Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Ich weiß nicht, wie es kam: Auf einmal saß ich am Schreibtisch und habe ein paar Sätze geschrieben.
Die 17-jährige Elsie lebt mit ihren Eltern wohlbehütet in Cornwall. Sie hat in ihrem Leben noch nichts anderes kennengelernt als ihre direkte Umgebung. Ihre Schwester hat das Elternhaus schon vor Jahren - Elsie war wohl sechs Jahre jung - verlassen. Die Eltern sind nur am Streiten und jeder versucht, Elsie auf seine Seite zu ziehen. So hält sie es zu Hause kaum noch aus.
Als sie mit einer starken Erkältung im Bett liegt, verliebt sie sich in den jungen Vertretungsarzt Peter. Nicht lange nach ihrer Genesung hielt sie es nicht mehr aus, suchte heimlich nach einer Adresse ihrer Schwester und verlässt das Elternhaus. Sie macht sich auf den Weg nach London. Die Adresse führt sie zu einem Hausboot, auf dem die Schwester Leonora mit Helen lebt. Helen macht medizinische Zeichnungen und Leo verdient ihr Geld mit dem Schreiben von Western.
Auf dem Hausboot trifft Elsie auch Peter wieder. Doch irgendwie hat er nicht mehr die Strahlkraft, wie zu Beginn ihrer Bekanntschaft. Kein Wunder, schenkt er seine Aufmerksamkeit doch mehreren jungen Damen.
Es hat mir richtig Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Und ich kann gar nicht verstehen, dass diese Schriftstellerin erst wieder entdeckt werden musste. Zudem scheint man laut Wikipedia kaum etwas aus ihrem Leben zu wissen. Sie schreibt interessant, spritzig und mit einer Spur Humor. Manchmal musste ich mir vergegenwärtigen, dass das Buch 1944 geschrieben wurde und es erst ihr zweites Buch ist. Es gibt Phasen, als wenn es heute geschrieben wurde.
Aus dem Englischen von Gertrud Wittich
Herausgegeben von Magda Birkmann und Nicole Seifert
rororo Entdeckungen
Nachwort von Nicole Seifert