Monatsrunde Juli 2024 - Unbedingt lesen!

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 8.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass McCourt kein Romanschriftsteller ist ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es geht mir nicht um McCout im Speziellen, von dem ich übrigens nichts gelesen habe und der mir komplett egal ist. Sondern darum, dass du schreibst, jemand schreibt im Vergleich zu Romanen eben "nur" über sein Leben. Und ich sehe da kein "nur", auch nicht in Anführungszeichen. Im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor allen, die das schaffen.

  • Ist ja immer so eine Sache bei Autobiografien: Wie viel davon ist Dichtung, wie viel Wahrheit?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor allen, die das schaffen.

    Den habe ich niemandem abgesprochen. Ganz im Gegenteil.


    Ich habe meine persönliche Meinung - glaube ich - hinlänglich begründet. Und niemanden abgewertet.


    Aber ich weiß, dass ich jetzt ganz vorsichtig damit bin, was ich hier schreibe.

  • Übrigens bezeichnen diverse Medien das Buch durchaus als autobiographischen Roman (u.a. FAZ, Spiegel, Der Standard). So richtig sicher scheint sich da keiner zu sein. ^^

    Die Grenzen sind da wahrscheinlich auch sehr fließend.


    Ich finde es hier bei den (Auto)Biographien durchaus passend einsortiert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Breña Meine beiden ausstehenden Bücher habe ich zwar noch nicht beendet, ich möchte mich aber schon mal für die Monatsrunde bedanken! Ich werde hoffentlich demnächst Vollzug vermelden können. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich bin mit dem Flüssigen Land auf einem guten Weg, habe aber irgendwie nicht viel Lesezeit. Mehr als eine halbe Stunde oder Stunde bringe ich derzeit nicht unter. Ich melde mich dann, wenn es fertig ist.


    Bis jetzt gefällt es mir außerordentlich gut.


    Liebe Breña vielen Dank für die Monatsrunde :)

  • Murder your Employer habe ich soeben beendet. Ein großartiges Buch, welches mir sehr gut gefallen hat.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ihr Lieben, es freut mich, dass euch die Monatsrunde Spaß gemacht hat. Mir hat es sehr gefallen euch zu begleiten und an einer bunten Vielfalt von Empfehlungen teilhaben zu dürfen.


    16 Teilnehmende haben insgesamt 45 Bücher gemeldet, 30 davon wurden im Juli gelesen und ich konnte sehr viele <3 als erledigt-Markierung verwenden. Natürlich könnt ihr weiterhin eure beendeten Schätze melden.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Natascha Wodin - Sie kam aus Mariupol


    ... hab ich ausgelesen, möchte aber aus verschiedenen Gründen keine vollständige Rezension dazu schreiben. Zu tief sitzt mein.. Unbehagen nicht nur über die schrecklichen Vorkommnisse in Russland und der Ukraine zur Lenin-Zeit, denen Wodins Mutter und deren Verwandte ausgesetzt waren, sondern auch angesichts von Natascha Wodins persönlichen Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in Deutschland. ..... .....

    Ich blieb unbeherzt - hätte vielleicht ein " Breña " einfügen sollen, sorry..

  • Ich blieb unbeherzt - hätte vielleicht ein " Breña " einfügen sollen, sorry..

    Bitte entschuldige! Mich hat deine Einordnung des Gelesenen beschäftigt und ich habe direkt ein paar weitere Meinungen gesucht, daher ist mir die Markierung glatt durchgegangen. :redface:


    Falls ich noch jemanden vergessen habe, liegt das an meiner Schusseligkeit und ich freue mich über einen Schubser. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, den Dracula habe ich auch vor ein paar Tagen beendet. War ganz okay.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Vielen Dank Juva für die Dracula-Empfehlung und vor allem für deine Zusatzinfos in der Leserunde und Zank fürs Wichteln und Organisieren der LR. Ohne euch hätte der Graf noch eine Weile auf dem SuB schlummern müssen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges