Monatsrunde Juni 2024 - Am Anfang war der Satz

Es gibt 424 Antworten in diesem Thema, welches 13.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich bin für Oskar, ich mag den Namen!

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Verrat uns doch mal, was das für eine Schrift ist in b) und welche Sprache sich dahinter verbirgt, Saltanah ?? Bissi wie.. Hebräisch..?! *unsicher*

    Zwar allein schon sehr.. dekorativ - aber kannst Du das echt lesen ( auch nur in ieiner Form)??

    :anbet:

    Ist b.) deine Wahl, Alice , oder bist du nur neugierig?

    Die Schrift hast du mit hebräisch schon richtig identifiziert, aber die Sprache ist jiddisch, das ich langsam mit fleißiger Benutzung des Wörterbuches lesen kann.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jetzt bin ich für Óskar, c).

    Und wieso? Eine kurze Begründung bräuchten wir noch.

    Sorry! Darum:

    • Weil ich mir nicht sicher bin, ob Sjina ein Name ist (es klingt in meinem Kopf eher nach China) und der Begriff "foetery" nach Ärger klingt.
    • Weil hebräische Schriftzeichen schön anzusehen sind, sich mir allerdings kein Sinn erschließt.
    • Weil Óskar vielleicht etwas mit Island zu tun und deswegen bei mir einen Bonus hat.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Saltanah :

    Camille Laurens - Es ist ein Mädchen

    ... ist ausgelesen. Das mit dem schnörkeligen Stil hat sich später erledigt - aber ganz "meins" war das Buch dennoch nicht.


    Alle Frauenprobleme der Welt (sohnwollender Vater, grabschender Onkel, frustrierte Mutter, ungewollte Schwangerschaft, Abbruch selbiger, Fast-Vergewaltigung, Baby-Sohn-Tod, lesbische Tochter unter Eigenschuldgedanken..) konzentriert auf eine einzige Person und ihr Leben, das weitgehend auf die Sexualität reduziert wird. Ein Kunstgriff??

    Wiki spricht von Autofiktion. Beileid - nein, ehrlich. Die weibliche Leserschaft ist beeindruckt und angetan.

    (...und ich hab mal wieder gezeigt bekommen, wieviel unwahrscheinliches Glück ich selbst doch anscheinend gehabt habe.)

  • Óskar hat tatsächlich was mit Island zu tun. Damit habt ihr zielstrebig das schwierigste meiner Bücher ausgesucht. Uff!

    Zwar ein nur 60-seitiges Buch für Leseanfänger, aber die kämpfen garantiert nicht so sehr mit dem Buch wie ich es tun werde. :schwitz:


    Steinunn Sigurðardóttir - Frænkuturninn


    --------------------------------------------------------------------------


    Meinen ersten angemeldeten Maigret, nämlich Georges Simenon - La Danseuse du Gai-Moulin, habe ich endlich durch. Es war überraschend schwer zu lesen. Die letzten 5, 6 Maigrets konnte ich nahezu mühelos lesen fast ohne zum Wörterbuch greifen zu müssen, aber mit diesem habe ich doch ziemlich gekämpft. Keine Ahnung wieso.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zum Büchereibuch also ein neues vom Eigen-SUB.

    Und: You decide.

    Drei mögliche Bücher aus drei sehr verschiedenen Genres:


    a) Die wichtigsten Dinge, die ich beim Bau meiner Raketen gelernt hatte, hatten nichts mit Chemie, Physik oder Metall zu tun.


    b) Eine gute Geschichte sollte nicht mit einer toten Dirne beginnen - dafür bitte ich um Verzeihung -, schließlich handelt es sich nicht um ein Thema, mit dem achtbare Menschen sich gern zu befassen pflegen.


    c) If you ask six different monks the question of which godly domain robot consciousness belongs to, you'll get seven different answers.

  • Viel Vergnügen und vor allem Durchhaltevermögen, Saltanah ! Man wächst an seinen Herausforderungen. :saint:


    Alice

    Meine Stimme erhält c), denn ich würde genau dieses nun weiterlesen wollen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Damit habt Ihr Euch für c) entschieden - ein (kleines: nur knapp 150 Seiten) Buch, auf das ich mich sehr freue (..und Band 2 steht auch schon da.. :S ).

    Von der unvergleichlichen

    Becky Chambers - A Psalm For The Wild-Built (A Monk and Robot book)

  • Bei mir werden demnächst ein paar Vorbestellungen aus der Bücherei fällig, da dürft ihr schon mal aussuchen.


    a) Sie war in Eile, ihr wadenlanger Rock raschelte bei jedem Schritt; doch trotz ihrer Hast bemühte sie sich, so leise wie möglich auf den unebenen Stufen aufzutreten und so den Widerhall zu dämpfen.


    b) "Machen Sie eine Pilgerfahrt?"


    c) The rainy streets of Dublin on a cold winter's day were no place for a young boy to dawdle, unless that very same boy had his nose pressed up against the window of the most fascinating bookshop. The Lost Bookshop von Evie Woods

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Vorleser

    Ich bin für c). Ich mag Dublin und natürlich Buchläden! Auch, und vor allem, die in Dublin.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Vorleser b)

    Ich will wissen, wohin die Reise, egel ob Pilger- oder nicht, geht.

    Bei a verstehe ich nicht, wieso ihr raschelnder Rock im Zusammenhang mit dem Versuch, die Schritte nicht widerhallen zu lassen, erwähnt wird. Irgendwie passt der Satz nicht ganz.

    c) Ich habe in letzter Zeit zuviel Feelgood gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ich noch nicht genug parallellese (tolles Wort), baue ich auf eure Unterstützung:


    a) Ich werde am zweiten Bild weitermalen, ich weiß aber, dass ich es nie vollenden werde.


    b) Es kommt auch heute noch vor, dass ich morgens um vier mit der schrecklichen Angst aufwache und denke, ich habe verschlafen. Alistair MacLeod - Die Insel


    c) Nachdem Islands Nationalheld und größter Skalde Egil Skallagrimsson schon etliche Zeit in seinem Grabhügel im Mosfellsdal in der Nähe der für jedermann offenen Straße an dem Ort geruht hatte, der Tjaldanesi heißt, weil dort die Fahrensleute zelten, kam das Christentum ins Land.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Ihr habt euch entschieden für: The Lost Bookshop von Evie Woods und Nick Bladon

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein