Monatsrunde Juli 2024 - Unbedingt lesen!

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 8.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Ach, und Dracula kannst du bitte noch hinzufügen, auch wenn ich das diesen Monat nicht beenden werde. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser: "Achtsam morden" hat mich zwar nicht in allen Punkten überzeugt, aber es war sehr unterhaltsam, also unterstütze ich das :)

    Ich fand es auch amüsant.

    Ich würde sogar die ganze Reihe empfehlen! Ich finde, die Bücher werden von Teil zu Teil besser.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe oben noch meine Rezi zu Miriam Toews' Buch verlinkt.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Alles ergänzt. Danke für die indirekten Buchempfehlungen. ^^


    Ich habe heute in der Mittagspause vielleicht ganz zufällig nicht zu Dracula, sondern zu Gaimans Ozean am Ende der Straße gegriffen. :saint:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ach herrje, wir haben ja schon den 27.! :entsetzt:


    Heute Mittag werde ich die nächste Monatsrundenleitung bekannt geben. Falls noch jemand aus dem Lostopf hüpfen möchte... hopphopp!


    Und falls noch jemand über eine neue Empfehlung gestolpert ist, immer her damit. :)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Aufgrund der Empfehlung habe ich tatsächlich durchgehalten, und fand 'Achtsam morden' schlussendlich doch ganz amüsant. Ohne die Empfehlung hätte ich spätestens im vierten Kapitel aufgehört, weil ich es uninteressant und langweilig fand. Ich vermelde es hiermit als beendet.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • *Trommelwirbel*


    Ich freue mich auf die Leitung der nächsten Monatsrunde durch Alice und bin gespannt aufs nächste Motto!


    :laola:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Auch von mir ein Danke, liebe Breña . Ich werde meine Empfehlungen auch nach und nach lesen und im Nachhinein hier melden.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

  • ... Leitung der nächsten Monatsrunde durch Alice und bin gespannt aufs nächste Motto!

    Ok, gesehen!

    Danke für das Vertrauen in meine Kreativität bei aktuell 32 Grad im Schatten - vielleicht grabe ich einfach eine.. Idee wieder aus, die ich vor längerer Zeit mal hatte...

  • yanni , Anne , Juva

    Es freut mich, dass euch die Runde gefallen hat, danke!


    Natürlich können gelistete Bücher über das Monatsende hinweg gelesen und als beendet gemeldet werden. Und bis zur letzten Sekunde können neue Empfehlungen angemeldet - oder angefordert ;) - werden.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • das war eine tolle Empfehlung der Buchhändlerin

    Wird gleich eingetragen und ist bereits auf meinen Merkzettel gewandert.


    Dieser Monat hat meine Empfehlungen-Liste deutlich wachsen lassen. Und weil die nicht zu unübersichtlich werden darf, habe ich direkt ein wenig was davon eingekauft. Ich liebe das Forum.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das war tatsächlich ein sehr produktives Thema Breña ! :thumbup: (..und eben gar nicht einfach, nach Saltanah s tollem ErstSatz-Thema noch was ähnlich interessantes zu finden.. was Du geschafft hast).


    Ich werd' mein EINES Buch tatsächlich rechtzeitig auslesen können - und war da sehr dankbar für die gute Gelegenheit, es (endlich) in Angriff zu nehmen. (Ich möchte ja schließlich, dass die Empfehlerin mir auch weiterhin mal was ausleiht.)

  • Ich habe noch eines. Empfohlen von meiner online Gruppe auf FB, die es Mitte Juni auch diskutiert haben (aber meine Biblio-Vorbestellung dauerte ein paar Wochen, und das Buch steht erst seit gestern zur Verfügung:


    Murder your Employer von Rupert Holmes.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Natascha Wodin - Sie kam aus Mariupol


    ... hab ich ausgelesen, möchte aber aus verschiedenen Gründen keine vollständige Rezension dazu schreiben. Zu tief sitzt mein.. Unbehagen nicht nur über die schrecklichen Vorkommnisse in Russland und der Ukraine zur Lenin-Zeit, denen Wodins Mutter und deren Verwandte ausgesetzt waren, sondern auch angesichts von Natascha Wodins persönlichen Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in Deutschland. Als Kind zweier DPs (Displaced Persons) wächst sie unter den (zu dieser Zeit, kurz nach dem 2. Weltkrieg) denkbar schrecklichsten Bedingungen auf - und das sind nicht nur die äußeren, sondern auch der Umgang miteinander in der Familie. Schonungslos mit sich selbst berichtet sie über das (von allen ungeliebte) Kind, das sie damals war - und ist dabei unbarmherziger mit ihrem damaligen Selbst als mit der (unfähigen, wahrscheinlich psychisch kranken) Mutter, deren Geschichte sie im Laufe des Buches recherchiert.


    Ich weiß, dass viele Leser dieses Buch "gern und fasziniert" gelesen haben, es ist auch sicherlich ein wichtiges Zeitdokument und ich bereue die aufgewendete Lesezeit sicherlich nicht - aber gerade darum möchte ich meinen gerade sehr deprimierten und deprimierenden Leseeindruck lieber etwas im Verborgenen platzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()