1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Alice

Beiträge von Alice

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

• Alice
    • 10. November 2025 um 14:33

Howard Zinn ist ein amerikanischer Historiker und Politikwissenschaftler b.a.t. - und die über 900 Seiten sind vlt kein ausgesprochenes "Fachbuch", aber auch ein "Sachbuch" und durchaus fundiert.

Um so ernster zu nehmen, als keine Betroffenheitsliteratur.

(Sorry, falls das jetzt "too much" war - ich hatte einfach eine Assoziation und fand dann die aktuelle "Veröffentlichungssituation" sehr... interessant.)

• Alice
    • 10. November 2025 um 14:06

Klingt ein bisschen wie DAS, b.a.t. und Jaqui :

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

(Wahrscheinlich wird DT es demnächst im Rahmen seiner Bemühungen um "Nur positive Darstellungen!" verbieten lassen :rolleyes:... werd' schnell noch die sehr günstige kindleversion vorher kaufen ;); ich hatte es damals geliehen.)

Nachtrag: illy hat es auch gelesen vor einer Weile, und gibt's wohl auch in deutscher Übersetzung - hier

Nach-Nachtrag: Auf deutsch ist es bezeichnenderweise :evil: sogar im Juni dieses Jahres (!) neu rausgekommen - zu einem stolzen Preis.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Alice
    • 8. November 2025 um 19:44

Das Leuchten der Rentiere

... hab ich ausgelesen, yanni .

Eine interessante, teilweise aber auch deprimierende Darstellung der heutigen Lebensumstände der Sámi. Durch die (für den Plot aber essentiellen) Beschreibungen der an Rentieren begangenen Grausamkeiten aber nicht immer ganz einfach lesbar für mich.

(Was mich zu einem gewissen Nachdenken darüber brachte, warum ich Beschreibungen von Gewalt gegen Menschen in Kriminalromanen eigentlich ungleich besser wegstecke. Weil iwie klarer ist, dass diese fiktiv sind? :/ Wegen der absoluten Wehrlosigkeit und Ungeschütztheit von Tieren??)

• Richard Dawkins - Der Gotteswahn

• Alice
    • 8. November 2025 um 09:48

Hier im ländlichen Oberbayern sieht es mit der Religion (und sogar mit der "Gottgläubigkeit", ist mein fundierter Eindruck) doch immer noch ein wenig anders aus, als sich viele von Euch eventuell vorstellen können. Die traditionelle Verwurzelung geht da sehr tief, im Alltag und in den Köpfen (wie war das: "in very tender age..." - diese schriftliche Prägungsempfehlung in einer historischen englischen Kinderbibel werd' ich nie vergessen...).

Ich habe mal (vor etwa 15 Jahren) mit einem unserer älteren Ex-Bürgermeister (Ingenieur..) über das Thema gesprochen mit der Frage, wie viele Menschen in Deutschland denn seiner Meinung nach "an Gott glauben" würden, und recht schnell kam "Sicher über 90% !" Meine Antwort war "Nach Umfragen sind es inzwischen weniger als die Hälfte." Ich hab ihm damals hoch angerechnet, dass er nicht sofort reflexmäßig widersprochen hat, sondern sogar (positiv) nachdenklich geworden ist.

"Der Gotteswahn" steht in unserer modernen Großdorf-Bib ganz brav unter der mittelkleinen Rubrik "Religion" und ich hab ihn (wie fast alles von Dawkins.. ;)) natürlich sofort gelesen, als er vor inzwischen doch recht vielen Jahren zeitnah zum Erscheinen angeschafft wurde. (Noch wurde er immerhin nicht "exorziert".:evil:)

Ich erinnere mich, dass ich beim Lesen zwar so ziemlich Allem zustimmen konnte, Vieles aber ziemlich... aggressiv? "undiplomatisch"? respektlos? formuliert fand. (Ich selbst äußere mich normalerweise nicht ganz so unsensibel Andersdenkenden/glaubenden gegenüber...) Ich denke, um diesen "Ton" richtig einzuordnen, muss man sich aber vergegenwärtigen, wie es mit der Toleranz Atheisten gegenüber selbst heute noch - ändert sich da was?? - in den USA aussieht und welch kräftiger Gegenwind einem da entgegenweht. Ein Verzicht auf die Formel "so wahr mir Gott helfe" wäre so beiläufig wie bei uns bei einer Präsidentenvereidigung wohl immer noch nicht möglich. ("Lieber schwarz oder schwul oder sogar Frau als ungläubig!!" war das Ergebnis einer damals (etwa 2010?) aktuellen Umfrage nach Eigenschaften, die eine Person als Präsidentschaftskandidaten disqualifizieren würden..)

• Monatsrunde Oktober 2025 - "New Classics"

• Alice
    • 3. November 2025 um 19:52

Sollte jetzt alles nachgetragen sein.

• Hugh Raffles, Judith Schalansky (Hg.) - Insektopädie

• Alice
    • 3. November 2025 um 19:28

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Hugh Raffles, Judith Schalansky (Hg.) - Insektopädie

- Beschreibungstext des Verlages u. amazon-Text:

Die Geschichte einer so delikaten wie innigen Beziehung Sie waren vor uns da und werden uns überleben. Sie begleiten uns seit Menschengedenken, so nah und alltäglich wie keine anderen Lebewesen: Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen, ernähren sich von unserem Essen, leben in unseren Betten und Kleidungsstücken, in den Ritzen unserer Dielen und dem Fell unserer Haustiere. Grund genug, sich endlich diesen fremdartigen, beinahe unsichtbaren Lebensbegleitern zu widmen. Der Anthropologe Hugh Raffles erzählt die faszinierende Geschichte der langen und engen Beziehung, die uns mit diesen kleinen, wunderbaren und erstaunlich vollendeten Wesen verbindet. Seine Insektopädie ist ein fesselnder Streifzug durch Wissenschaft und Philosophie, Anthropologie und Zoologie, Wirtschaft und Populärkultur, auf dem nicht nur die Insekten, sondern auch die Menschen genau unter die Lupe genommen werden.

- Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist eine Sammlung von Essays, deren übergeordnetes Thema im weitesten Sinne Insekten sind. Dabei sind die sehr verschiedenen Themen durchweg nicht zoologischer, sondern kulturhistorischer Art - jedes Thema beginnt mit einem Buchstaben des Alphabets (von A durchgängug bis Z..) und aus den Überschriften ist erst mal nicht ersichtlich, worum es gehen wird. Bei insgesamt 354 Textseiten sind die Kapitel zwischen 3 und 39 Seiten lang und sie waren für mich sehr unterschiedlich interessant.

Einiges fand ich doch ziemlich.. befremdlich (?) - Stichwort Crush Freaks: Dabei ziehen Zuseher sexuelle Befriedigung daraus, dass kleine Tiere - oft eben Insekten - genüsslich und ausführlich von möglichst großen weiblichen Füßen (nackt oder in Stilettos) zertreten werden, während sich die Voyeure vorstellen, es seien sie selbst. Man dreht kunstvolle Videos davon. (Kein weiterer Kommentar dazu, außer, dass das Kapitel 22 Seiten lang ist.)

Andere Themen sind Grillenkämpfe in China (mit 39 Seiten dss längste Kapitel), Heuschreckenplagen in Afrika, Insektenbegeisterung in Japan (dort konnte man eine Zeitlang lebende Käfer als Haustiere in Automaten erwerben..) und das Leben des Entemologen Jean-Henri Fabre. Ein Kapitel übrr Antisemitismus (unter "J" wie "Juden"...) bezieht seine thematische Berechtigung aus dem Ungeziefervergleich - ein anderes handelt von der Zeichnerin Cornelia Hesse-Honegger, die durch radioaktive Strahlung veränderte Blattwanzen porträtiert. Es kann keineswegs von einer durchgehenden Geschichte die Rede sein - teilweise hat man den Eindruck, als ob die verschiedenen Personen und Orte gerade aufgrund einer gewissen "Abseitigkeit" ausgewählt worden seien.

Zusätzlich erschwert wurde mir die Lektüre dieses Naturkunden-Bandes durch die für mich sehr anstrengende Schreibweise des Autors: Oft sehr lange gewundene Sätze und ebenso gewundene Gedankengänge mit vielen Sprüngen nach links und rechts. Einiges war interessant - aber Vieles auch einfach nur ermüdend. Definitiv nicht mein Lieblingsband der schönen Serie.

• Alice
    • 3. November 2025 um 15:19

Statt der Träne aber doch eigentlich ein :thumbup: - das Buch passt ja auch zum Monatsthema und ist jetzt gelesen Valentine !! <3

• Alice
    • 3. November 2025 um 15:11
    Zitat von Valentine

Ein Häkchen für 1964 kommt von mir für "The Stone Angel" von Margaret Laurence. Ich habe es sogar noch im Oktober ausgelesen. Rezi folgt.

Ich hatte vorne nur "Eine Laune Gottes" eingetragen, das aber im Original anders heißt. Hatte ich da vlt was übersehen?? :/

• Reihe "Naturkunden"

• Alice
    • 2. November 2025 um 09:49

Meine Bücher aus der Naturkunden-Reihe

( in anderer Ausgabe) / [verschenkt] / Bib / gel.

Insektopädie

Cactaceae

Eulen

Karte der Wildnis

[Schnecken]

Alte Wege

Schmetterlinge

Federn

Der leidenschaftliche Gärtner

Der lebende Berg

(Wilde Wälder) / Wildwood

Die Sprachen der Tiere

[Nelken]

Die verlorenen Wörter

Das Varieté der Pflanzen

Schleim

Ein Jahr im Sand County

Käfer

Winzig, zäh und zahlreich

(Der Schneeleopard)

Berge im Kopf

[Faultiere]

Das Sammeln von Moos / Gathering Moss

[Hasen]

Wir sind hier, um Zeuge zu sein

Verlassene Orte

Farne

Schmetterlinge zählen

(Von den noch nicht erschienenen hab ich zwei schon auf meiner Merkliste...)

• Alice
    • 2. November 2025 um 07:54
    Zitat von Bluebell

Irvin D. Yalom - Und Nietzsche weinte

Das steht bei mir tatsächlich auch noch ^^ - aber kein "neuer" Autor bei mir.

Aber bei dieser ist es das erste Buch - und eine ferne Welt noch dazu:

Ann-Helén Laestadius - Das Leuchten der Rentiere

Dann nehm ich das zu dem eher trockenen doch dazu yanni .

• Alice
    • 1. November 2025 um 10:47

Mein letztes Buch ("Dad") ist jetzt ausgelesen und ich bin froh, dass ich es doch ausgelesen habe statt abzubrechen.

Zunächst nur eine Krankenhaus/ Pflegeheim - Geschichte, ist es am Ende eine ziemlich erschütternde Analyse einer Ehe und Familie. Ein Wohlfühlbuch jedenfalls nicht.

Je nach Zählung (gleiche Bücher..) sind jetzt 55 bzw. 56 Bücher gelesen.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Alice
    • 31. Oktober 2025 um 14:35
    Zitat von Zank

.. ich liebe das Motto! :love:

Ich muss allerdings zugeben, dass bei mir die sofortige Gegenwart des Liedes in meinem Kopf beim Lesen mit der Assoziation meiner erst kürzlichen Lektüre von Lolita einen themengerechten aber unangenehmen Schauer über den Rücken gejagt hat..

Ich wünsch Euch viel Spaß :jumpies:, vlt schau ich mal rein - aber ausnahmsweise ein Genre, in dem ich nichts lesen möchte.

• Alice
    • 31. Oktober 2025 um 11:02

Am letzten Oktobertag bedanke ich mich bei allen für's konstruktive und sogar kreative Mitmachen bei dieser Leserunde mit dem eher unkreativen Thema! :blume:

(Hab ich schon mal erwähnt, dass ich selbst bei den Monatsrunden gerade die Vielfalt der Themenstellungen schätze?? ^^)

Es sind ehrfurchtgebietende 78 Bücher (75 verschiedene Titel..) angemeldet worden, von denen bisher 52 als gelesen gemeldet wurden. Einige werden sicherlich noch dazukommen - bei manchen wurde das schon so angekündigt (dazu gehört z.B. auch mein letztes Buch - "Dad" - ich stehe da etwa bei der Hälfte.) Auf fehlende Kennzeichnungen vorne, ob in der regulären Liste oder der "chronologischen" im Spoiler, macht mich bitte aufmerksam.

Ihr seid toll!! :lesen:<3:)

• Alice
    • 30. Oktober 2025 um 11:26
    Zitat von b.a.t.

Jaqui hast du schon Water Music von T.C. Boyle gelesen?

Das liegt auch noch auf meinem (Alt)SUB... nehm Deine Worte an Jaqui jetzt mal als Empfehlung?! :/

• Alice
    • 29. Oktober 2025 um 19:00

Danke für die Hinweise Kiba und Saltanah - es ist Ende des Monats, da ist die jeweilige Monatsrundenleiterin dann allmählich etwas abgeflogen.. abgenutzt.

Darum wechseln wir ja auch monatlich - mit frischer Kraft dann ab Samstag in den November mit yanni . :)

• Alice
    • 29. Oktober 2025 um 13:01

"Angebot" angenommen Saltanah . <3

• Alice
    • 29. Oktober 2025 um 11:01

Kontrolliert doch eventuell den neuen Spoiler im Eingangsbeitrag - vor allem, ob alles Gelesene auch richtig fett gekennzeichnet ist.

(Die Links sind eher zufällig teilweise mitgekommen - hier könnten einige fehlen, sind aber ja dann oben im Beitrag da. Ich jedenfalls :ohnmacht:u muss jetzt unbedingt weiter.)

Kiba Schaue später - danke!!

• Alice
    • 29. Oktober 2025 um 09:43

Liebe Kiba,

Ich frage Dich : Gibst Du Deinen guten Namen für eine Anmeldung von "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung (1965)" her und verpflichtest Dich, es zu lieben, zu ehren.... äh nein ... zumindest den ehrlichen Vorsatz zu haben, es zeitnah noch mal zu lesen?

Falls nicht : Sonst jemand?? War damals ein total gut beleumundeter Bestseller, hab's auch und gern gelesen (etwas später..;))

(Bei mir entpuppt sich aber Dad gerade als echte Hürde... :rolleyes:)

(Wo es nichts anderes gab, hab ich jetzt die halblegalen "... berättelser" von Saltanah (bisher bei den Jahren 1960 und 1967) eingetragen; "Titelchampion" ist sie dieses Mal sowieso.. - Zweitmeldungen sind aber willkommen.)

• Alice
    • 28. Oktober 2025 um 14:01
    Zitat von Kiba

Das passende Buch für 1965 habe ich hier, aber zeitlich kaum realistisch.

Wenn Du es anmelden und prinzipiell lesen möchtest, kann man den "Vollzug" natürlich immer "nachmelden".

Die chronologische Liste wär erst mal eine Titelsammlung - die wirklich gelesenen könnte man ja noch extra kennzeichnen?!

• Alice
    • 28. Oktober 2025 um 12:04

https://www.goodreads.com/book/popular_by_date/1965

Dune von Herbert, Hotel von Hailey ...

Asterix und Cleopatra...?? :huh:

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Letzte Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14