt

Das habe ich in 2023 angefangen dann aber nie weitergelesen, also wird es jetzt mal Zeit.

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

• Vorleser
    • 31. März 2026 um 18:50

Auch ich habe noch ein Monatsrundenbuch beendet:

Beitrag

Kirsten Miller - The Change

Und da wir immer noch im März sind, lese ich noch ein Buch das zur Monatsrunde passt:

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Hier geht es um drei Frauen welche ungeahnte Kräfte in sich entdecken und diese einsetzen, um in der von Männern dominierten Welt etwas zu verändern.

Das Buch fängt sehr gut an.

Die beschriebenen Situationen sind so typisch, dass es mich auf die Palme gebracht hat.

Bin gespannt, wie die Frauen ihre Kräfte einsetzen…
    Vorleser
    31. März 2026 um 14:07
  • Kirsten Miller - The Change

• Vorleser
    • 31. März 2026 um 14:07

Und da wir immer noch im März sind, lese ich noch ein Buch das zur Monatsrunde passt:

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Hier geht es um drei Frauen welche ungeahnte Kräfte in sich entdecken und diese einsetzen, um in der von Männern dominierten Welt etwas zu verändern.

Das Buch fängt sehr gut an.

Die beschriebenen Situationen sind so typisch, dass es mich auf die Palme gebracht hat.

Bin gespannt, wie die Frauen ihre Kräfte einsetzen werden.

Inzwischen bin ich zu 3/4 durch und kann es kaum aus der Hand legen.

Man muss sich drauf einlassen können, dass die drei Frauen Kräfte haben, die nicht von dieser Welt sind, sonst wird man das Buch vermutlich nicht voll genießen können.

Davon abgesehen werden viele Themen angesprochen, die in unserer Gegenwart immer noch gültig sind:

Die reichen (Männer!) können so ziemlich alles kaufen, denn Geld ist Macht.

Dass Männer sich mit fremdem Federn schmücken und sich loben lassen für Arbeit, welche Frauen geleistet haben ist ja leider auch ein alter Hut ( siehe Leonie Schöler - Beklaute Frauen).

Auch dass man überall auf Korruption treffen kann, ist leider nichts Neues.

Als unser Trio mit den legalen Mitteln nicht weiterkommt setzen sie ihre Kräfte ein, um die Welt zu einem sichereren Platz zu machen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, und ungeheuer fesselnd.

• Vorleser
    • 28. März 2026 um 20:38

Oh, da muss ich mal in Ruhe gucken wenn ich wieder Zeit dazu habe (habe gerade Besuch).

• Die Community mit Spenden unterstützen

• Vorleser
    • 28. März 2026 um 20:32

Sehr gerne, Suse <3

Ich drücke die Daumen für deine Hand! :*

• Vorleser
    • 27. März 2026 um 21:11

Gratuliere, Bluebell ! Du schaffst das schon! :thumbup:

• Vorleser
    • 27. März 2026 um 21:10

The Mad Wife habe ich beendet .
    Ich melde noch an:

Kirsten Miller- The Change

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Julia R. Kelly - Das Geschenk des Meeres

Sagota 19. Mai 2026 um 00:28
  • Hans Bemmann - Stein und Flöte

Aeria 18. Mai 2026 um 21:25
  • Colin Hadler - Firewatch

kleine Hexe 18. Mai 2026 um 21:19
  • Greta Herrlicher - Der Sommer, der uns blieb

Ele95 18. Mai 2026 um 21:08
  • Lisa F. Olsen - You are the whole damn universe

HoldenCaulfield 18. Mai 2026 um 20:03

Letzte Themen

• Julia R. Kelly - Das Geschenk des Meeres

Sagota 19. Mai 2026 um 00:28
  • Hans Bemmann - Stein und Flöte

Aeria 18. Mai 2026 um 21:25
  • Colin Hadler - Firewatch

kleine Hexe 18. Mai 2026 um 21:19
  • Greta Herrlicher - Der Sommer, der uns blieb

Ele95 18. Mai 2026 um 21:08
  • Lisa F. Olsen - You are the whole damn universe

HoldenCaulfield 18. Mai 2026 um 20:03

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

67.99%

67.99%(489.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19