1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Dottie

Beiträge von Dottie

Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!
  • Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

• Dottie
    • 7. August 2026 um 10:52

Ich habe den Dungeon Crawler beendet und weiß gar nicht, warum das Buch so gehypet (schreibt man das so?) wird. Von den nächsten Bänden werde ich jedenfalls die Finger lassen.

Und ich möchte erstmal auch kein weiteres Buch anmelden - mein SuB gäbe lediglich Stephen King her, aber darauf habe ich gerade keine Lust.

• Susana Peix & Sara Sánchez - Der Postbär, der nicht lesen konnte

• Dottie
    • 6. August 2026 um 17:49

Wie niedlich ist bitte dieser Bär!? :love:

• Dottie
    • 4. August 2026 um 10:25
    Zitat von Vorleser
    Zitat von Dottie

Katze Princess Donut im Dungeon unterwegs. Princess Donut trägt auch eine Krone.

Genehmigt?

Das ist schon ziemlich weit hergeholt, da die Katze sicher keine Adlige ist, und weder im Titel noch auf dem Cover eine Krone ist... aber wenn das alles ist, was zu zu dem Thema finden kannst...

Ich schaue mal, ob mein Bücherstapel zu Hause noch was anderes hergibt.

• Dottie
    • 3. August 2026 um 21:19

Ich würde gern dieses Buch anmelden: Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl

Der Protagonist Carl ist gemeinsam mit seiner Katze Princess Donut im Dungeon unterwegs. Princess Donut trägt auch eine Krone.

Genehmigt?

• Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

• Dottie
    • 31. Juli 2026 um 18:47

Punktlandung: Ich habe Locked in gerade beendet. Solider Krimi, aber leider mit zu vielen Rechtschreibfehlern.

• Dottie
    • 14. Juli 2026 um 16:53

So, Baba Dunja ist nun wieder heimgekehrt. Ein sehr schönes Buch, das mir sehr gefallen hat. Ich mag aber Alina Bronskys Schreibstil sowieso sehr, da machte dieses Buch keine Ausnahme.

Baba Dunja war gegen Ende des Buches im Gefängnis eingesperrt. Deshalb möchte ich nun mit Locked in von Henri Faber weitermachen.

• Dottie
    • 9. Juli 2026 um 09:22

Ich habe Frankie beendet und das Buch hatte von allem etwas: Es war lustig, es war ernst, es war traurig. Hat mir sehr gut gefallen und ich werde den zweiten Band sicher auch noch lesen.

Als nächstes Buch möchte ich Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky anmelden. Die Gemeinsamkeit ist, dass beide Titel einen Namen beinhalten.

• Dottie
    • 30. Juni 2026 um 20:28

Das Buch, das ich gerade beendet habe, ist

"Die Guten und die Toten" von Kim Koplin. Die Autorin bzw. der Autor, der den Namen als Pseudonym nutzt, lebt in Berlin.

Anmelden möchte ich

"Frankie" von Jochen Gutsch und Maxim Leo. Die beiden Autoren sind ebenfalls Berliner.

Gilt das?

• Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

• Dottie
    • 16. Juni 2026 um 15:22

Ich habe

Baek Sehee - Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch

bereits beendet (war nicht sehr lang). Es ist quasi eine Mitschrift der Therapiesitzungen der Autorin. Wenn man selbst in einer entsprechenden Situation ist, kann man sicher die eine oder andere Anregung aus dem Inhalt entnehmen. Ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, welchen Mehrwert das Buch für psychisch gesunde Personen hat. Wobei, vielleicht hilft es dabei, sich in jemanden mit Depressionen hineinzuversetzen.

• Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

• Dottie
    • 14. Juni 2026 um 21:13

So, ich bin aus dem Urlaub zurück und möchte folgendes Buch anmelden:

Baek Sehee - Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch

Die Autorin war Südkoreanerin und ist leider im letzten Jahr verstorben.

• Alina Bronsky - Pi mal Daumen

• Dottie
    • 16. Mai 2026 um 23:28

Dies war mein viertes Buch von Alina Bronsky und auch dieses hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Autorin schafft es immer, ihre Charaktere so einzigartig auszustatten und so wunderbar zu beschreiben, dass man sie quasi vor Augen hat.

Hier hat es mir besonders Oscar angetan, den ich so gern ab und zu in den Arm genommen hätte. Da von Anfang an klar war, dass Oscar in vielerlei Hinsicht besonders ist, verzeiht man ihm auch seine oftmals unsensiblen Äußerungen, die für mich als Leser doch oft witzig anmuten.

In Moni habe ich viel von mir selbst entdeckt und dass sie sich Oscars annimmt, ist nur natürlich. Leider ist Moni zu selbstlos, aber ich finde, alles andere hätte gar nicht zu ihrer Natur gepasst.

Also von mir bekommt das Buch klare 5ratten .

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

• Dottie
    • 16. Mai 2026 um 14:03

Ich möchte bitte auch nicht in den Lostopf. Ich muss Urlaub machen, da werde ich wahrscheinlich keine Zeit fürs Forum haben.

• Dottie
    • 6. Mai 2026 um 22:14

Ich bin schon durch, das ging schnell. Hier meine kurze Meinung dazu:

Sven Jacobs - Letzte Stunde Tod

• Sven Jacobs - Letzte Stunde Tod

• Dottie
    • 6. Mai 2026 um 22:12

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Der Autor, Sven Jacobs, schreibt schon eigene Geschichten, seit er 11 Jahre alt ist. Bei Instagram bloggt er als books_of_sven und hat dort knapp 10.000 Follower. Und dort bin ich auch auf sein Buch aufmerksam geworden.

Inhalt:
    Der Lehrer Max Schilling findet sich plötzlich in gefährlichen Situationen wieder, denen er zum Glück aber heil entkommt. Nicht ganz so heil entkommen einige Personen in seinem Umfeld. Plötzlich sterben einige seiner Liebschaften, die er für schnellen Sex über eine Dating-App kennengelernt hat. Auch er wird kurzzeitig des Mordes verdächtigt, aber als er selbst verletzt wird, ist das Thema erstmal vom Tisch. Eine wichtige Stütze sind ihm in dieser Situation seine beste Freundin und Kollegin Amelie und sein Kollege und Freund Julian.

Meine Meinung:
    Das Buch beginnt direkt mit einer sehr rasanten Handlung und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es gibt zwar nicht wenige Protagonisten in diesem Buch, aber dank der guten Beschreibungen kann man sie gut auseinanderhalten und fiebert vor allem mit dem Hauptprotagonisten mit. Ich hatte von Anfang an einen Täter im Verdacht, bin aber selbst nicht auf die Lösung gekommen. Es handelt sich hier um einen echten Pageturner, der nicht unbedingt mit komplizierter Sprache aufwartet, aber der durchweg die Spannend hält, verschiedene Themen beleuchtet (Homosexualität, Online-Dating, Mobbing) und mit einem überraschenden Ende aufwartet.

Ich denke, hier ist Sven Jacobs ein großartiges Debüt gelungen und ich bin gespannt, was noch folgen wird. Vielleicht eine Fortsetzung?

Von mir gibt es solide 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

(Ein Mäuschen habe ich abgezogen, da mich die Sprache an einigen Stellen an meine Tagebucheinträge erinnerten, die ich mit 14/15 geschrieben habe.)

• [Science-Fiction] Project Hail Mary - Der Astronaut

• Dottie
    • 6. Mai 2026 um 13:42

Ich fand den Film sehr toll!

• Dottie
    • 5. Mai 2026 um 10:24

Ich melde folgendes Buch an, dessen Protagonist homosexuell ist:

Sven Jacobs - Letzte Stunde Tod

Ich finde es übrigens ganz schön, dass in einem Thriller mal jemand schwul ist, das kommt m.E. viel zu selten vor.

• Kathrin Andres/Edgar Rai - M.I.A. - Das Schneekind

• Dottie
    • 27. April 2026 um 09:53

Dieses Buch war ein Buch ganz nach meinem Geschmack: Spannende Geschichte, gut gezeichnete Charaktere und ein echter Pageturner. Leider ging es auch mir zu schnell und die Geschichte hätte locker noch 100 Seiten mehr vertragen können. So war ich in 1,5 Tagen durch mit dem Buch.

Wenn ich den Autor das nächste Mal sehe, werde ich ihn fragen, ob er vorhat, noch mehr solcher Bücher zu schreiben. Abgesehen von Erdmännchenkrimis und historischen Romanen steht ihm dieses Genre auch sehr gut.

Von mir gibt's 4ratten .

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

• Dottie
    • 26. April 2026 um 12:34

Ich habe das Schneekind beendet. Sehr spannend, sehr gut geschrieben, aber leider zu viele Rechtschreibfehler. Hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

• Dottie
    • 22. April 2026 um 09:32

Ich möchte bitte auch nicht - ich bin im Mai zu oft unterwegs.

• Dottie
    • 20. April 2026 um 09:09

Ich möchte bitte ein Buch der gelben Kategorie anmelden:

Edgar Rai und Kathrin Andreas - M.I.A. Das Schneekind

Ich bin bekennender Edgar-Fan und habe schon viele Bücher von ihm gelesen. Dieses hier liegt aber noch ungelesen auf dem SuB.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Booker Prize 2026

Saltanah 9. August 2026 um 00:58
  • Gillian Hobbs - Ich lüge bis du stirbst

Kiba 8. August 2026 um 22:13

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42

Letzte Themen

• Booker Prize 2026

Saltanah 9. August 2026 um 00:58
  • Gillian Hobbs - Ich lüge bis du stirbst

Kiba 8. August 2026 um 22:13

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

84.1%

84.1%(605.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23