Dies ist eine Trilogie, bestehend aus Wool, Shift, und Dust
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-Link
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-Link
Kaufen* bei
Amazon
* Werbe/Affiliate-Link
Ich habe die Bücher vor ziemlich genau zwei Jahren schon einmal gehört und fand sie großartig.
Auch beim erneuten Hören haben sie nichts von der Faszination und Spannung verloren.
Das Szenario ist ist denkbar einfach: um einem gefürchteten Anschlag einer verfeindeten Nation zuvorzukommen, werden Silos gebaut, welche aber tief in die Erde runtergehen, und nicht in die Höhe ragen. Mit der Entwicklung von Nanotechnology, welche menschliche Körper ad Infinitum reparieren kann, und einer Pille, die hilft, traumatische Erlebnisse zu vergessen, werden auserwählte Leute in die Silos gebracht, und dann die Erde und Luft rundherum so verseucht, dass sie auf Jahrhunderte hinaus tödlich ist.
Mehrere Generationen später, und kaum jemand erinnert sich, wo die Bewohner der Silos herkommen, oder warum sie dort sind. das Leben ist streng reguliert, und es gibt diverse Tabus. Ein Brechen eines Tabus resultiert darin, dass man 'nach draußen' geschickt wird um die Aussichtsfenster des obersten Silo Levels zu putzen -- was ein Todesurteil ist, da niemals jemand zurückkehrt -- bis eines Tages Juliette, eine entschlossene und intelligente junge Frau, sich weigert die Fenster zu putzen, und stattdessen abhaut.
Damit wird eine Lawine in Gang gesetzt, die unaufhaltsam auf die Vernichtung des Silos zusteuert.
Diese Serie hat mich so beeindruckt, weil sie so realistisch ist. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich traue den Mächtigen der Welt so etwas durchaus zu. In vielen Ländern erstarken die Rechtsextremen, und wo das hinführt, wenn die an der Macht sind, wissen wir ja alle.
China ist ein absoluter Überwachungsstaat, desgleichen Nord-Korea, Russland, und die USA sind mit Riesenschritten auf dem Weg dahin.
Wir werden tagtäglich durch die Medien so geschickt manipuliert, dass wir aufpassen müssen, sonst könnte es in naher Zukunft ein böses Erwachen geben.
Die Bücher sind brilliant, mit starken Charakteren, und es ist an den Frauen, die Welt und sich selbst zu retten.