Beiträge von Dottie

    b.a.t. Oh, ich hab nicht damit gerechnet, dass das Thema schwierig ist. Bei mir stehen ganz viele Bücher mit Häusern drauf und dachte, dass das jedem so geht. An Esoterisches hab ich übrigens gar nicht gedacht, das würde ich auch selbst gar nicht lesen. Dein Vorschlag ist auf jeden Fall genehmigt.


    Zank Was ist an Malern so schlimm? Dein Buch passt perfekt!


    Saltanah Beide genehmigt!

    Wir alle nutzen das geflügelte Wort "Alles neu macht der Mai". Doch wer weiß schon, woher das kommt? Wikipedia!

    Zitat

    Alles neu macht der Mai (auch: Alles neu macht der May) ist ein aus drei Strophen bestehendes bekanntes deutschsprachiges Volkslied, dessen Text im Jahre 1818 von Hermann Adam von Kamp geschrieben wurde, erstmals gedruckt wurde es 1829.

    So viel also zur Theorie.


    Wir wollen das geflügelte Wort jedoch wörtlich nehmen. Und deshalb geht es diesen Monat um das Thema Erneuerung. Erneuerung im Sinne von persönlicher Entwicklung und Neuerfindung, aber auch im Sinne von Renovierung, Hausbau, Umzug.


    Also her mit euren Büchern, bei denen es im Titel, dem Thema oder als Bild auf dem Buchumschlag um Häuser, Wohnorte, Räume, Zimmer, Neubeginne geht. Um Lebensentwicklung (als Ratgeber oder Biographie) und Erfahrungen. Aber auch Berufe, die mit Renovierungen zu tun haben (wie z.B. Maler oder Raumausstatter) sind möglich und auch den Monat Mai lasse ich gelten.


    Und nun los! Durchsucht eure Bücherregale! Ich hoffe, ihr mögt das Thema!

    Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren von meinem damaligen Chef empfohlen bekommen und weil ich an grenzenloser Selbstüberschätzung litt, habe ich es in englischer Sprache gekauft. Und so lag das Buch seit 2008 auf meinem SuB. Irgendwann habe ich mal versucht es zu lesen, aber ich habe irgendwie nichts verstanden.


    Nun habe ich aber das Hörbuch gefunden und dachte, ich gebe dem Ganzen nochmal einen Versuch. Und das war genau die richtige Entscheidung. Ich habe überwiegend gehört, teilweise mitgelesen und habe mich prächtig amüsiert.


    Bereits die Beschreibung am Anfang zu den vielen Krankheiten, die der Erzähler bei sich entdeckt hat, hat mich überzeugt, es diesmal durchzuziehen. Die vielen kleinen Storys fand ich wirklich unterhaltsam und amüsant. Die Beschreibung, wie die Tasche gepackt, umgepackt, wieder ausgepackt wurde, wie man versuchte, eine Dose Ananas zu öffnen, ein Bild aufzuhängen, ein Lied vorzutragen... Köstlich! Auch die Gedanken des Hundes zwischendurch fand ich sehr witzig. Beim Hörbuch war der Vorteil, dass der Sprecher die unterschiedlichen Charaktere hervorragend gesprochen hat und ich so mit dem altertümlichen Englisch (immerhin ist das Buch von 1889) nur wenig Probleme hatte. Aber ich bin sicher, nicht alle Stellen (richtig) verstanden zu haben und deshalb habe ich mir das deutsche Hörbuch auch gerade heruntergeladen und werde es nun auf Deutsch nochmal hören. Und mal schauen, wo ich den Film finde. Wie ihr seht, bin ich also ein Fan des Buchs.


    Deshalb gibt es von mir 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Dieses bezaubernde Buch habe ich letzten Sommer in den USA entdeckt, musste es aber dort lassen, weil mein Koffer zu voll war. Ich habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt und tatsächlich auch geschenkt bekommen, sodass ich es noch einmal ganz in Ruhe lesen konnte.


    Die Protagonistin in unserem Buch hat leider keinen Namen, ist aber ein sehr süßes schwarzes Mädchen, das als kleines Kind immer wieder mit den Worten gelobt wird, dass sie ja schon ein "großes Mädchen" ist. Sie ist ein fröhliches Kind, das aber immer größer und dicker als die anderen Kinder ist. Und dann kommt der Tag, an dem sie in der Kinderschaukel stecken bleibt, weil sie zu groß ist. Und plötzlich machen sich alle über sie lustig, weil sie "groß" (in diesem Fall eher dick) ist. Und sie fängt an, sich selbst zu dick zu fühlen und zieht sich zurück. Bis ihr bewusst wird, dass sie nicht nur dick ist, sondern auch kreativ, lustig, klug, liebevoll etc. Nun schafft sie es, die negativen Gefühle abzuschütteln und fängt an, ihr Leben wieder zu genießen.


    Auch wenn es leider nicht ganz so einfach ist, solche Gefühle abzuschütteln, zeigt das Buch sehr schön auf, dass man mehr ist als sein Äußeres. Und dass wir alle mit Vorurteilen behaftet sind und nachdenken sollen, bevor wir Äußerungen tätigen. Die bezaubernden Illustrationen haben mich sofort in ihren Bann gezogen, die kleine Protagonistin ist wunderhübsch dargestellt und selbst, wenn man den (wenigen) Text nicht lesen kann, erkennt man aus den Bildern direkt, wie es ihr geht und wie sie sich fühlt. Es ist nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch eins für Erwachsene, die vielleicht mit ihrem Äußeren hadern und etwas Aufmunterndes gebrauchen können.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links