Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Vor mittlerweile rund 20 Jahren war ich auf Lanzarote. Die Insel war/ist von faszinierender Kargheit und relativ unbeschadet durch die Hochzeiten des Massentourismus gekommen. Das verdankt sie dem Künstler César Manrique, der sich dafür einsetzte, dass z.B. auf Lanzarote keine Hochhäuser stehen dürfen. Duhamel hat zu viel Respekt vor Manrique um einfach nur sein Leben nachzuerzählen und so hat er ihn nur als Inspiration für diesen Comic genutzt.
Die Hauptfigur Cristóbal stirbt (wie Manrique) bei einem Autounfall und Inspektor Ramirez versucht herauszufinden ob der Unfall tatsächlich ein Unfall war oder jemand den unbequemen Künstler und selbsternannten Retter der Insel ermordet hat.
Erzähltechnisch fand ich den Comic sehr gelungen, durch unterschiedliche Farbgebungen der Panels wie auch verschiedener Schriftarten für die Texte trennt der Autor schön zwischen seinen verschiedenen Erzählsträngen, die zu dem Leben des Künstlers (seine Kindheit, seine Rückkehr auf die Insel) und zu den Ermittlungen zu seinem Tod.