Sagota Nein, den kenne ich nicht. Muss mal schauen, ob ich den irgendwo auftreiben kann, danke für den Tipp. ![]()
Beiträge von Vorleser
-
-
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-LinkEin großartiges Buch. Ich fühlte mich ein bisschen erinnert an Anne Berests 'Die Postkarte':
auch hier gibt es eine Spurensuche die uns zurückführt in das von den Nazis besetzte Frankreich.
BBC Journalistin Gwen, die die populäre Sendung 'Woman's Hour' leitet, wird gebeten, über die weiblichen Agentinnen der "Special Operations Exectutive" (SOE) zu schreiben, die während des 2. Weltkrieges im besetzten Frankreich operieren und mit den Leuten der Resistance zusammenarbeiten.
Da Gwen eine Chance sieht, mehr über das Leben ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter herauszufinden, welche während einiger dieser Jahre in Paris gelebt hatte, stimmt sie zu und begibt sich zu Recherchezwecken nach Paris.
Die Hintergründe und Zusammenhänge werden Gwen so nach und nach klar als sie in Paris mit Überlebenden spricht.Die SOEs waren beständig in Lebensgefahr, denn die Nazis und die französischen Kollaborateure veranstalteten regelmäßig Razzien, und wer gefasst wurde, wurde gefoltert und entweder gleich ermordet, oder in ein KZ gebracht.
Wir erfahren viel aus der Zeit durch eine ehemalige SOE, welche sich durch Gwens Anruf und Nachfrage plötzlich mit Erinnerungen konfrontiert sieht, welche sie jahrzehntelang verdrängt hatte.
Interessant (aber nicht verwunderlich) ist, dass diese Frauen, die Leib, Leben, und ihre Psyche opferten, nicht offiziell anerkannt, geehrt, und betrauert wurden, ja es wurde nicht mal von Regierungsseite aus nach denen gesucht, die von den Nazis gefangen genommen wurden.Es ist ein starker Roman über starke Frauen, hervorragend gelesen von Elisabeth Günther.
Wer 'Die Postkarte' mochte wird diesen Roman sicher auch mögen.
Vielen Dank an #HörbuchHamburg über #Netgalley.de für mein kostenfreies Rezensionsexemplar.
-
Ich melde an
Benedict Jacka - An Inheritance of Magic
Ein junger Mann findet heraus, dass er besondere magische Kräfte hat, sowie einer einflussreichen Familie angehört, die ihn aber am liebsten aus dem Weg räumen würde. Jetzt muss er im Alleingang einen Crashkurs in der Anwendung seiner Magie machen und sein Leben vollkommen umkrempeln.
-
-
How to find Love in a Bookshop habe ich beendet, und ich fand es großartig.
-
-
Willkommen.

Scheint beides zu passen. Viel Erfolg mit den Dubliners - James Joyce geht so gar nicht an mich.

-
Ich melde noch an:
Veronica Henry - How to Find Love in a Bookshop
Hier gibt es Rückblicke, und Übergänge. Der Besitzer des Buchladens stirbt und seine Tochter ist nicht sicher, ob sie den Laden weiterführen kann.
-
Kiba Den Kling lasse ich gelten, wegen der Januskopf Referenz.
Mit dem Cartoon kann ich nichts anfangen...
-
Gut, dass es diesen Thread gibt. Hatte eben dasselbe Problem wie letztes Jahr. Wenn ich auf 'Paypal Gebühren übernehmen' klicke, wird anscheinend nur die Gebühr überwiesen -. was ja lächerlich ist, und was anscheinend letztes Jahr passiert ist. Offensichtlich kann man das nur umgehen, indem man die Paypal Gebühr nicht übernimmt und stattdessen von vornherein einen entsprechend höheren Betrag eingibt der die Gebühr dann abdeckt.

-
So, ich hoffe ich habe alles korrekt auf den neuesten Stand gebracht,
Susan Fletcher - The Night in Question (Florence Butterfield und die Nachtschwalbe) habe ich beendet und insgesamt fand ich es sehr gut.
-
Eine Gruppe langjähriger Freunde fährt auf Weihnachtsurlaub auf eine Berghütte (Jahresende). Dort wird einigen Leben ebenfalls ein Ende gesetzt
Hört sich so an, als ob die Vergangenheit eine große Rolle spielt, und es wird ja auch etwas beendet.
-
Hört sich perfekt an.

-
-
Ist für mich so ein bisschen in der Grauzone, aber letztendlich ist jedes gelesene/gehörte Buch ein Gewinn, also OK.

-
Humboldt ist ein Mann aus der Vergangenheit. Außerdem hatte er einen Blick für die Zukunft und war seiner Zeit weit voraus.
Schon, aber ist es Thema des Buches, also blickt er selbst im Buch in die Vergangenheit oder die Zukunft?
-
-
Ich bin neugierig geworden und werde mich Alice anschließen mit
Susan Fletcher - The Night in Question (Florence Butterfield und die Nachtschwalbe)
-
Ach, du meinst, ein beliebiges Buch von Michael Ende gilt nicht?
Tatsächlich bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, aber im Sinne der Monatsrunden wie wir sie üblicherweise haben würde ich es akzeptieren wenn wirklich gar kein anderes passendes Buch da wäre.
Die Bücher sind OK!
-
Bluebell Hört sich alles passend an. 👍