Alexander Oetker - Sternenmeer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Auch der mittlerweile 6. Band der Serie rund um den Commissaire Luc hat mich nicht enttäuscht. Zu Beginn der Serie hatte ich die Befürchtung, dass sie mich schnell langweilen könnte. Ein Polizist, der aufs Land gezogen ist, eine sehr harmonische Beziehung mit seiner sehr hübsche Kollegin führt und durchwegs von der Landschaft der Region und den kulinarischen Genüssen schwärmt - das könnte auch schnell zuviel des Guten werden. Bislang ist das aber nicht eingetreten, insbesondere weil die Kriminalfälle von Buch zu Buch sehr unterschiedlich sind und somit sehr viel Abwechslung bieten.

    Auch wenn sich zugegebenermaßen die Schilderungen zur Düne, den Strand, der idyllischen Landschaft und den guten Austern doch wiederholen - aber genau das macht auch den Flair des Buches aus. Die Erzählungen sind hier sehr bildhaft, ohne jedoch ausschweifend zu werden, sodass ich beim Lesen den Schauplatz wirklich vor Augen habe und manchmal sogar meine, das Essen schmecken zu können.


    Dabei kommt der eigentliche Kriminalfall keineswegs zu kurz und ist nicht, wie so oft in regionalen Krimis nur eine Nebengeschichte. In diesem Band wird ein renommierter Restaurantkritiker vergiftet und der Täter im näheren Umfeld gesucht. Nach den letzten Bänden, in denen Luc selbst als Verdächtiger auf der Flucht war bzw. er mitten in einer Überflutung abgeschnitten von der Außenwelt war, ist das schon fast eine ruhige und harmlose Geschichte, aber nicht minder spannend. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte - also schon, aber eine komplett falsche. Dennoch war die Lösung des Falles für mich nicht an den Haaren herbeigezogen.

    Bekritteln muss ich aber, dass ich mir die Zusammenarbeit mit der Freundin, Tochter und dem babysittenden Kollegen nicht ganz so harmonisch und romantisch vorstelle. Hier würde ein bisschen mehr Realität nicht schaden.


    Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass ich mich schon auf den nächsten Band freue, aber dieses Mal bin ich schon mittendrin.


    4rattenUnd :marypipeshalbeprivatmaus: